[gelöst] Keinen Sound

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Keinen Sound gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey ho,
    habe mal wieder ein Problem.


    Und zwar hat meine Kiste keinen Ton.


    cat /etc/SuSE-r*:

    Code
    openSUSE 11.4 (x86_64)
    VERSION = 11.4
    CODENAME = Celadon


    uname -a:

    Code
    Linux rechner1 2.6.37.6-24-default #1 SMP 2012-10-18 22:36:08 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    zypper lr -uP:


    hwinfo --sound


    Im YAST habe ich keinen Punkt namens "Sound"
    Komme nur über "Control Center" -> "Sound"


    Klangregler alle oben und Boxen funktionieren unter windows.
    Ist ne Onboard (HDA NVidia) Soundchip.


    Über alsaconf sagt er mir "no lagacy drivers are available"


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Das System zu updaten ist nicht möglich da hier Software läuft die nur mit OpenSuse 11.4 compatible ist.

    Einmal editiert, zuletzt von punk91 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: punk91

  • openSUSE 11.4 wird nicht mehr unterstützt ich würde dir empfehlen openSUSE 12.2 herunterzuladen und zu installieren.


    Repository 1+2 verweisen auf dieselbe URL. Eines der beiden würde ich löschen.


    Und Repository 3+6 sind auch gleich, hier auch wieder eines löschen.


    Dann würde bei dem Update-Repo (also entweder 3 oder 6) die Priorität auf 70 stellen.


    Hörst du denn den Systemsound über YaST?


    Mal mit KMix alle Regler hochgestellt?


    Und füge mal das Packman-Repo hinzu:


    Code
    YaST - Repositories - Hinzufügen - Community/Gemeinschaftsrepos - Packman


    Priorität auf 20 (oder ähnlich niedrig).


    Die Priorität kannst du entweder direkt im Repository-Modul von YaST einstellen, oder einfach einen Befehl ausführen:


    Code
    zypper mr -p PRIORITÄT REPOSITORY


    PRIORITÄT mit der Prio ersetzen und für REPOSITORY kannst du entweder die Reponummer oder den Reponamen einsetzen (zypper lr)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Da es nicht mein Rechner ist, sondern nen Projektrechner der Hochschule will ich nicht zu vioel dran rumfummeln.
    Der Sound geht mittlerweile, im BIOS war Audio abgewählt.
    Aber danke für die (mal wieder) reichliche Hilfe!


    Echt top das Forum hier! :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 50633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: punk91