[gelöst] fehlender Codec - wie installieren - voko [/gelöst]

Hinweis: In dem Thema [gelöst] fehlender Codec - wie installieren - voko [/gelöst] gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Muck,


    Dein Programm interessiert mich sehr. Danke für Deine Zeit und Energie.


    Bei mir funktioniert die Aufnahme wunderbar, leider kann ich die avi-Videos nicht abspielen, da ich von allen playern die Meldung bekomme, dass ITU h.264 fehlt.
    Ich habe das Community repository (incl. packman) installiert und gerade aktualisiert. Komme damit auch nicht weiter.


    Hast Du einen Tip für mich, was ich ändern muss?


    Vielen Dank
    liebe Grüße
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    2 Mal editiert, zuletzt von swissball () aus folgendem Grund: Tags + eigener Thread 2. gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 50123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Habe das mal in einen eigenen Thread verschoben:
    Eigenes Problem, eigener Thread.


    Poste bitte einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Wie hast du die Pakete auf Packman umgestellt?


    //Edit:
    Auch alle Restricted Formats installiert?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo lush,

    //Edit:
    Auch alle Restricted Formats installiert?

    Auch mit Info der webseite http://de.opensuse.org/Eingeschränkte_Formate weiss ich nicht, wie dies funktioniert.



    liebe Grüße
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Hast Du alle Pakete auf das Packman Repository umgestellt?
    Falls nicht, mache mal als root ein

    Code
    zypper dup --from 6


    damit alle Pakte auf das Packman Repository umgestellt werden. Einige der mitgelieferten Bibliotheken und Codecs, die standardmässig mit ausgeliefert werden, sind aus lizenzrechtlichen Gründen eingeschränkt.


    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si gstreamer-0_10
    zypper se -si mpeg
    zypper se -si 264


    Welche Player hast Du getestet?
    Der VLC Player sollte diese Dateien zumindest ohne Probleme abspielen, da er die benötigten Abhängigkeiten nachzieht.
    Dieser Codec ist nicht mal ein proprietärer Codec (steht unter GPL) und sollte somit von sämtlichen Playern abgespielt werden können.

  • Hallo Trekkie

    Welche Player hast Du getestet?

    vlc, banshee, totem.





    lg
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball


  • Dein Programm interessiert mich sehr. Danke für Deine Zeit und Energie.


    Danke. Die neue Version mit einigen neuen features kommt Anfang Januar :love:

    Zitat

    da ich von allen playern die Meldung bekomme, dass ITU h.264 fehlt.


    Nur das packman repo hinzufügen nutzt nichts. Der h.264 codec muss schon explizit installiert werden.
    http://packman.links2linux.de/package/libx264
    Ich nehme an, dass dir da wohl auch noch andere Multimedia codecs fehlen. Am bessten installiert man sich die in einem Rutsch von:
    http://opensuse-community.org/Restricted_Formats


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 50133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo Muck,


    echt super! Vielen Dank für Deine Hinweise, so hat es funktioniert.
    Banshee und totem spielen die avi-datei ab, jedoch vlc-player bleibt eingefroren (blauer Fortschrittsbalken zieht von links nach rechts).


    Noch ein Hinweis:
    unter gnome:
    'Aktivitäten' > 'Anwendungen' >'Multimedia' ist vokoscreen mit dem Symbol aufzufinden, aber die Bezeichnung ("vokoscreen") ist nicht sichtbar.


    Werde Dein Programm eingehend benutzen und Dir gerne darüber berichten. Wie kann ich überprüfen, wie viel Resourcen das Programm während der Aufzeichnung benötigt?


    Jetzt werden wir erst mal eine Wanderung im Frühling im Winter machen. Hier ist herrlicher Sonnenschein, ich war heute schon 20min Laufen. Meine Kidis sind super. Meinem Rücken geht es gut. Und auf der Festplatte schlummert voko.


    eine emotional gute Woche und liebe Grüße
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • jedoch vlc-player bleibt eingefroren (blauer Fortschrittsbalken zieht von links nach rechts).


    Hast du den VLC aus dem VLC-reop? Wenn ja, deinstallieren, das reop deaktivieren - und den VLC von packman nehmen.

    Zitat

    unter gnome:
    'Aktivitäten' > 'Anwendungen' >'Multimedia' ist vokoscreen mit dem Symbol aufzufinden, aber die Bezeichnung ("vokoscreen") ist nicht sichtbar.


    Ist mir bekannt. Ist unter Ubuntu und Debian auch so. Kleiner Schönheitsfehler mit dem man leben kann.

    Zitat

    Wie kann ich überprüfen, wie viel Resourcen das Programm während der Aufzeichnung benötigt?


    Unter KDE mit dem Systemmonitor. Drücke einfach mal Alt+Esc während vokoscreen läuft :thumbup:


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 50136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo muck,


    vlc war schon aus dem packman-repo. Auch nach Neuinstallation wurde das video nicht korrekt angezeigt.
    Aber mit:
    vlc>Extras>Einstellungen>video: 'X11-Videoausgabe (XCB)' eingetragen (anstatt 'standard')
    und nun läuft es.


    Genau, wichtig ist was innen steckt. :P


    Werde mich nochmals an Dich wenden, wenn ich mehr mit vokoscreen gearbeitet habe.


    hasta luego
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball