[gelöst:] Suse 12.2 - Verknüpfung in K-Menü - Desktop

Hinweis: In dem Thema [gelöst:] Suse 12.2 - Verknüpfung in K-Menü - Desktop gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich benutze Suse 12.2 als Anfänger und habe eine Frage zu folgender Angelegenheit:


    Ich habe über Virtualbox, Windows 7 als Gastbetriebssystem installiert.


    Zum Start von Win 7 habe ich nun eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.


    Jetzt möchte ich diese Verknüpfung in das K-Menü (Startmenü) von Suse 12.2 kopieren.


    Wie mache ich das?



    Ich habe schon versucht mich auf mancherlei Weise zurecht zu finden (K-Menü-Editor), aber es gelingt mir nicht.


    In welchem Ordner kann ich eigentlich über den Datei-Manager die Desktop-Symbole finden und wo liegen die Verknüpfungen aus dem K-Menü?



    Über Hilfe bin ich Euch dankbar.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo,


    ich glaube in Deinem Beitrag geht es noch um ein anderes Thema.


    Ich möchte einfach gerne wissen, wie ich Einträge im K-Menü (Startmenü) ändern und hinzufügen kann, und an welchem Ort (Ordner im Dateimanager) diese Verknüpfungen zu finden sind.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 51614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo,


    du kannst das so machen.


    rechtsklick aufs K-Menü -> Menüeinträge bearbeiten -> Neues Element -> Name/Beschreibung/kommentar vergeben und in die Zeile Befehl das eingeben was unter der Verknüpfung auf der Arbeitsfläche bei deiner VM steht. Bei mir sieht das so aus:


    /usr/lib/virtualbox/VirtualBox --comment "WindowsXP" --startvm "b1c8b96d-4f1c-4033-bb3f-32e8082fef79"


    Das neu erstellte Element kann durch Drag/Drop an die gewünschte Stelle im Menü verschoben werden


    Gruß
    Martin

    Für den Inhalt des Beitrages 51616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: smoert