LinuxVersuch

Hinweis: In dem Thema LinuxVersuch gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin Linux-neuling, habe bis jetzt immer Windows benützt. Vor zwei Tagen auf habe ich dann endlich auf meinem Laptop open suse 12 installiert. Ich dachte mir, ich gebe Linux (habe open suse wegen dem maskottchen gewählt) eine chance und wage den Umstieg.


    Gut, .iso von der Website runtergeladen, gebrannt und nach ersten Problemen mit blackscreen auf Laptop installiert (LinuxDVD erkannte nicht zwei verschiedenen Grafikchips in meinem laptop). Ich benütze die 64 bit Version, da ich einen i3 Prozessor habe.


    Nur bis jetzt funktioniert gar nichts. Als erstes wollte ich mal skype installieren, aber das funktioniert nicht. Nach Recherchen im Netz habe ich gesehen, dass ich einige andere Pakete brauche um skype zu installieren. Ok, wollt die zuerst installieren, aber mindestens eines von den vier Paketen konnte ich im Internet nicht finden.
    Gut, ich geb nicht so schnell auf. Wollte Linux Einführung auf Youtube anhören, da ich wirklich viele Sachen nicht weiß, brauche aber flash player für das. Ok, lade ich den runter. Installation funktioniert nicht, da Flash Player irgendwie nur für 32 bit Versionen geht. Müsste Firefox 32 bit installieren um das nützen zu können, jedoch um das zu bewerkstelligen muss man zuerst einen krassen Installationsprozess lernen für .tar.gz oder .tar.irgendwas dateien....


    kurzum, es funktioniert gar nichts so wie es soll.


    Kann jemand sagen ob das mit Zeit und Übung einfacher wird, oder ob es immer so ein Scheiss bleibt? Wie kann man sich am einfachsten über Funktionsweisen informieren?


    lg
    gausserhofer

  • Wenn du als gelernter Metzger in einer Bäckerei feinste Torten mit der Knochensäge backen willst, wirst du auch scheitern.
    Erst mal die Basics lernen.


    Regel 1: Wir laden nie, nie, nie irgenwas herunter, bis wir den großen Linuxrettungsschwimmerschein bestanden haben.
    Alles, was du willst, ist längst fertig da.
    Außer Skype (das ist Microsoft).
    Außer Krach, weil viele Codecs proprietär sind. Einfach das Packman -repo in der YaST Softwareverwaltung hinzufügen.
    Danach nach Herzenslust installieren lassen.
    Das gilt auch für den Flashplayer.


    Nur weil du diesen "Scheiß" nicht verstehst, und dich damit nicht auseinander gesetzt hast, ist es noch lange kein "Scheiß".
    Du hast "Scheiß" gebaut.


    Wenn du willst, dass man alles, wie unter Windows installierst, dann gehe zu Windows.
    Das war noch nie der Linuxweg.


    Und lass den Scheiß Unbekanntes sofort Scheiße zu nennen.
    Das ist Scheiß.

    Für den Inhalt des Beitrages 51649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Sollte sich gerade eine virtuelle Schlägerei entwickeln? Sich gegenseitig »Scheiß« vor die Füße werfen ist ein ganz schlechter Stil.
    Es gibt schon gute Gründe, ein lokales Repository einzurichten. Aktuell würde ich mal Libre- (oder Open)office erwähnen. Die Suseversion legt seltsame Pfade an und ist wie bei vielen Linuxversionen zusätzlich mehrere Versionen hinter der aktuellen zurück. Warum der ebenfalls als Industriestandard Adobe Reader in den Opensuse-Repositorys seit Jahren nur in einer US-englischen Version vorliegt, wissen wohl nichtmal die, die diesen Stuss verzapfen. Ich würde dem Schuldigen gerne mal kräftig in den Hintern treten. Bei Adobe bekommt man ein sauberes rpm-Paket, das problemlos einspurt und einwandfrei deutsch kann. Sollte ich Gründe nennen, warum ich ein Programm ablehne, dann dürfte der Größte »gib es nur in Gringosprache« sein.
    Bruche mer nit, kenne mer nit, Fott domett!
    Skype ist erst seit wenigen Jahren Microsoft. Die IP-Telefonierprogramme funktionieren alle nicht untereinander. Skype dürfte am einfachsten funktionieren und am weitesten verbreitet sein. Lightscribe gibt es ebenfalls nicht in Suse-Repositorys. Soll man dieses elegante Verfahren nur deswegen nicht nutzen?
    Schlimm genug, dass das Einrichten eines lokalen Ordners als Repository erst seit Suse 9.3 funktioniert hat. Vorher war es Verarsche, die mit »April, April!« endete.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 51650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Bitte entschuldigt, wenn ich die Gefühle tiefgläubiger Linuxer verletzt habe. War ziemlich verägert und hab deswegen die Schwierigkeiten, Probleme, Tiefschläge nach aufkeimenden Hoffnungen Scheiß genannt. Eh gut, dass das Wort im Forum nicht zensiert wird :)


    Aber danke für die Antworten!, nach ein bisschen Arbeit werde ich auch den Teil verstehen können, der sich nicht mit Scheiße befasst.


