gelöst: Suse 12.2 - VirtualBox - Felhlermeldung

Hinweis: In dem Thema gelöst: Suse 12.2 - VirtualBox - Felhlermeldung gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin Suse- und Linuxneuling.


    Ich habe Suse 12.2 auf meinen Notebook als Hauptbetriebssystem installiert und möchte via VirtualBox eine Windows 7 laufen lassen um Programme zu starten, die mit Linux nicht laufen.


    Ich habe VirtualBox mit der Datei "VirtualBox-4.2-4.2.6_82870_openSUSE114-1.x86_64.rpm" installiert und anschließend die Extensions "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.2.0_RC4.vbox-extpack" installiert.


    (Zuvor hatte ich scheinbar erst eine ältere Version von VirtualBox installiert, worauf die Aufforderung zum Update erschien.)


    Das Programm VirtualBox startet auch, aber wenn ich eine Virtuelle Maschine für Windows 7 einrichte, und diese dann starten möchte, erscheinen folgende Fehlermeldungen:


    1.:


    "Für die virtuelle Maschine Windows 7 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.


    The virtual machine 'Windows 7' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1.


    Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
    Komponente:Machine
    Interface:IMachine {22781af3-1c96-4126-9edf-67a020e0e858}"



    und 2.:


    "Kernel driver not installed (rc=-1908)


    The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing


    '/etc/init.d/vboxdrv setup'


    as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary."



    Ich habe mich jetzt versucht in verschiedenen Foren zu belesen, alles noch mal gelöscht und neu installiert, aber es bleibt bei dem Fehler.


    Da ich blutiger Linux-Anfänger bin, wäre ich über Hilfe sehr dankbar.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hi


    Öffne eine Shell (Terminal,Konsole) und logge dich in dieser mit

    Code
    su


    als root ein (Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt!!)
    und gebe dann folgendes ein:

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup


    Dieses muss bei jedem Kernel Update durchgeführt werden!!

    Für den Inhalt des Beitrages 51553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Poste bitte einmal:

    Code
    zypper se -si virtualbox kernel gcc make


    Zitat

    Ich habe VirtualBox mit der Datei "VirtualBox-4.2-4.2.6_82870_openSUSE114-1.x86_64.rpm" installiert und anschließend die Extensions "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.2.0_RC4.vbox-extpack" installiert.


    Da passen auch die Versionen nicht zusammen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok,


    @ D-Dau


    da wird folgendes angezeig:


    Code
    linux-k61p:/home/daniel # /etc/init.d/vboxdrv setup
    Stopping VirtualBox kernel modules done
    Uninstalling old VirtualBox DKMS kernel modules done
    Trying to register the VirtualBox kernel modules using DKMSError! Bad return status for module build on kernel: 3.4.11-2.16-desktop (x86_64)
    Consult /var/lib/dkms/vboxhost/4.2.6/build/make.log for more information.
    failed
    (Failed, trying without DKMS)
    Recompiling VirtualBox kernel modules failed
    (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)


    Wie gehe ich da jetzt weiter vor?

    Für den Inhalt des Beitrages 51556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • @ Sauerland


    folgendes wurde da mir angezeigt:


    Für den Inhalt des Beitrages 51559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Da sind auch 2 kernel installiert, poste bitte noch:

    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 51560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    hier noch mal:




    Es kann mir vorstellen, das da Sachen unsauber oder doppelt installiert sind.


    Nachdem ich die Fehlermeldung hatte, habe ich erst mal gegooglet und dann verschiedenen Orts gelesen, dass man alles nochmal entfernen und jeweils eine andere Version neu installieren soll.


    Am Ende hat das aber nichts gebracht, außer einer Menge Zeitaufwand.

    Für den Inhalt des Beitrages 51564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Code
    linux-k61p:/home/daniel # uname -a
    Linux linux-k61p.site 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 51566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013