[gelöst] grafischer Login nach Update auf Tumbleweed nicht möglich

Hinweis: In dem Thema [gelöst] grafischer Login nach Update auf Tumbleweed nicht möglich gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin vor Kurzem von Ubuntu über Debian und LMDE kommend auf OpenSuse umgestiegen. Da mir die Idee des Rolling Release in LMDE recht gut gefallen hat, habe ich auch hier die Repositorys direkt auf Tumbleweed umgestellt (dies war vielleicht doch keine so gute Idee).



    Nach einem zypper dup ist kein Login mehr möglich. Ein xserver wird gestartet, aber dann bleibt das System "hängen", der Login-Screen in gdm wird nicht angezeigt.


    Kann das auf ein Problem mit dem gdm zurückzuführen sein? Und gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, aus der Konsole (tty1, ...) Code zu kopieren (über lynx2?)?


    Vielen Dank für jede Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von gorf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gorf

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    cat /etc/SuSE-r*
    zypper lr -uP
    hwinfo --gfxcard


    hwinfo musst Du eventuell nachinstallieren und als root ausführen.

  • uname -a

    Code
    Linux localhost 3.7.4-20-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jan 21 23:45:13 UTC 2013 (a453656) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    cat /etc/SuSE-r*

    Code
    openSUSE 12.2 (x86_64)
    VERSION = 12.2
    CODENAME = Mantis


    zypper lr -uP



    hwinfo --gfxcard


    Ich befürchte, meine Repo-Liste ist ja arg daneben. Ich habe einfach nur die Tumbleweed-Repositorys hinzugefügt. Nach dem was ich hier sonst im Forum lese ist das wohl keine so gute Idee.

    Für den Inhalt des Beitrages 51275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gorf

  • Zuerst solltest Du mal die Prioritäten Deiner Repositories etwas verfeinern.
    Meine Empfehlung wäre :
    Repository 4 (openSUSE Current updates) : 70
    Repository 1 (Tumbleweed) : 50


    Danach solltest Du mal die Pakete auf das Tumbleweed Repository umstellen durch Eingabe von

    Code
    zypper dup --from 1


    Alle Abhängigkeiten richtig auflösen und nichts ignorieren. Da ich selbst kein Gnome nutze, ist das mehr oder weniger ein Schuss ins Blaue, da ich nicht weiss, in wieweit es Überschneidungen zwischen current update und Tumbleweed bezüglich Gnome gibt.


    Sollte das Problem danach noch nicht behoben sein, schauen wir mal weiter.

  • Das dauert leider ein bischen, da das Update den GRUB verbastelt hat und ich den erstmal wiederherstellen muss.
    Es sind jetzt durchaus einige Konflikte aufgetreten, mal sehen ob sich das gelöst hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 51288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gorf

  • Nach den Update funktioniert das Anmelden wieder. Merkwürdigerweise sieht der gdm nach dem default-Gnome3 aus, obwohl das Paket gdm-branding installiert ist.



    Vielen Dank für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 51301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gorf

  • Zitat

    Merkwürdigerweise sieht der gdm nach dem default-Gnome3 aus, obwohl das Paket gdm-branding installiert ist.


    Welches gdm-branding ist denn installiert?


    Es gibt drei verschiedene Versionen :


    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si gdm-branding

  • Die "gdm-branding-openSUSE" waren nicht installiert.
    Nach dem entfernen aller gdm-branding-Pakete und reinstallieren funktioniert es dann doch.


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

    Für den Inhalt des Beitrages 51305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gorf