Eine bestimmte Datei suchen

Hinweis: In dem Thema Eine bestimmte Datei suchen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hio leute...


    ich hab echt schlechte Laune das ich hier sone Frage stellen muss.


    Also ich brauche den Befehl wie ich eine Datei suche von der ich den genauen Namen kenne, aber nicht den Ort wo Sie liegt.


    Dateiname "ausgabe.sh"
    OpenSuSE 12.2 per Console


    locate ausgabe.sh tut sich nix auch mit updatedb davor
    grep durchsucht soweit ich weiss IN dateien selber...
    bei allen anleitungen die ich für find finde muss man immer den Pfad mit angeben aber den weiss ich ja nicht, auch wenn ich nur nach der dateiendung "*.sh" suche passiert nichts ich bekomm einfach ne neue eingabezeile, kein fehlercode nichts, zumal steht auch in jedem beitrag was anderes
    der eine sagt "find /* | grep SUCHEBEGRIFF" der andere sagt "find -name "SUCHBEGRIFF"" der nächste "find / -name Dateiname"


    kann mir jemand mal bitte genau den befehl sagen WO ICH MEIN KOMPLETTES SYSTEM NACH DER DATEI "AUSGABE.SH" SUCHEN KANN ?!?!


    ich finde es generell traurig das ich seit 2std danach google wie man eine bestimmte datei in linux suchen kann aber egal was ich finde nichts funktioniert... hab inner guten stunden nen kompletten webserver mit ssh und was weiss ich nicht alles eingerichtet aber eine datei zu suchen ist echt schwer...


    gruss


    kleine frage am rand
    wie bekomm ich dieses ->|<- zeichen bei linux hin?

  • Menüleiste ? Ich habe eine reine Consolen Installation.


    Ich gehe langsam davon aus das die Datei im Nirvana liegt...


    "find / -name dateiname" hab mal testweise paar dateien erstellt und kann die so mit dem befehl ausm root überall finden


    nur versteh ich das nicht


    hatte die datei "ausgabe.sh" in einen anderen pfad verschoben (keine fehlermeldung etc)
    allerdings hab ich 2min später gemerkt als ich rein wollte das es den pfad garnicht gibt
    und im ursprungs ordner ist die datei jetzt auch nichtmehr... ziehmlich strange...


    naja sieht so aus als ob ich die ganze batch neuschreiben darf !

  • Hab zu spät registriert, dass Du eine reine Konsolen-Installation hast. Deshalb hab ich meinen Beitrag auch wieder raus genommen...


    Klappts wenigstens mit dem "|"?

    Für den Inhalt des Beitrages 50702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Wie war denn der genaue und komplette Befehl der Verschiebung?
    | bekommst du mit der Tastenkombi AltGr & < hin.

    Für den Inhalt des Beitrages 50703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    #finde VonHier  -MitNamen   GesuchteDatei     UndSchnauze
    find    /        -name  MeinVideo.irgendwas   2>/dev/null


    Das willst du.


    Richtig ist, dass "locate" egal ist.
    "locate" zeigt dir nur ausführbare Dinger, die es zuvor mit "updatedb" kennengelernt hat.


    Und es ist richtig, dass "grep" nur Zeichen und Muster innerhalb von angegebenen Dateien sucht.


    Das komische senkrechte Strichen (man nennt es "Pipe" oder "Oderierung") erreichst du auf einem zum Deutsch verdonnerten (und der Norm entsprechenden) Keyboard meist mit <alt gr><kleiner>.
    ("Kleiner" meint hier das Zeichen "<" auf einer deutsch beschrifteten Tastatur)

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp