[Erledigt] Gemeinsamer Ordner zwischen Mint und openSUSE

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Gemeinsamer Ordner zwischen Mint und openSUSE gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du den Pattern devel_basis denn installiert?


    Wenn er das nicht installiert hätte, würde Virtualbox bei ihm gar nicht laufen; es wird nämlich zum funktionieren von VBox ein Kernelmodul gebaut, was ohne die "grundlegende Entwicklungsumgebung" gar nicht geht.


    Suse-Newbie:


    Ist der gemeinsame Ordner, also der den Du in VBox sehen willst, im Host freigegeben?


    Schau auch mal im Gastsystem im Ordner Media nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 50446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ohne Gasterweiterungen im Gast, kein Austauschordner.

    Für den Inhalt des Beitrages 50447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ist der gemeinsame Ordner, also der den Du in VBox sehen willst, im Host freigegeben?


    Schau auch mal im Gastsystem im Ordner Media nach.


    Dem gewünschten Ordner habr ich die Benutzergruppe vboxusers zugeteilt.
    Im Gastsystem ist der Media-Ordner leer.


    Zitat von Sauerland


    Ohne Gasterweiterungen im Gast, kein Austauschordner.


    Wie komme ich den im Gastsystem zu diesen Gasterweiterungen?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 50448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Gastsystem komplett hochfahren, im Gastsystem unter der oberen Titelleiste auf Geräte------Gasterweiterungen installieren.


    Dann sollte in dem Gastsystem eigentlich bei KDE unten rechts der Automounter sich öffnen und fragen, was Du damit machen möchtest. dort auf Dolphin (oder Dateimanager) klicken und es sollte sich ein Dolphin (Dateimanager)-fenster öffnen.
    In den VBox-Ordner klicken und dann Umschalt+F4 drücken, in der dann angezeigten Konsole root werden und das Linux-Script ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn er das nicht installiert hätte, würde Virtualbox bei ihm gar nicht laufen; es wird nämlich zum funktionieren von VBox ein Kernelmodul gebaut, was ohne die "grundlegende Entwicklungsumgebung" gar nicht geht

    Aber openSUSE hat er doch virtuell installiert, das muss von VirtualBox doch gar nichts wissen oder liege ich da falsch? Als Host benutzt er ja Mint, da brauch hat er das Kernelmodul doch bauen lassen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Zitat

    Aber openSUSE hat er doch virtuell installiert,....


    Ja, mir war nicht bekannt, dass man die grundlegende Entwicklungsumgebung installieren muss, bloß um die Gasterweiterungen zu installieren. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 50459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich nehme an, thomas23 hat das falsch verstanden, es geht hier um die Installation der Gasterweiterungen im Gast (openSUSE).


    thomas23 hat natürlich recht, wenn er sagt, das man die Sachen auch zum Bauen des VirtualBox-Kernelmoduls unter dem Host (Linux Mint) braucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 50460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ah, ich glaube, jetzt kommen wir der Sache etwas näher. Wie von Sauerland beschrieben versuchte ich die Gasterweiterung zu installieren, aber unten rechts öffnete sich nichts. Dafür bekam ich folgende Meldung in einem neuen Fenster:


    Code
    Das CD/DVD-Abbild/usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso konnte nicht an die Maschine openSUSE gebunden werden. Möchten Sie die Anbindung erzwingen?
    Could not mount the media/drive'/usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso'(VERR-PDM-MEDIA-LOCKED).


    und unter Details werden folgende Infos aufgelistet:

    Code
    Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
    Komponente: Console
    Interface: IConsole {db7ab4ca-2a3f-4183-9243-c1208da92392}
    Callee: IMachine {22781af3-1c96-4126-9edf-67a020e0e858}


    Soll ich jetzt einfach mal auf Erzwingen klicken?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 50462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hast Du noch das ISO vom Instalieren im Host eingebunden?


    Mal rauswerfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem.


    Habe dann den Gast heruntergefahren und in den Einstellungen zum Gast bei Massenspeicher das Installations-ISO von openSUSE (nicht die Gasterweiterungen) herausgenommen.


    Danach ging es.



    Hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon eine Internetverbindung im Gast.

    Für den Inhalt des Beitrages 50464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland