[gelöst] PureBasic auf Suse 12.2 installieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] PureBasic auf Suse 12.2 installieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Versuche nun schon seit einigen Stunden vergeblich PureBasic unter Suse 12.2 zum laufen zu kriegen.
    Editor starten und Quelltexte laden usw. klappt alles, lediglich beim kompilieren kommt eine Fehlermeldung.


    sh: gcc: Kommando nicht gefunden


    Die Purebasic Demo kann man dort runterladen:
    http://www.purebasic.com/german/download.php


    Würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Grüße aus Sinzig am Rhein, Micha122

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha122 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micha122

  • Wie wäre es, einfach die Compilersuite zu installieren?
    In "YaST/Software installieren" einfach


    Wobei mir nicht so ganz klar ist, was Basic mit gcc tun will.
    Und ob man proprietäres Basic überhaupt unterstützen sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 50072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • OK, gcc habe ich nachinstalliert. Besagte Fehlermeldung kommt nicht mehr.


    Dafür bekomme ich nun aber jede Menge "Linker error".?


    Im PureBasic Archive ist eine Datei namens checkinstall.sh enthalten. Nur leider schließt das Terminalfenster schneller als ich den Inhalt lesen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 50076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micha122

  • Versuchst du dieses Basic erst zu installieren?
    Wenn dem so ist, dann wirst du halt noch alle mögliche an benötigten devel Paketen installieren müssen.
    Du kannst einfach ein Terminal öffnen und dort das Shellscript aufrufen.
    Dann kannst du bequem mitlesen und ggf. rauskopieren.


    Deinem Wissensstand nach, rate ich dir das einfach zu lassen, und einfach auf Python umzusteigen.
    Was wäre ein Grund dieses seltsame Basic zu verwenden?

    Für den Inhalt des Beitrages 50078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich habe PureBasic bisher nur unter Windows benutzt. Man kann damit eben sehr einfach eine GUI für seine Software Programmieren ohne sich großartig mit Datenstrukturen befassen zu müssen.
    Mit relativ wenig aufwand kann man recht gute Software programmieren.


    Phyton habe ich mir nie angeschaut. Geht das alles auch so ohne weiteres?

    Für den Inhalt des Beitrages 50084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micha122

  • Python ist eine universelle Programmiersprache.
    Man kann alles damit machen.
    Es kann auch die allermeisten GUI TKs verwenden.


    Aber "einfach" gibt es nicht in der Programmierung.
    Und wenn ein solcher Anschein erweckt wird, ist das System verkehrt.

    Für den Inhalt des Beitrages 50086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hatte eigentlich nur vor purebasic zu installieren und dann meine Software die ich unter Windows programmiert habe an Linux anzupassen.
    Sollte nicht sehr viel Arbeit sein, da ich von Anfang an kaum Windows spezifische Befehle verwendet habe.
    Mit einer anderen Programmiersprache müsse ich ja komplett von vorne anfangen!


    sheckinstall.sh lässt sich leider nicht im Terminal öffnen. Es erscheint die Meldung:


    'checkinstall.sh' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf checkinstall.sh

    Für den Inhalt des Beitrages 50087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micha122

  • Ausführen musst Du das mit

    Code
    sh checkinstall.sh


    bzw

    Code
    ./checkinstall.sh


    in dem Verzeichnis, in dem sich das Skript befindet.

  • unter Linux ist aus Sicherheitsgründen das aktuelle Arbeitsverzeichnis NICHT im Pfad.
    Ein Programm muss dort also mit vorangestelltem Pfadbezeichner gestartet werden.
    "./Programmname"


    Und natürlich muss man das Shellscript evtl. noch ausführbar machen.
    "chmod a+x programmname"


    Tja, wir haben schon immer alles so falsch gemacht, das machen wir aus Bequemlichkeit auch weiterhin so.
    Good luck.

    Für den Inhalt des Beitrages 50089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp