LinuxVersuch

Hinweis: In dem Thema LinuxVersuch gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin Linux-neuling, habe bis jetzt immer Windows benützt. Vor zwei Tagen auf habe ich dann endlich auf meinem Laptop open suse 12 installiert. Ich dachte mir, ich gebe Linux (habe open suse wegen dem maskottchen gewählt) eine chance und wage den Umstieg.


    Gut, .iso von der Website runtergeladen, gebrannt und nach ersten Problemen mit blackscreen auf Laptop installiert (LinuxDVD erkannte nicht zwei verschiedenen Grafikchips in meinem laptop). Ich benütze die 64 bit Version, da ich einen i3 Prozessor habe.


    Nur bis jetzt funktioniert gar nichts. Als erstes wollte ich mal skype installieren, aber das funktioniert nicht. Nach Recherchen im Netz habe ich gesehen, dass ich einige andere Pakete brauche um skype zu installieren. Ok, wollt die zuerst installieren, aber mindestens eines von den vier Paketen konnte ich im Internet nicht finden.
    Gut, ich geb nicht so schnell auf. Wollte Linux Einführung auf Youtube anhören, da ich wirklich viele Sachen nicht weiß, brauche aber flash player für das. Ok, lade ich den runter. Installation funktioniert nicht, da Flash Player irgendwie nur für 32 bit Versionen geht. Müsste Firefox 32 bit installieren um das nützen zu können, jedoch um das zu bewerkstelligen muss man zuerst einen krassen Installationsprozess lernen für .tar.gz oder .tar.irgendwas dateien....


    kurzum, es funktioniert gar nichts so wie es soll.


    Kann jemand sagen ob das mit Zeit und Übung einfacher wird, oder ob es immer so ein Scheiss bleibt? Wie kann man sich am einfachsten über Funktionsweisen informieren?


    lg
    gausserhofer

  • Wenn du als gelernter Metzger in einer Bäckerei feinste Torten mit der Knochensäge backen willst, wirst du auch scheitern.
    Erst mal die Basics lernen.