Update stellt syslog-ng auf rsyslog um

Hinweis: In dem Thema Update stellt syslog-ng auf rsyslog um gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Miteinander,


    ein heute eingespieltes Update auf meinem openSuse 12.2 Server hat den syslog-ng auf den Standard rsyslog umgestellt. Ganz schlecht in meinem Fall, weil der syslog-ng an diversen LOG Files lauscht und verschiedene Aktionen für die Haustechnik auslöst. Das Update hatte tatsächlich in der /etc/sysconfig/syslog den SYSLOG_DAEMON von "syslog-ng" auf "" umgestellt. Ich erinnere mich auch ganz schwach, in den Updates was von "delete... Vorbereitung syslog auf suse 12.3" gelesen zu haben, aber ich habe blöderweise nicht gescheit hingesehen.


    Jetzt wollte ich den syslog einfach wieder umstellen, indem ich den Eintrag für den SYSLOG_DAEMON wieder zurückstelle und mit "rcsyslog restart" den syslog Prozess neu starte, aber seit einiger Zeit klappt das nicht mehr so einfach. Es bleibt der rsyslog, der gestartet wird. Irgendwie habe ich was verpasst: Muss man irgendein Kommando neu starten, damit die Systemkonfiguration neu eingelesen wird? Dass man Linux nach sowas rebooten muss, kann ja wohl nicht sein.


    Besten Dank für ein paar Tipps!
    SEBOROZA

    Für den Inhalt des Beitrages 51398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SEBOROZA

  • openSUSE 12.2 verwendet systemd zum starten, nicht mehr sysvinit.


    Ist denn syslog-ng installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 51423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • nu glor:


    Ok, und was muss ich jetzt machen, damit ein "rcsyslogd restart" auch tatsächlich den geänderten Eintrag in /etc/sysconfig/syslog übernimmt?

    Für den Inhalt des Beitrages 51608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SEBOROZA