Open Suse 12.2 bootet nicht nachdem ich die Festplatte abgeklemmt hatte

Hinweis: In dem Thema Open Suse 12.2 bootet nicht nachdem ich die Festplatte abgeklemmt hatte gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe grade erst angefangen mich mit Linux zu beschäftigen, also eigentlich 0 Ahnung.



    Ich habe in meinem Lenovo G 580 eine 250GB Platte eingesetzt und dort Open Suse
    12.2 installiert, ging alles super. Ein paar Tage später muste ich an mein
    Windows, also Platte raus und Win7 Platte rein, als ich dann die Linuxplatte eingesetzt
    habe bekomme ich die Meldung das ich ein Bootmedium einlegen soll.
    Da ich mit der Konsole noch nicht so recht zurande komme habe ich
    neu installiert und Suse lief wieder mit Rechner Ausschalten, wieder Einschalten
    und Neustart keine Probleme, wenn ich die Platte abziehe und wieder anstecke
    bekomme ich wieder die Meldung ich möge ein Bootmedium Einlegen. :cursing:



    Bitte Bitte Helft mir............. ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 51192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dersteini

  • Hallo Steini,


    verstehe ich Dich richtig

    Zitat

    also Platte raus und Win7 Platte rein


    Du stöpselst also wirklich EINE Platte ab, also baust sie raus aus dem Gehäuse, und tauschst sie gegen eine andere aus???


    Auszug aus dem original LENOVO Benutzerhandbuch v1.0

    Zitat

    Hinweis:
    • Tauschen Sie das Festplattenlaufwerk nur aus, wenn Sie es aufrüsten möchten oder es
    repariert werden muss. Die Anschlüsse und das Fach des Festplattenlaufwerks wurden
    nicht für häufige Wechselvorgänge oder Festplattentauschvorgänge entwickelt.


    Das hat jetzt zwar nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun, aber denk mal drüber nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 51197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Das liegt schlicht daran, dass beim Anschliessen einer Platte sich einiges ändert.


    Im Wesentlichen wird für jede gefundene Partition automatisch ein "Name" und eine "Kennung" erzeugt.
    Die Installation verwendet nun diese Information, um die Partitionen einzuhängen (und somit indirekt auch) den Bootloader zu finden.


    Tauscht du die, können die sich ändern.
    Die Information ist also nicht mehr aktuell, also findet er kein OS mehr.


    Umgehen kannst du das, indem du den Platten/Partitionen Labels gibst, und mit diesen Labels dann die Partitionen mountest.


    Danach ist es egal, an welchen Rechner, oder welchem Kontroller die Platte angestöpselt wird.


    Um präzise sagen zu können, wie du jetzt vorzugehen hast, wäre eine __GENAUE__ Bezeichnung deines Notbuchs nötig.
    Das jeweilige BIOS hat da ja ein Wörtchen mitzureden.


    Wenn das Notbuch immer nur eine Platte hat, die du tauscht, wird man im BIOS beginnen müssen.
    Dazu fehlen alle Informationen.
    Es obliegt dir, das herauszufinden.
    (Mir kurzem Blick auf die (idiotische) Lenovo Website, war das Notbuch nicht zu finden.)


    Und am Rande: Man macht sich in solchen Fällen eher eine Dualboot Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 51208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo uhelp,
    Danke für die schnelle Antwort, der Gedanke mit dem Dualboot war mir schon gekommen, aber ich möchte einen Dualboot im Moment noch vermeiden, weil ich noch nicht weis ob ich mit Suse zu Rande komme, und wenn mein großer PC wieder io ist arbeite ich dort mit Wechselrahmen die sind schon drin.
    Kann sich nur noch um Wochen handeln.......... (blöde Graka :smilie_pc_012: )


    Leider muss ich bis dahin mit Lappi weiter machen.


    Mein Notebook ist ein Lenovo G580, es auf der Herstellerseite zu finden ist
    nicht leicht, habe lange gebraucht bis ich die Treiberseite gefunden habe.
    Ich hätte gern noch den Link zur Treiberseite von dem Notebook
    gepostet, leider kommt man dann wieder auf der Auswahlseite raus...... :smilie_pc_057:.
    Aber wenn man über Produckte suche geht,


    Notebooks & Netbooks >
    Lenovo G Series Laptops >
    Lenovo G580 Notebook >
    All Machine Types >
    dann ist man schon fast da.
    Das Bios ist ein "Insyde H20" Rev. 3.7,


    Ich hoffe es hilft und ich habe nicht noch etwas vergessen......

    Für den Inhalt des Beitrages 51212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dersteini