[Erledigt] Gemeinsamer Ordner zwischen Mint und openSUSE

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Gemeinsamer Ordner zwischen Mint und openSUSE gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich auf Geräte CD/DVD-Laufwerke klicke, dann kriege ich folgende Auflistung:
    Hostlaufwerk xyz (sr0)
    openSUSE-12.2-DVD-i586.iso


    Wenn ich dann auf Medium entferne klicke, erhalte ich die Meldung, dass es nicht ausgeworfen werden kann. Darum wähle ich dann Auswurf erzwingen und versuche anschliessend die Gasterweiterung zu installieren. Es geschieht aber nichts.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 50466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Sorry, Dein Post hab ich nicht gesehen.


    Mit der openSUSE komme ich ins Internet.


    Im Massenspeicher zeigt es mir VBoxGuestAdditions.iso an.
    Soll ich den Gast auch mal runterfahren, dieses iso entfernen und den Gast wieder hochfahren und es erneut versuchen?


    Werde das aber erst morgen in Angriff nehmen.


    Trotzdem schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure Bemühungen!

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 50470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Versuch das mal, indem Du Dich in der Menüleiste des Gastfensters über

    Code
    Geräte -> CD/DVD Laufwerke -> Datei für virtuelles CD/DVD - ROM Laufwerk auswählen


    zu der Datei

    Code
    /usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso


    durchklickst. Nachdem dieses Image eingebunden wurde, sollte das als Datenträger im System angezeigt werden.
    Nun öffnest Du Deinen Dateimanger im Gast und öffnest den Datenträger (eben gemountetes ISO). In diesem Ordner führst Du dann das Skript

    Code
    VBoxLinuxAdditions.run


    als root aus.

  • Danke Trekkie, jetzt suche ich bloss noch die Möglichkeit, wie ich dieses File als root ausführen kann. Gibt es kein Ausführen als oder mit Systemverwaltungsrechten starten unter XFCE?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 50505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hab nun einen Weg gefunden mit hier Terminal öffnen.
    Dort hab ich dann

    Code
    sudo sh VBoxLinuxAdditions.run

    eingegeben und erhalte folgende Meldung:


    Kann mir nun wer sagen, nach was ich suchen muss, damit ich das richtige deinstalliere?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 50511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Poste bitte einmal:

    Code
    zypper se -si virtual


    Die openSUSE Installation hat die Angewohnheit, Virtualbox schon zu installieren.
    Daher deinstalliere im Gast alles was mit Virtualbox im Namen hat.


    Geht am besten mit Yast----Software installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 50512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    S | Name                         | Typ   | Version                  | Arch | Repository          
    --+------------------------------+-------+--------------------------+------+---------------------
    i | virtualbox-guest-kmp-default | Paket | 4.1.22_k3.4.6_2.10-1.6.1 | i586 | openSUSE-12.2-Update
    i | virtualbox-guest-tools       | Paket | 4.1.22-1.6.1             | i586 | openSUSE-12.2-Update
    i | virtualbox-guest-x11         | Paket | 4.1.22-1.6.1             | i586 | openSUSE-12.2-Update


    Ich mach mich jetzt mal an die Deinstallation...

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 50515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Bei der Deinstallation ist was fehlgeschlagen. Irgendwie hat es mir da einen Pae-Kernel installiert und der lies beim Neustart die VBox abstürzen. Mit Recoveri gestartet war der Bildschirm so klein und alle Scrollbalken weg, dass es mir auch nicht mehr möglich war, nach dem Kernel zu suchen und zu deinstallieren. Darum habe ich nun nochmals von vorne begonnen, XFCE mit allen Updates installiert und werde mich nochmals Schritt für Schritt hier durch die Tipps durcharbeiten. Sobald ich dann wieder anstehe, werde ich mich melden. Da nun aber der Arbeitsalltag wieder einkehrt, könnte es etwas dauern.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 50556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Ein halbes Jahr musste erst mal vorbei gehen, bis ich endlich mal wieder richtig Zeit fand, mein Problem Virtualbox in Angriff zu nehmen.
    Dank Euren Tipps und einer Anleitung aus Easy Linux schreibe ich nun meinen ersten Beitrag von der Susi 12.3 aus der virtuellen Umgebung. Sogar das eigentliche Problem mit dem gemeinsamen Ordner hat sich erledigt und funktioniert nun tip top!
    Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 57734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie