SUSE 10 - Netzwerkproblem im Heimnetz

Hinweis: In dem Thema SUSE 10 - Netzwerkproblem im Heimnetz gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Nach mehrjähriger Abstinenz (ja, ich habe es vermisst) hat es sich für mich ergeben, mich einmal wieder mit Linux beschäftigen zu dürfen. Naja, über die Jahre ist mein gesamtes Wissen irgendwie nach /dev/null abgeflossen und ich fühle mich wieder wie der blutigste Anfänger.


    Daher hoffe ich, ich habe das richtige Forum gewählt und meine Frage ist nicht allzu blöd :whistling:


    Also hier die Daten, die ich euch geben kann:
    Ich habe einen alten MSI Nettop nach Jahren mal wieder hochgefahren. Bei der letzten Nutzung hate ich ihn erfolgreich in mein privates Heimnetz eingebunden. Es lief ein LAMP und ich konnte den Webserver über eine statische IP von den anderen Rechnern in meinem Netzwerk erreichen.


    Mein Netzwerk ist ein einfaches C-class 192.168.1.x mit 192.168.1.1 als Router zum Provider.
    Mein Nettop-Linux hat Suse Linux Enterprise Server 10 Sp 1 mit nem Gnome Desktop.
    Das Netzkabel, welches ich mit meinem Linux-Lamp-Rechner verwende, ist richtig angeschlossen und in Ordnung. Wenn ich meinen Windows-Laptop an das Kabel anschliesse, bekomme ich sofort eine IP und kann auch ins Inet.


    Nun verwende ich dieses Netzkabel an meinem Linux und erhalte folgenden Effekt:
    1) DHCP funktioniert nicht
    (Ist eigentlich egal, da ich eh eine statische IP brauche, um den Webserer intern bei mir erreichen zu können)
    2) Ich kann eine statische IP 192.168.1.88 vergeben und von dem Rechner selbst so auch Apache und meine Webseiten erreichen. Unter http://192.168.1.88 auf Mozilla kriege ich mich also.
    3) Nach außen kann ich gar nichts erreichen. Ein Ping auf das Gateway 192.168.1.1 geht ebenso ins Leere wie ein Ping auf Nachbargeräte wie einer meiner Laptops 192.168.1.112. Andersrum vom Laptop auf den Linux geht der Ping ebenfalls ins Leere.
    4) Die Netzkarte zeigt bei eingestecktem Kabel eine grüne LED und eine gelb blinkende LED. (Ist doch eigentlich normal oder?)


    Hier meine Auszüge aus der Shell:


    Nach Neustart des Netzwerks ist meine IP auf eth0 da, ich kann aber nur mich selbst anpingen:

    Bei Aktivierung von DHCP:


    Also eigentlich ist ja alles eingestellt. Am Default Gw kanns nicht liegen, da ich ja noch nicht einmal Adressen im C-Netz anpingen kann oder?


    Habe über Yast mit und ohne Networkmanager eingestellt, für mich kein sichtbarer Unterschied.


    Das Kabel ist getestet und ok, läuft ja mit anderem Rechner.


    Kann die Netzwerkkarte einfach kaputt sein?


    Oder habe ich einfach nur was ganz blödes übersehen? Die Firewall habe ich einfach mal ausgeschaltet.


    Vielen Dank für alle Hints und Tips.
    Bernd

  • Hallo ,


    willkommen zurück im Schoss der Linuxaner.
    So wie ich das sehe, was aber noch an Glaskugel kuggen erinnert, ist es so :

    RX bytes:1423795 (1.3 Mb) TX bytes:0 (0.0 b)


    Empfang : Ok , da 1.3 Mb da sind.
    Senden : Fail , da 0b .
    Meine Glaskugel flüstert mir zu : "Netzwerkkarte , Senden kontrollieren , könnte möglicherweise defekt sein. Oder ein Fusel in der Buchse." :)
    Soweit der Staus , den ich aus dem lesen kann.
    Jetzt komm ich noch zu meinen Fragen :
    Ich benötige die Ausgabe von :

    Code
    uname -a
    hwinfo --network


    möglich , das hwinfo nachinstalliert werden muss.
    auf das wir den Fehler finden. 8o

  • Poste bitte einmal als root:

    Code
    route -n


    Code
    cat /etc/resolv.conf


    oder lass mal das in meiner Signatur verlinkte Script zu Netzwerkproblemen durchlaufen und poste die entstehende Text-Datei.

