Lernquellen für zypper

Hinweis: In dem Thema Lernquellen für zypper gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte mich ein bisschen tiefer mit zypper befassen und suche ein Tutorial/Büchlein, welches folgendes erklärt:


    -wie ist dieser Zweig des OS historisch gewachsen...
    -Erklärung grundsätzlicher Strukturen (z.B. wie ist ein repository aufgebaut, was ist ein header, was kommt in packages rein, Unterschied und Sinnigkeit von Dienst-, Software-, Aktualisierungs- und Repositoryverwaltung)
    -welche Stratgien wende ich an, wenn auf meinem Computer repositories angelegt werden (z.B. wie vergebe ich Prioritäten richtig, nach welchen Maßstäben gehe ich da ran, werden die Repositories auf meiner Festplatte gespeichert, ist dies sinnvoll oder reicht ein link zu opensuse...)
    -welche Probleme treten beim Nutzen von zypper am häufigsten auf, was sind adequate Lösungsstrategien
    -wann wende ich welche Werkzeuge an (z.B. wann zypper up und wann zypper dup)
    -wie gehe ich vor, wenn aufgrund von fehlender Abhängigkeiten, die Software nicht installiert werden kann (und dann beim Installieren der nächste Software wieder etwas fehlt)


    Diejenigen unter Euch, die mit man-pages und kurzen Aufzählungen von Parametern und Befehlssequenzen nachhaltige Lernerfolge erziehlen, beglückwünsche ich. Ich kenne meinen Lernstil und komme eher weiter, wenn ich mehr über Grundlagen gelesen und diese mir einverleibt habe.
    Die aktuellen Linuxbücher und Webseiten, die ich bisher gefunden habe, bieten keine Antwort auf die obigen Fragen.
    Hinweise zu gutem Lehrmaterial sehr erwünscht.


    vielen Dank
    lg
    micca


    ps.:
    zypper cheat sheet und lushs synopsis sind mir bekannt, ebenso die opensuse-Webseite
    n

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Warum arbeitest und/oder spielst du nicht einfach mit deinem Rechner?


    Gib mal in einer Suchmaschine deines persönlichen Vertrauens die Stichwörter "Buch und Linux" ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 51178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • zypper --help

    Bzw:

    Code
    man zypper


    Wenn du die ausführlich(st)e, offizielle Version willst.


    Einige Beispielantworten für deine Fragen aus der Dokumentation:

    Zitat

    Repositories
    Libzypp works with package metadata, that is information about packages and their relations extracted from RPM packages and other data like patch information, pat-
    tern definitions, etc. These data are stored together with the RPM files in folders called repositories. Repositories can be placed on various media like an HTTP or FTP server, DVD, or a folder on a local disc.


    There is a special set of commands in zypper intented to manipulate repositories. Also many commands and options take a repository as an arugment. See section COMMANDS, subsection Repository Management for more details.

    Eine ausführliche Dokumentation auf reiner Anwendungsebene wirst du nicht finden.


    Allgemeines zu libzypp.
    libzypp auf openSUSE.org
    Und hier die offizielle Dokumentation zu libzypp.


    Problemlösungen bekommst du eben unter anderem im Forum.
    Falls du mal Probleme haben solltest, sind die meist Abhängigkeitsprobleme.
    Zypper/YaST bietet dir in diesem Fall alle Lösungsvorschläge an.
    Falls du dir nicht sicher bist wendest du dich ans Forum und irgendwann bekommst du selbst ein Gespür dafür.


    Ich kenne zumindest kein Buch, dass sich explizit mit zypper beschäftigt und eben nicht nur die Befehle erklärt, sondern auch für sämtliche Problemfälle eine Lösung zeigt.
    Aber einen Vorteil hast du unter Linux auf jeden Fall:
    Jede Software wird im Normalfall sehr gut dokumentiert (siehe man zypper, man irgendwas, ...).

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 51243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush