WLAN Verbindung, aber kein Internet

Hinweis: In dem Thema WLAN Verbindung, aber kein Internet gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe über YAST eine WLAN-Verbindung scheinbar erfolgreich eingerichtet, jedoch kann ich nicht im Internet surfen. Die Einrichtung mit Yast lief eigentlich ganz gut und der USB-WLAN-Stick wurde erkannt.


    Die Antwort des Kommandos Iwconfig ist als Dateianhang beigefügt.


    Was muss ich tun damit eine Internetverbindung möglich ist?


    Vielen Dank für Antworten!

  • So, wenn ich jetzt mal ganz tief in die Glasmurmel schaue, dann steht da was von Router mal aus- und wieder anschalten.
    Also Strommäßig, damit die Verbindung zum Provider def. steht.

  • hallo sauerland,
    den Beitrag auf den du mich verwiesen hast habe ist von mir. ich hatte damals schon das problem. der unterschied zu jetzt ist der usb-wlan-stick. damals war er von avm jetzt von netgear. bringt nichts.
    kann jetzt bis sonntag leider keine kommandos ausprobieren, weil ich jetzt nicht an den linux rechner komme. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 50788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erny_7

  • Ob AVM- oder Netgear ist uninteressant, wichtig ist der verbaute Chip.
    Daher die Ausgabe (ich schreib es nochmal):

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    (hwinfo gegebenenfalls nachinstallieren)
    bzw.

    Code
    lsusb


    oder sofort das in meiner Signatur verlinkte Script zu Netzwerkproblemen durchlaufen lassen und die entstehende Textdatei als Anhang posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 50790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hallo,


    hier sind die ausgaben der Kommandos


    hwinfo liefert:


    lsusb liefert:

    Code
    Bus 002 Device 002: ID 0846:9030 NetGear, Inc. WNA1100 Wireless-N 150 [Atheros AR9271]


    nutzen die Infos was?

    Für den Inhalt des Beitrages 50867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erny_7