Installation Zarafa openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema Installation Zarafa openSUSE 12.2 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Flytronik,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Für andere hier im Forum mag es klar sein, aber ich weiß nicht, wie ich Deine Hinweise in Taten umsetzen soll.


    Die Dinge in der hellen Box soll ich in der Konsole ausführen? Welche PHP-Erweiterungen fehlen? Und dann fehlen noch weitere Dinge, damit der Zugriff per webaccess funktioniert? Das Bild im Anhang ist nur als Hinweis auf das Ergebnis gemeint?


    Im Voraus Danke, Thomas M.

    Für den Inhalt des Beitrages 51653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas M.

  • OK, dann eine Anleitung. Werde mal meine Vbox zurücksetzen und dir heute hier schreiben.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 51654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Das wäre super. Ernsthaft beschäftigen kann ich mich leider erst Montag abend wieder mit diesem Thema, bin am Wochenende unterwegs. Montagabend ist reserviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 51655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas M.

  • Vorbereitungen:
    Installiere mit Yast Web und Lamp Server über das Schemata.


    So, die ymp Datei in der ZIP ist eine 1 Click Install Datei. Einfach anklicken und Yast installiert alles was nötig ist.


    Jetzt MySQL vorbereiten und Passwörter setzen wie du es schon getan hast.


    Unter /etc/zarafa/server.cfg das Passwort für Mysql eintragen.


    Unter Yast -> System -> Runlevel Apache2, MySql und zarafa-server aktivieren.


    In der Konsole:

    PHP
    sh ./install.sh
    zypper install python-mapi


    als root starten und alles wird angelegt.


    Nutzer anlegen über Konsole:

    PHP
    zarafa-admin -c admin -p 123456 -f 'Dein Name' -e root@localhost -a y


    Info:
    -c ist der Loginname
    -p Passwort
    -f Real Name
    -e E-Mail
    -a admin oder nicht y für ja n für nein


    Unter http://localhost/webaccess kannst du dich einlogen.

  • Hallo Flytronik,
    vielen Dank für die Anleitung. Als Erstes: Der Zarafa-Server läuft und ist auch erreichbar.
    Ich habe gestern erst mal die Schritte Deiner Anleitung im einzelnen noch mal nachvollzogen und Deine angehängten Dateien auseinander genommen. Einige Dinge hatte ich, andere nicht.


    Um das Konto im Zarafa-Server zu füllen, möchte ich meine Outlook-Daten migrieren. Nach meiner jetzigen Vorstellung kann ich das mit dem Migrationstool (für Windows), das sich zur Zeit mit einem Fehler weigert oder indem ich mit Outlook auf Zarafa zugreife (und dann Daten aus Outlook zu Zarafa übertrage).
    Ich habe gelesen, dass dafür zusätzlich der Lizenzmanager notwendig ist (Paket zarafa-licensed). Gibt es den auch für openSUSE?

    Für den Inhalt des Beitrages 51880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas M.

  • Da wirst du die Version kaufen müssen oder kurzfristig ausleihen .

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 51881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • hallo,
    die Anleitung hat auch unter openSUSE 12.3 wunderbar funktioniert. Allerdings erst, nachdem ich die Repos der openSUSE 12.2 verwendet habe.
    Nachtrag:
    sollte der Fehler "Unknown MAPI Error: MAPI_E_NOT_FOUND" erscheinen, so hilft
    zarafa-admin --create-store "BENUTZERNAME"


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 54475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr