[gelöst] Problem mit openOffice Installation

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Problem mit openOffice Installation gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    da ich openOffice gewohnt bin anstatt LibreOffice wollte ich mir dieses auf meinem 12.2 installieren.


    Folgende steps verliefen erfolgreich :


    • Unpack the downloaded image to prepare for installation.


      The following command should work: tar -xvzf "linux package name".tar.gz


      where "linux package name" is the beginning part of the archive you just downloaded.



      This will create an installation directory.


      The name of the installation directory will likely be the language abbreviation for the install set, e.g., en-US.

    • su to root, if necessary, and navigate to Apache OpenOffice installation directory (the unpacked
      archive).


      You will likely need to be root to run the rpm command to install the software.

    • cd into the RPMS subdirectory of the installation directory.


      You should see a lot of rpms here and one sub-directory called "desktop-integration".

    • Install this new version by typing rpm -Uvih *rpm.


      By default, this will install/update Apache OpenOffice in your /opt directory.



      Alternatively, you can use a GUI package installer, reference the installation directory, and install all rpms at the top
      level. This may also aid you in determing any dependency problems if they exist.

    • Install the desktop integration features for your setup.


      cd to desktop-integration in the installation directory,


      and, depending on your package manager/system, install the appropriate desktop interface using RPM.

    Beim letzten Punkt gabs dann ein Problem :



    linux-v3e0:/home/thomas/Downloads/de/RPMS/desktop-integration # rpm -ivh openoffice.org3.4-suse-menus-3.4-9593.noarch.rpm
    Preparing... ########################################### [100%]
    file /usr/bin/soffice from install of openoffice.org3.4-suse-menus-3.4-9593.noarch conflicts with file from package libreoffice-3.5.4.13-1.4.5.i586
    linux-v3e0:/home/thomas/Downloads/de/RPMS/desktop-integration # ;(


    Danke schon mal für weitere Hilfe... :)

  • Weshalb nicht zypper statt rpm? Dann wird es eventuell auch Vorschläge zum lösen von Probleme geben. Alternativ: LibreOffice entsorgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Was stört dich denn so extrem an LibreOffice?
    Das Bedienkonzept wurde schließlich nicht grundlegend verändert und es gibt schon einen guten Grund warum alle Distributionen auf LibreOffice und nicht auf OpenOffice setzen.


    Da zankt sich deine OpenOffice Version wohl mit LibreOffice:

    Zitat

    file /usr/bin/soffice from install of
    openoffice.org3.4-suse-menus-3.4-9593.noarch conflicts with file from
    package libreoffice-3.5.4.13-1.4.5.i586

    Du könntest mal versuchen LibreOffice zu deinstallieren.
    Und installiere RPMs am besten mit zypper, dann würdest du evtl. Lösungsvorschläge bekommen.


    //Edit: tomfa-ng war schneller

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Zitat

    Was stört dich denn so extrem an LibreOffice


    eigentlich nichts wirklich... ;)


    war wohl ein reiner Entscheid aus Gewohnheit...ohne weiteres Nachdenken... :D


    Zitat

    es gibt schon einen guten Grund warum alle Distributionen auf LibreOffice und nicht auf OpenOffice setzen.


    Von LibreOffice hatte ich schlichtweg bisher nichts gewusst, da ich oO verwendete und nicht explizit nach einem alternativen Office suchte...


    Bin daher auch gerne bereit LibreOffice zu verwenden - trotzdem würde mich eine detailiertere Erklärung zu obigem Zitat mit dem "guten Grund" noch interessieren... ^^


    Danke und Gruss,


    Thomas

  • Fast alle OpenOffice-Entwickler sind von dem Projekt gegangen und haben ihren eigenen Fork davon gegründet - der nennt sich LibreOffice.


    Das heißt, dass du neue Funktionen etc. eher in LibreOffice finden wirst.


    Die Firma hinter OpenOffice hat den Entwicklern wohl zu wenig freiraum geboten, und diese durften Funktionen die sie gerne als Teil von OpenOffice gesehen hätten nicht implementieren.
    Die Funktionen waren wohl teilweise schon seit längerem von der Community gefordert, aber die Entwickler durften wenn überhaupt nur einen geringen Anteil davon umsetzen.


    Irgendwann war es den Entwicklern zu viel und sie haben ihr eigenes Projekt gemacht, dass anfangs kaum Unterschiede zu OpenOffice hatte - schließlich ist LibreOffice nur eine Art Aufsatz auf OpenOffice 3.X (die genaue Versionsnummer beim Entstehen von LibreOffice habe ich vergessen).
    Da waren anfangs noch nicht so viele Änderungen drin.


    Jetzt werden so nach und nach immer mehr Änderungen implementiert werden.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • dann betrachten wir dieses Problem "als gelöst"


    Selbst ist die Frau/ der Mann:
    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben und speichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 50450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @halltom, im LOo/OOo-Forum wird bei Problemen mit den Officen in aller Regel empfohlen, nicht die von den Distributionsprogrammierern angepassten, sondern die Originale zu verwenden. Einfach die passenden Archive laden, in einem selbstgewählten Ordner entpacken (das muss kein Systemlaufwerk sein) und die drei Ordner mit Yast als »lokales Verzeichnis« einbinden. Installieren geht dann mit Yast oder zypper. Nach der Installationsanleitung soll man das Paket »Suse-Menüs« erst nach den Anderen installieren. Da ist tatsächlich was dran, die K-Menüeinträge sind sonst nicht da.


    Das Benutzerverzeichnis liegt an unterschiedlichen Stellen, wenn man das Originalprogramm anstelle der Suse-Version verwendet. Man kann den Benutzerordner aber einfach verschieben oder kopieren, damit überleben auch die persönlichen Einstellungen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 50451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Zitat

    Selbst ist die Frau/ der Mann:


    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben und speichern.

    ok, hab`s "nacheditiert" sorry, :D --- als "gelöst" hatte ich es zwar schon markiert (grünes Häckchen)... ;)
    Somit wäre dieses Problem nun auch gelöst... :rolleyes:


    Falk2
    danke für die Info !


    Gruss,


    Thomas