    Für den Inhalt des Beitrages 50682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo und danke schonmal für die Antworten!



    Anbei die gewünschten Outputs:


    Zitat

    tzb01-portal:~ # uname -a
    Linux tzb01-portal 2.6.16.46-0.12-smp #1 SMP Thu May 17 14:00:09 UTC 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux

    und

    und

    und

    Zitat

    tzb01-portal:~ # cat /etc/resolv.conf
    nameserver 80.69.100.214
    nameserver 80.69.100.206
    nameserver 192.168.1.1
    search local

    Das Skript habe ich auch durchlaufen lassen. Sollte im Anhang sein, wenn ich den Upload richtig verstanden habe.

  • IPV6 mal ausschalten.


    Ist im Router eine Mac-Filterung aktiv?
    Ist im Router eine dhcp-Range eingeschaltet?

    Für den Inhalt des Beitrages 50719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo nochmal


    Das sieht leider schlecht aus :smilie_pc_153:


    Habe den Nettop mal aufgeschraubt, der hat gar keine Netzwerkkarte, sondern platzsparend alles auf einer Hauptplatine fest drauf. Habe den Eingang zum Lan mal kräftig ausgeblasen, mehr ist da wohl nicht machbar. So wie es aussieht, ist der LAN Eingang dann wohl defekt, was am Ende darauf hinausläuft, daß ich wohl das ganze Ding wegschmeissen kann. Schnief.


    Wenn ich die statische IP von anderen Geräten aus anpinge, zählt der Rx im eth0 immer weiter hoch, Tx bleibt leider 0.


    Eine DHCP Range gibt es meines Wissens auf dem Router nicht, habe aber zur Sicherheit bei ausgeschaltetem Linux die 88 angepingt. Keine Antwort, also keine Doppelbelegung der IP. Auch eine andere IP (habe mal die 22 probiert) bringt hier keinen Erfolg.


    IPv6 habe ich mal ausgeschaltet, ohne Effekt. Aber lief vor so 2 Jahren auch mit IPv6 an demselben Router mit demselben Setup.


    Eine Mac-Filterung macht der Router nicht, lief halt schonmal in demselben Setup mit derselben statischen IP, bis ich das Ding vor so 2 Jahren etwa ausgemacht habe.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, dann gebt sie gerne, ansonsten heisst es wohl, neues Gerät anschaffen.

  • Ich hätte noch die Frage, ob du eine PCI-Netzwerkkarte herumfliegen hast, oder ein USB-WLAN-Dongel (?), damit man das ganz Gerät nicht gleich vernichten muss :D


    Bzw. mal mit eine openSUSE-Live-CD starten und schauen , ob nicht doch eine Netzwerkverbindung geht.
    ;)

  • Hallo nochmal


    Da es sich wie oben beschrieben um einen Nettop handelt, der nur eine Hauptplatine hat, auf der auch das LAN sitzt, kann ich da mit ner Netzwerkkarte nicht viel anfangen, es gibt ja keine Steckplätze.


    Das mit dem USB WLAN ist ne super Idee, an die ich nicht gedacht habe. Wird aber wohl auf der alten Kiste unter Linux nichts. Habe zwei Sticks, der eine ist nur für Win gedacht und hat keinerlei Linux Treiber. Der andere hat Linux Treiber, die ich aber nicht installiert bekomme. Beschriebene Outputs sind einfach nicht vorhanden und ich soll in Files schreiben, die es nicht gibt etc..


    Trotzdem danke für die Versuche. Denke, wir können das Thema schließen und ich muss mich an die Datensicherung machen :smilie_pc_012:

  • Stick anstecken und:

    Code
    lsusb


    Ausgabe hier posten, dann kann man mal sehen.


    Obwohl bei dem kernel.......

    Für den Inhalt des Beitrages 50753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland