Libre Office Writer Probleme mit Formeln

Hinweis: In dem Thema Libre Office Writer Probleme mit Formeln gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Suse Gemeinde,
    Ich habe gestern im Libre Office Writer(Version 3.6) ein Handout für eine Mathe-GFS geschrieben. Nun hab ich dieses gespeichert und als ich es wieder aufrief, waren alle Formeln nach oben neben die Überschrift verschoben. Und da es ne Mathe GFS ist sind's ein Haufen Formeln. Nun hab ich sie wieder alle durch Ausschneiden und Einfügen mühevoll an den rechten Platz verschoben und sogar zwei mal gespeichert und danach wieder das gleiche . :smilie_pc_012:
    Kann mir jemand von euch da weiterhelfen :?:

    Für den Inhalt des Beitrages 49998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rockson

  • Poste einmal:

    Code
    zypper se -si libre


    sowie

    Zitat

    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 50005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für mathematisches würde ich dir LaTeX empfehlen.
    LaTeX wirkt anfangs zwar kryptisch, erlaubt es aber richtig einfach mathematische Formeln darzustellen.
    In LaTeX sieht du dein Ergebnis nicht sofort, du trennst die Formatierung und den eigentlichen Text voneinander. Während du bei LibreOffice lange rumklicken musst, bis du auf Brüche etc. kommst, tippst du unter LaTeX einfach einmal:

    Code
    $\frac{nenner}{zähler}$


    Wenn du dann dein Werk begutachten möchtest, kannst du dir das File einfach in eine PDF rendern lassen und dir mit deinem PDF-Viewer anschauen.
    Außerdem hast du keine Probleme damit, alles gleich aussehen zu lassen, weil du unter LaTeX eben durch eine kurze "Einleitung" festlegst, wie das und das formatiert sein soll:

    Code
    \section{Funktionen}
         	\subsection{linear}
         	\subsection{quadratisch}
          	..........


    Das wirkt zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber glaub mir man gewöhnt sich schneller daran als man denkt :D


    Ich habe damals auch ein "schönes" Dokument mit viel Formelkram dahergezaubert, obwohl ich davor LaTeX auch noch nie gesehen hatte.
    Auf Linupedia gibt es einen sehr guten Artikel zu LaTeX .
    Du kannst den Anfang einfach mal so hinnehmen.
    Und falls dich Mathe interessiert (ich weiß ja nicht ob du die GFS aus Interesse, oder zum ausgleichen oder warum auch immer machst), dann kommst du so oder so nicht um LaTeX herum :P
    Falls du zu LaTeX fragen hättest, könnten wir dir auch gerne helfen :thumbup:

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Bist Du absolut sicher, dass wenn Du die gespeicherte Datei anklickst auch Libre Office gestartet wird?


    Oder ist es vielleicht so, das Dateizuordnungen nicht stimmen und Calibre/KOffice oder Okular gestartet werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 50007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also ich glaub ich sollte erstmal noch zusätzlich erwähnen dass ich kein Linux mehr aufm Rechner hab sondern Wondows 7, weil die meisten Spiele nativ dafür gemacht sind. Ich hoffe ihr bykottiert mich nicht deswegen. Ich hab mein Problem hier rein geschrieben, da ich kein gesondertes Forum für Libre Office fand und das hier als passend angesehn hab. Und zur Beantwortung der offenen Frage muss ich sagen, dass das Dokument auch wirklich mit Libre Office Writer geöffnet wird.
    lush Ich hab eigentlich nicht vor ein andres Programm zu verwenden werde es aber mit LaTeX versuchen, falls ich den Fehler im Writer nicht beheben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 50015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rockson

  • Oh, dann werd ichs mal dort versuchen. komisch, dass ich darauf nicht gestoßen bin. Danke für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 50021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rockson