[ geloest ] MicroSDXC 64GB mit FAT32 formatieren

Hinweis: In dem Thema [ geloest ] MicroSDXC 64GB mit FAT32 formatieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    ich habe eine neue MicroSDXC 64GB Karte und möcht sie mit FAT32 formatieren.


    Auf der Konsole bin ich noch nicht besonders vertraut und habe es daher nicht fertig gebracht.


    Die Speicherkarte hat den Namen "SDXC 64GB" bekommen. Dieser Name erscheint auch im filesystem.


    Dennoch konnte ich weder mit "mkfs.vfat -F 32 /media/SDXC 64G" noch mit "mkfs -t vfat /media/SDXC 64GB" formatieren.


    Wer könnte mir weiter helfen. Danke.

  • Wenn die Karte gemounted ist, geht das nicht.


    Poste mal:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 51602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    fdisk -l

  • Hallo Sauerland,




    Zitat

    Wenn die Karte gemounted ist, geht das nicht.

    Danke, das war das Hindernis.
    Ich hätte es ja ganz bequem auf Windows machen können, aber ich möchte mich an die Arbeitsweise von Linux gewöhnen. ;)
    Ich habe auch erst mal verstehen müssen, dass ein Gerät natürlich kein Ordner ist, aber das gemountete Gerät mit Namen und Inhalt, wie ein Ordner. Also habe ich anfangs versucht das gemountete Gerät am Mountpoint anzusprechen :rolleyes:.


    Ich habe auf Empfehlung eines anderen Threads, neben der Konsole das grafische Partitionier-Tool GPARTED installiert, weil man da sieht, was wirklich passiert. Und ich wollte mir ganz sicher sein die micro-sdxc Karte wirklich mit FAT32 formatiert zu haben.