Problem mit komplett einfrierendem System

Hinweis: In dem Thema Problem mit komplett einfrierendem System gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Letztes Wochenende habe ich OpenSUSE 12.2 installiert (Dualboot mit Windows 7). Zuerst lief alles gut, dann habe ich aber festgestellt, dass das System häufig komplett einfriert. Am Bildschirminhalt ändert sich nichts mehr und Maus und Tastatur reagieren nicht mehr (auch Steuertastenkombinationen sind nicht möglich). Ich muss dann den Computer mit dem Anschaltknopf abwürgen. Ich habe nachrecherchiert, woher das Problem kommen könnte. Scheinbar soll die Installation des Nvidia-Grafiktreibers helfen.


    Ich habe ihn mir also installiert mit dem 1-Click-Install-Link aus dem OpenSUSE-Wiki, weil der eigentlich mit meiner Grafikkarte kompatibel sein sollte. Nach einem Neustart hatte sich nichts verändert. Das Nvidia-Konfigurationsprogramm hat die Meldung angezeigt, dass der Treiber nicht läuft und ich den Befehl nvidia-xconfig ausführen soll. Das habe ich gemacht. Beim nächsten Start startete dann KDE nicht mehr. Ich konnte es durch Löschen von xorg.conf wieder in Betrieb nehmen.


    Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, wie ich den Treiber zum Laufen bekomme und ob das meine Probleme mit dem Einfrieren löst. Für eine Lösung wäre ich dankbar.


    Hardware:
    DELL XPS 17 Laptop
    Prozessor: Intel Core i7-2630QM (2 GHz, 64 Bit)
    Grafikchip: Prozessorinterner von Intel und NVIDIA GeForce GT 550M

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    hwinfo --gfxcard
    zypper se -si nvidia


    hwinfo musst Du eventuell nachinstallieren und als root ausführen.


    Da Du scheinbar (laut Deinen Angaben) eine Hybrid Konfiguration hast (Intel + NVIDIA = Optimus) bleiben Dir, falls Du die Intelgrafikkarte nicht im BIOS deaktivieren kannst, nur zwei Möglichkeiten :
    1) Du nutzt nur die Intel Grafikkarte mit natürlich schwächerer Leistung
    2) Du versuchst die Installation von Bumblebee, was Dir ähnlich wie unter Windows, erlaubt beide Karten einzusetzen


    Von der Installation des proprietären NVIDIA Treibers ohne korrekte Bumblebee Konfiguration kann nur abgeraten werden, da dies, wie Du siehst zu Problemen führt.

  • Also, hier die Ausgaben von den Befehlen:


    uname -a

    Code
    Linux linux-17y4.site 3.4.6-2.10-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Jul 26 09:36:26 UTC 2012 (641c197) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    zypper lr -uP


    hwinfo --gfxcard


    zypper se -si nvidia

    Code
    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository 
    --+---------------------------+-------+-------------------------+--------+------------------------
    i | nvidia-computeG02 | Paket | 304.64-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 304.64_k3.4.6_2.10-21.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | x11-video-nvidiaG02 | Paket | 304.64-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers


    Ich denke, ich versuche es mal mit Bumblebee. Ersetzt das den Nvidia Treiber oder brauche ich den trotzdem?

  • Du hast eine sogenannte "Hybridgraphik".


    Für normale arbeiten, wird einfach deine Intelgraphikkarte verwendet.
    Erst, wenn du wirklich die Leistung der Nividiakarte brauchst, wird umgeschaltet.
    (höhere Stromverbrauch, höhere graphische Leistung)


    Bumbelbee ist dieser "Umschalter".
    Und installiert dir einen Nvidiatreiber.


    Du brauchst also schon einen Nvidiatreiber, aber NICHT von dir installiert.
    Überlasse das Bumbelbee.


    Und meine Empfehlung: Wenn du nicht wirklich auf die GPU Leistung brauchst: Lass es.
    Die Intel reicht für alles Normale.


    Und "graphische Leistung" hat längst nichts mehr mit Auflösungen und openGL oder dergleichen zu tun.
    Es geht um die irre Rechenleistung von diesen Karten. Das brauchen Passwortknacker, Renderer von komplexen (meist animierten) Szenen und dergleichen.


    Manche Notbücher haben aber nur einen HDMI Port, der NUR von der Nvidia betreiben wird.
    Ist das nicht der Fall, lasse es.

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich denke auch, dass mir die Intelgrafik reichen würde. Aber wie kann ich dann die Probleme mit dem Einfrieren des Systems lösen? Brauche ich für die Intelgrafik irgendeinen Treiber oder liegt es vielleicht an etwas völlig anderem?

  • jou. Da wirst du leider recht haben.
    Das Einfrieren hat damit mit sehr hoher Wahrscheinleichkit (kein Rechtschreibfehler) nix zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 51242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich habe jetzt die Sachen von NVIDIA wieder entfernt. Erstaunlicherweise gab es seitdem kein Einfrieren mehr... Vielleicht hatte es dann damit doch etwas zu tun. Ich werde es erst mal so versuchen. Wenn es dann wieder Probleme gibt, kann ich mich ja hier wieder melden. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.