Terminal in Dolphin nicht als Unterfenster

Hinweis: In dem Thema Terminal in Dolphin nicht als Unterfenster gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich habe folgendes Problem: Durch zufälliges Klicken mit der Maus habe ich ausversehen das im Dolphin mit F4 aufrufbare Terminal "entkoppelt", so dass es jetzt immer als Unterfenster erscheint. Ich hab nun versucht, das irgendwie rückgängig zu machen, so dass es wieder in Dolphin eingegliedert angezeigt wird, aber es mag mir nicht gelingen.


    Wie kann ich das Problem beheben?


    Danke und Gruß,
    das medium

  • Ich hab nun versucht, das irgendwie rückgängig zu machen, so dass es wieder in Dolphin eingegliedert angezeigt wird, aber es mag mir nicht gelingen.

    Wie irgendwie?
    Etwas konkreter bitte :D
    Normalerweise verschwindet das Terminal wieder, indem du noch einmal F4 drückst.
    Alternativ existiert auch eine Option unter "Anzeige" (wenn ich mich richtig erinnere)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 51033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Kann es sein, dass Du folgende Einstellungen verändert hast:
    Prüfe im Dolphin oben rechts im Aufklappmenü des Schraubenschlüssels unter Kurzbefehle festlegen, ob bei der Aktion Terminal der Kurzbefehl F4 steht und Aktion Terminal öffnen auf Umschalt+F4

    Für den Inhalt des Beitrages 51034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Öffne gleichzeitig Dolphin und dieses Terminal und ziehe das Terminalfenster wieder an die richtige Stelle von Dolphin.


    Der Dateimanager Dolphin ist modular aufgebaut und es lassen sich alle Bereiche "entkoppeln".


    Ordnerliste, Informationen etc.

    Für den Inhalt des Beitrages 51038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Kann es sein, dass Du folgende Einstellungen verändert hast:
    Prüfe im Dolphin oben rechts im Aufklappmenü des Schraubenschlüssels unter Kurzbefehle festlegen, ob bei der Aktion Terminal der Kurzbefehl F4 steht und Aktion Terminal öffnen auf Umschalt+F4

    Diese Einstellung sind so wie sie sein sollen und funktionieren auch. Mit F4 verschwindet das Terminal und taucht wieder auf, aber eben entkoppelt.

    Öffne gleichzeitig Dolphin und dieses Terminal und ziehe das Terminalfenster wieder an die richtige Stelle von Dolphin.


    Der Dateimanager Dolphin ist modular aufgebaut und es lassen sich alle Bereiche "entkoppeln".


    Ordnerliste, Informationen etc.

    Leider lässt sich das Fenster überhaupt nicht "ziehen", das habe ich anfangs auch schon versucht. Ich kann lediglich die Fenstergröße ändern. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie das Ganze aussieht. Auch habe ich mittlerweile die Voreinstellungen von Dolphin wiederhergestellt, was keine Besserung brachte...

  • Klicke auf die obere Fensterleiste des Terminalfensters (dort wo Terminal geschrieben steht), halte die Maustaste gedrückt und verschiebe es in den Dolphin, der an einer Stelle dann automatisch sich verkleinert, Maustaste loslassen.
    Gerade probiert, funktioniert hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 51045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • und guck mal im Menu Einstellungen/Seitenleiste/Seitenleiste entsperren|sperren

    Für den Inhalt des Beitrages 51049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Super! Mit einer Kombination der beiden Tipps hab ichs geschafft. Erst die Seitenleiste entsperren.

    und guck mal im Menu Einstellungen/Seitenleiste/Seitenleiste entsperren|sperren

    Jetzt wird mir wieder die Kopfleiste des Terminals angezeigt und lässt sich einfach in den Dolphin reinziehen.

    Klicke auf die obere Fensterleiste des Terminalfensters (dort wo Terminal geschrieben steht), halte die Maustaste gedrückt und verschiebe es in den Dolphin, der an einer Stelle dann automatisch sich verkleinert, Maustaste loslassen.
    Gerade probiert, funktioniert hier.

    Vielen Dank! :)

  • Bitte dann noch den Beitrag als [Gelöst] kennzeichnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland