[gelöst] Mounten interner Festplatten funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Mounten interner Festplatten funktioniert nicht gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallihallo!


    Mein Rechner ist mit einer SSD bestückt, auf der sich "/" befindet, sowie mit drei HDDs. Eine kleine "/home"-Partition ruht auf der ersten HDD, aber eigentlich nur für die Konfigurationsdateien.
    Die eigentlichen persönlichen Daten sollen in die anderen Partitionen.
    So habe ich unter "/mnt" entsprechende Ordner erstellt und dann die fstab angepasst, und zwar so:

    Zitat

    # den User mit UID=1000 und als Gruppe users (GID=100):
    /dev/sdc3 /mnt/Daten_Linux_1 ext4 auto,gid=100,uid=1000,users,exec,rw,umask=000 0 2
    /dev/sdc6 /mnt/Daten_Linux_2 ext4 auto,gid=100,uid=1000,users,exec,rw,umask=000 0 2
    /dev/sdd1 /mnt/Daten_Linux_3 ext4 auto,gid=100,uid=1000,users,exec,rw,umask=000 0 2
    /dev/sdb1 /mnt/Daten_Linux_4 ext4 auto,gid=100,uid=1000,users,exec,rw,umask=000 0 2

    Danach wollte ich die Eintragungen übernehmen lassen und es passierte:

    Nach einem Neustart streikte Suse und blieb auf der Konsole. Dort habe ich als Root gerade noch die Neueintragungen in der fstab auskommentieren können und konnte danach wieder auf den Desktop. Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich meine HDDs unfallfrei mounten könnte.
    Eine (alte) HDD hat 500GB, eine 3TB und eine 4TB. Ich habe aber jeweils unter 2 TB partitioniert. Und größere HDDs sollen doch auch als "Datengräber" unter Boards mit älteren Controllern laufen, oder? Na jedenfalls scheinen mir die im Netz vorfindbaren Fehlermeldungen auf meine Situation nicht zu passen.
    Bin für jede Idee super dankbar.
    marind

    Einmal editiert, zuletzt von marind ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so


    Was sagt denn dmesg wenn Du versuchst eine Platte zu mounten?

    Für den Inhalt des Beitrages 50727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • versuche mich gerade durch die SUSE-Kommandos zu kämpfen, die sich etwas von UBUNTU unterscheiden ...


    Hier ein paar vielleicht für die Fehlerdiagnose nützliche Abfragen:



    Code
    linux-lc3k:/dev # fsck /dev/sdc3
    fsck von util-linux 2.21.2
    e2fsck 1.42.4 (12-June-2012)
    Daten_Linux_1: sauber, 11/127385600 Dateien, 8044949/509521556 Blöcke
    linux-lc3k:/dev #




    Was heißt eigentlich :

    Zitat

    kein gültiges ext2 Dateisystem

    Ich habe alle Platten mit ext4 formatiert. Liegt da der Hase im Pfeffer?

    Für den Inhalt des Beitrages 50729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • Kannst du sie händisch mounten?


    In einer Console als root:
    ( "X" mit Ziffer für Partition ersetzen)

    Code
    mount  /dev/sdcX  /mnt


    Was kommt da?

    Für den Inhalt des Beitrages 50730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo Sauerland,
    sorry, ich hatte Deine Antwort noch gar nicht mitbekommen.
    Meinst Du die dmesg-Abfrage so wie ich sie gestellt habe?
    Gruß
    marind

    Für den Inhalt des Beitrages 50731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • Hallo Sauerland,


    mounten funktioniert:

    Code
    martin@linux-lc3k:~> su
    Passwort: 
    linux-lc3k:/home/martin # mount /dev/sdc3 /mnt/
    linux-lc3k:/home/martin #


    Habe soeben eine Datei dorthin abgespeichert. Und habe einen Ordner hinein kopiert.
    Noch'n Gedanke: Ich habe unter /mnt mittels mkdir Ordner erstellt. Kann es sein, dass die großen Partitionen nicht in diese Ordner passen?


    Gruß
    marind

    Für den Inhalt des Beitrages 50732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • jetzt überschlagen sich hier die Antworten :)
    entschuldige bitte, uhelp, hab gar nicht gesehen, dass Du das warst

    Für den Inhalt des Beitrages 50733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • also ich kann zwar mounten, wenn ich die HDDs aber in die fstab eintrage, fährt SUSE beim Booten nicht mehr hoch. Es erscheint der Konsolenbildschirm:

    Code
    doing fast boot
    Creating device nodes with udev
    Welcome to ermergency mode. Use "systemctl default" or ^D to enter default mode.
    Give root password for login:


    Erst wenn ich die HDDs in der fstab auskommentiere, startet SUSE wieder.
    marind

    Für den Inhalt des Beitrages 50742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • Und hier die Tests der HDDs mit smartctl - scheint alles in Ordnung zu sein, oder?
    /dev/sdb

    Für den Inhalt des Beitrages 50744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind