WLAN Verbindung, aber kein Internet

Hinweis: In dem Thema WLAN Verbindung, aber kein Internet gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • woher weiss ich ob die Kernel-Firmare installiert ist?


    mit dem Netzwerkmanager habe ich versucht alles einzurichten

    Für den Inhalt des Beitrages 50879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erny_7

  • prüfung ob Kernel-firmware installiert ist:


    Code
    zypper se -si kernel-firmware


    mit was willst du ins Netz ===> ifup oder NetworkManager ? Nur eins von beiden geht und nicht beides gleichzeitig !


    Wir warten nur auf die Ausgabe des Scriptes den Sauerland schon haben wollte....


    LG SUSEDJAlex

  • Yast hat standardmäßig ifup ausgewählt, ich kenne den unterschied zwischen knetworkmanager und ifup aber nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 50886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erny_7

  • Was soll die Frage ?


    Natürlich kannst du dem Script trauen !!!


    Und noch was: google etwas was der Unterschied zwischen ifup und NetworkManager ist.... Linux ist nicht Windows !!!!


    LG SUSEDJAlex

  • Wenn du dem Rat, der hier gegeben wird, nicht traust, warum stellst du dann hier Fragen?


    "ifup/ifdown" ist die "traditionelle Methode" um das Netzwerk zu verwalten.
    Das ist nur "root" erlaubt.


    knetworkmanager ist die "neue" Methode um Netzwerke zu verwalten.
    Das darf ein User ohne root-Rechte.


    "ifup" hat den Vorteil, dass das Netzwerk bereits in der Bootphase gestartet wird und Netzwerkverbindungen -selbst ohne Anmeldung- bereits verfügbar sind.
    Der Nachteil ist, dass man für jede Änderung der Verbindung root-Rechte braucht.


    Mit dem Aufkommen von WLANs wurde es nötig, den Usern zu erlauben, auch ohne root-Rechte, schnell und problemlos das WLAN zu wechseln. Deshalb gibt es networkmanager.


    Grundregel:
    "ifup" ist für Server - "networkmanager" für alles andere. (insbesondere für "WLAN-Hopper" )


    Beides zusammen geht nicht, ging nie und wird auch niemals gehen.


    Und (muss man jetzt nicht verstehen):
    "ifup" startet das Netzwerk auch schon im Runlevel 3

    Für den Inhalt des Beitrages 50889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Kernel-Firmware wird für den Stick benötigt.


    Daher:
    Yast-----Software installieren-----Suche: kernel eingeben------vor kernel-firmware einen Haken machen-------ok


    Networkmanager bzw. das Plasmoid ist einfacher einzurichten als Yast bzw. ifup.


    Zum Umstellen auf Networkmanager bzw. Plasmoid:
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager

    Für den Inhalt des Beitrages 50900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Noch ein Nachtrag zu Deinem Wlan Stick von AVM:
    http://www.opensuse-forum.de/w…-f9/p49238-f14/#post49238
    Wenn der die USB-ID 057c:8403 hat, würde er mit demselben Kernel-Modul laufen, wie der hier angefragte Stick von Netgear.


    Aber:

    Zitat

    bei Kommando lsusb kommen leider keine nützliche Informationen über den Stick nur "AVM GmBH" wie unter dem link oben beschrieben.


    Daher Glaskugel..........

    Für den Inhalt des Beitrages 50908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Ding jetzt zum laufen bekommen: mit "Netzwerkverbindungen" nachdem ich NetworkManager nicht gefunden habe war das das richtige Programm. Nun läuft das WLAN.


    Vielen Dank für eure Tipps und den Erklärungen!

    Für den Inhalt des Beitrages 50914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erny_7