    Ich such dann mal nach schönen Infos und Erklärungen, vielleicht finde ich ja ne power point und schaffe sie irgendwie zu öffnen, open source keep rocking! :thumbup:

  • Ich bin auch der Meinung, dass man sich nun wieder den Problemen zuwenden sollte.
    Bitte eröffne für jedes Problem einen eigenen Thread im geeigneten Unterforum, falls Du die Lösung nicht finden kannst.
    Ich kann Dir aber versichern, dass es für jedes Deiner genannten Probleme schon mehrere Threads hier im Forum gibt, in denen diese, oder ähnliche Probleme erfolgreich behandelt wurden.
    Zwingend notwendig ist es aber, dass Du Dich mit den Grundlagen der Softwareverwaltung (zypper, yast, Repositories) befasst.

    Zitat

    Kann jemand sagen ob das mit Zeit und Übung einfacher wird,


    Wenn Du bereit bist Dich darauf einzulassen und auch etwas Zeit zu investieren, wird es mit der Zeit natürlich einfacher.
    Du solltest zuerst mal alles vergessen, was Du glaubst über Computer und Betriebssysteme zu wissen. Das Wissen, das Du Dir unter Windows angeeignet hast, steht Dir beim Umstieg auf Linux wahrscheinlich mehr im Wege, als dass es Dir nutzt.


    Hier mal der Link zum Klassiker :
    Linux ist nicht Windows

  • Als erstes wollte ich mal skype installieren, aber das funktioniert nicht. Nach Recherchen im Netz habe ich gesehen, dass ich einige andere Pakete brauche um skype zu installieren. Ok, wollt die zuerst installieren, aber mindestens eines von den vier Paketen konnte ich im Internet nicht finden.


    OK, das ist alles sehr vage. Genauere Beschreibungen was getan wurde und was fehlt wären hilfreicher. Eine kurze Internetrecherche führt sofort zu https://de.opensuse.org/Skype. Und dort steht auch dass auf der Skype Website ein openSUSE RPM-Paket zur Verfügung steht (zwar für 12.1, aber mit 12.2 funktioniert es auch). Dieses herunterladen und wie beschrieben installieren. Fehlende Pakete werden automatisch aus den Repositories installiert. Das sieht dann bei mir so aus:


    Gut, ich geb nicht so schnell auf. Wollte Linux Einführung auf Youtube anhören, da ich wirklich viele Sachen nicht weiß, brauche aber flash player für das. Ok, lade ich den runter. Installation funktioniert nicht, da Flash Player irgendwie nur für 32 bit Versionen geht.Müsste Firefox 32 bit installieren um das nützen zu können, jedoch um das zu bewerkstelligen muss man zuerst einen krassen Installationsprozess lernen für .tar.gz oder .tar.irgendwas dateien....


    Nee, flash-player gibt es auch als x86_64 in den Standard Repos.

    Code
    zypper se -si flash-player
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                | Typ   | Version             | Arch   | Repository                  
    --+---------------------+-------+---------------------+--------+-----------------------------
    i | flash-player        | Paket | 11.2.202.261-1.18.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update-Non-Oss
    i | flash-player-kde4   | Paket | 11.2.202.261-1.18.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update-Non-Oss
    i | pullin-flash-player | Paket | 12.1-6.5.1          | x86_64 | openSUSE-12.2-Update


    Kann einfach per zypper oder yast installiert werden.


    Wenn man sich ein wenig mit openSUSE beschäftigt ist das Ganze gar nicht so schwer. Das Repo von Packman sollte hinzugefügt werden. Es ist vertrauenswürdig und für Multimedia erforderlich.


    Hier noch einige Links zur Softwareverwaltung:
    https://de.opensuse.org/Portal:Paket-Management
    http://de.opensuse.org/YaST_Module_Software-Management
    https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys
    https://de.opensuse.org/SDB:Zypper_benutzen

    Für den Inhalt des Beitrages 51656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Wie kann man sich am einfachsten über Funktionsweisen informieren?



    lege 7,99 € an und du bekommst das umfassenste Suse Übungsbuch zum Preis einer vernünftigen Zeitschrift.


    Klick

    Für den Inhalt des Beitrages 51663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Oder gehe ins deutsche Wiki-Hauptseite von openSUSE. Hier findet man für den Einstieg 1068 deutschsprachige Seiten. Wenn Du mehr magst, geh ins englische Wiki (1870 Seiten). Ich habe übrigens auch mit einer Zeitschrift angefangen. Es gibt da einige, die für den Einstieg ganz brauchbar sind.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 51664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Hallo Gausserhofer,


    hatte OpenSuse schon vor 1Jahr installiert, dann wieder deinstalliert und wieder XP drauf, weil ich einfach nicht zurechtkam mit OS.
    Nun habe ich es wieder installiert, mich richtig intensiv damit beschäftigt und es läuft bisher super. Allerdings musst Du schon etwas Zeit investieren und Dich informieren, um alles richtig zu konfigurieren, sonst läuft es nicht rund in OpenSuse. Aber wenn Du erstmal die Grundkenntnisse hast, willst Du OpenSuse nicht wieder hergeben. Sogar meine Frau mag die Suse und arbeitet an meinem OpenSuse- Rechner!
    Sehr gute Hilfe gibt es z.B. auch im Chat.
    Z.Z. sind packman, nvidia u.a.- Repos leider nicht mehr im community- Repos enthalten, schade, da muss man erst "googeln" .

    Für den Inhalt des Beitrages 51673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf

  • Zitat

    Z.Z. sind packman, nvidia u.a.- Repos leider nicht mehr im community- Repos enthalten, schade, da muss man erst "googeln" .


    Die eingebundenen Repositories werden unter Community Repositories nicht mehr angezeigt.
    Dadurch können sie nicht doppelt eingebunden werden.
    Ich sehe hier noch das Nvidia Repositorie, weil ich es nicht benötige.