X11 und KDE

Hinweis: In dem Thema X11 und KDE gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit X11 auf einem MAC eine ssh Verbindung zu einem Suse-Linux-Rechner hergestellt.
    Kommandos eingeben und auf Dateien des Linux-Rechners zugreifen funktioniert.
    Aber kann man damit auf grafisch mit KDE arbeiten, sodass ich zum beispiel Libre -Office Writer öffnen kann?
    Wenn, ja? Wie funktioniert das?


    vielen Dank für Antworten!

    Für den Inhalt des Beitrages 51062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erny_7

  • Ja indem die SSH-Session mit ssh -X geöffnet wird.


    Ausserdem muss der Server so Konfiguriert werden dass er X11Forwarding zulässt.

    Für den Inhalt des Beitrages 51065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit X11 auf einem MAC eine ssh Verbindung zu einem Suse-Linux-Rechner hergestellt.
    Kommandos eingeben und auf Dateien des Linux-Rechners zugreifen funktioniert.
    Aber kann man damit auf grafisch mit KDE arbeiten, sodass ich zum beispiel Libre -Office Writer öffnen kann?
    Wenn, ja? Wie funktioniert das?


    vielen Dank für Antworten!


    Aus Sicherheitsgruenden verlangt der X11 Server einen Sicherheitsschluessel (=> "Session Cookie") damit er grafische Anfragen von remote Programmen abarbeitet.
    Damit soll ein Fremdzugriff auf den Desktop, von "aussen", verhindert werden.


    Wie tux93 bereits geschrieben hat, muss man bei einer ssh Verbindung daher mit der -X Option angeben das diese Info mit uebertragen wird.
    Und dem lokalen X11 Server muss ausserdem mitgeteilt werden solche Anfragen von aussen zu zulassen.
    Dabei ist es ueblich dieses nur auf einer "Host by Host" Basis zu machen, soll heissen dem lokalen X Server wird fuer jede Fremdmaschine separat mitgeteilt das er deren X-Anfragen auch mit abarbeiten soll.


    Als guter ssh client eignet sich "putty", damit kann man die Einstellungen fuer viele Server als verschiedene Sessions speichern.


    Ich hab hier mal auf Englisch aufgeschrieben was auf der X Server Seite zu machen ist:
    For security reasons remote X11 access is likely disabled on the local system, thus it must be enabled via: xhost +<host>
    Should the remote system's $DISPLAY variable require additional adjustment, then it should be set to the local computer's IP# (<HostID>[:0] or to ":0").


    * Also, auf deinem Mac dem X Server mitteilen dem SuSE Fremdrechner Zugriff auf den eigenen X Desktop zu gewaehren.
    * Danach per ssh -X (oder mit Putty per X11 Forwarding Flag) Session aufmachen wobei die X11 Session Cookie Info mit uebertragen wird.
    * Hernach kann sich jedes SuSE Program gegenueber dem X-Server deines Macs ausweisen (das verhindert "man-in-the-middle" Attacken).
    * Last not least in deiner SSH Session eventuel die DISPLAY Variable anpassen, damit dein Program auch weiss wohin es seine X Anfragen schicken soll (Putty macht sowas meistens automatisch).


    Danach sollte alles funzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana