[gelöst] massive Abstürze

Hinweis: In dem Thema [gelöst] massive Abstürze gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen ein Problem, zu dem mir langsam nichts mehr einfällt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Zunächst zur Hardware:
    Ich habe einen PC mit einem Wechselrahmen für Festplatten, sodass ich zwischen
    einer Windows und einer Linux Konfiguration wechseln kann. Die Lösung habe ich
    umgesetzt, nachdem ich mit Boot-Loadern immer wieder schlechte Erfahrungen
    gemacht habe.


    Das Problem:
    Das System wie oben Beschrieben läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
    Seit einigen Wochen jedoch kommt es immer häufiger zu schweren Abstürzen
    beim Arbeiten mit Linux 11.3.
    Dabei gibt es 2 Varianten:
    1.) Der Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung aus.
    2.) Der Bildschirm verabschiedet sich mit einem Streifenmuster. Der Rechner muss
    neu gestartet werden.


    Zunächst dachte ich an ein Problem mit der Hardware. Allerdings läuft das System
    unter Windows weiterhin fehlerfrei.


    Ich habe das ganze dann zum Anlass genommen, um auf die Version 12.2 zu
    wechseln. Das ganz in Verbindung mit einer neuen Festplatte. Zu meiner großen
    Überraschung musste ich jedoch feststellen, dass das Problem mit den Abstüzen
    in gleicher Form auch bei 12.2 auftritt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann???


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von quibdo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: quibdo

  • Das hört sich nach Hardware-Problemen an, Windows ist in der Beziehung ein wenig genügsamer.


    Mal einen Mem-Test über mehrere Stunden laufen lassen.
    Evtl. auch Netzteil?

    Für den Inhalt des Beitrages 49974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedenen Festplatten.


    Die eine mit Windows funktioniert immer die andere mit Linux bringt den PC zum Absturz.


    Glaskugel sagt mir, dass die Linux-Festplatte so langsam den Geist aufgibt. Mal mit fsck oder smartmontools testen und möglichst von einer Live-CD aus.


    edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe überlesen, dass Du die 12.2 auf einer neuen Festplatte installiert hast.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Ich habe einen PC mit einem Wechselrahmen für Festplatten,
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann???


    Könnte sein, dass ein Wechselrahmen Kontaktprobleme hat.
    Tausche die Win und die Linuxplatte mal in den Wechselrahmen gegenseitig aus.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 49982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps.


    Scheint tatsächlich der Speicher zu sein. Der Memory-Test hat jede Menge Fehler angezeigt.
    Hätte nicht gedacht, dass Windows XP unter diesen Umständen noch einwandfrei läuft.


    Wenn ich den Speicher getauscht habe werde ich nochmal berichten.


    Hoffe nur, dass es wirklich der Speicher und nicht der Speicher-Controller ist. Dann ist wohl
    ein neuer Rechner fällig.

    Für den Inhalt des Beitrages 50081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: quibdo

  • Danke für die Info. RAM war allerdings schon bestellt.
    Jetzt ist es eben doppelt so groß.


    Wie beschrieben wurde der Speicherfehler durch die fehlerhafte Version
    von memtest86+ v4.20 falsch angezeigt. Ich habe memtest86+ v4.00 dann
    mehrere Stunden laufen lassen. Alles o.k.


    Wechselrahmen habe ich auch getauscht. Ist ebenfalls nicht die Ursache.


    Seit ich das neue RAM eingebaut habe und somit den Speicherplatz verdoppelt habe
    hängt sich Linux sofort beim Start auf. Das ganze äußert sich wie bereits beschrieben
    in einem horizontalen Streifenmuster auf dem Bildschirm.


    Kann das an der Graka liegen? Die ist leider on-board.


    Übrigens Windows XP läuft nach wie vor ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 50508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: quibdo

  • Hallo zusammen,


    hat lange gedauert, aber jetzt läufts wieder.


    Ursache war ein Hardware-Schaden auf dem Mainboard.


    Nachdem ich das alte Board ausgebaut hatte konnte man den Schaden
    sogar sehen. Da hatte es richtig geknallt. Ich versehe nicht, das Windows
    ohne Probleme einfach weiter gelaufen ist.


    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps.

    Für den Inhalt des Beitrages 54582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: quibdo

  • Wenn das Thema damit für dich erledigt ist editiere bitte die Überschrift deines ersten Beitrags und setze ein [Gelöst] davor.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 54585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush