[gelöst] RDP via Remmina nicht möglich

Hinweis: In dem Thema [gelöst] RDP via Remmina nicht möglich gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte via remmina (bzw. einem beliebigen anderen Client) über eine RDP-Verbindung auf meinen Homeserver zugreifen. Soweit kein Problem, remmina + das rdp-Plugin installiert, Daten eingegen. Trotzdem ist es nicht möglich, eine Verbindung zu starten.
    Folgender Fehlercode:

    Code
    transport_connect: getaddrinfo (Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt)
    Error: protocol security negotiation failure


    In den Firewall-Optionen wird RDP als Protokoll nicht explizit angegeben. Ist es also irgendwie durch die Firewall blockiert?


    Es gibt mehrere Tutorials zu RDP, allerdings immer nur unter Nutzung von xrdp, ab 12.1 wird ja nun freerdp verwendet, da konnte ich keine sinnvolle Anleitung finden. In den älteren Tutorials ist immer die Rede davon, dass in den Firewall-Optionen RDP erlaubt sein muss...


    Mal noch meine installierten rdp-relevanten Programme:



    Vielen Dank für jeden Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von gorf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gorf

  • Hat es einen bestimmten Grund weshalb du nicht per ssh oder den zur Distribution bzw. den Desktops gehörenden zahlreichen funktionierenden Clienten auf den Server zugreifen willst?


    Das programm welches du hier aufführst, höre ich namentlich zum ersten mal, und das will schon was heissen ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 51319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Der Remmia Client ist ziemlich gut.
    Er kann RDP unc VNC in allen Varianten, mit so ziemlich jedem Server.


    Aber:
    warum schreibst du nicht, welcher Server dort läuft?
    warum steht hier noch nicht, welche Topologie du vorliegen hast? (Machst du das von außen? Ist ein Router dazwischen? Via IP oder Hostnamen?)


    Kleinigkeiten.
    Entscheidende.

    Für den Inhalt des Beitrages 51320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Naja, der Grund dass ich RDP nutzen will ist, dass es ein Win-Server ist. Sicherlich kann man darauf auch ssh einrichten, aber eigentlich sollte es ja auch mit RDP gehen.


    Remmina hab ich unter Ubuntu und LMDE genutzt, ich dachte es ist inzwischen fast das standard-Gnome-Remoteprogramm? Andere Programme wie tsclient oder vinagre sind meiner Meinung nach nicht so komfortabel... Und auch unter tsclient kann ich keine Verbndung einrichten.


    Dort läuft ein Win7 mit dem standard Win7 Remotedesktop-Server. Das alles in einem Heimnetzwerk, ich mach das via Hostnamen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gorf

  • Oh mann, und schon ist der Fehler gefunden -.-


    Zitat

    Via IP oder Hostnamen?


    Ein mal anpingen und feststellen, das die Namensauflösung nicht funktioniert. Über die direkte IP funktioniert das.



    Oaar nee. Sorry für den Post. Danke für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 51322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gorf