desktop rutscht links aus dem Monitor

Hinweis: In dem Thema desktop rutscht links aus dem Monitor gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    wolfgang@linux-fqw4:~> uname -a
    Linux linux-fqw4 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) i686 athlon i386 GNU/Linux


    Zitat

    i | kernel-default | Paket | 3.4.11-2.16.1 | i586 | openSUSE-12.2-Update
    i | kernel-desktop | Paket | 3.4.11-2.16.1 | i686 | openSUSE-12.2-Update


    Du hast 2 kernel installiert, benutzt wird aber der kernel-desktop (uname -a)
    Den kernel-default kannst Du deinstallieren, ebenso das nvidia-gfxG02-kmp-default


    Hatte gerade übrigens auch so ein Problem, der NVidia-Treiber aus dem Nvidia-Repo wollte den kernel-default installieren obwohl der kernel-desktop installiert ist.


    Der NVidia-treiber aus dem Nvidia-repo läuft bei mir übrigens nicht, hab einen etwas älteren aus einem anderen Repo installiert:

    Code
    i | nvidia-computeG02                | Paket      | 304.64-13.1                 | x86_64 |
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop        | Paket      | 304.64_k3.4.11_2.16-12.1    | x86_64 |
    i | x11-video-nvidiaG02              | Paket      | 304.64-13.1                 | x86_64 |

    Für den Inhalt des Beitrages 51977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland,


    danke, habe wieder was gelernt. Vorläufig ändere ich mal nixx. Hatte im Sptember beim Upgread auf 12.2 Grafikprobleme, die vom Noveau-Treiber verursacht wurden. Ich warte jetzt auf die 12.3. Da werde ich mal darauf achten.
    Damit ist aber das Ursprungsproblem von peixeboi noch nicht gelöst.


    Gruß


    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 51981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn


  • Nein, ist damit nicht gelöst, daher hab ich mal meinen letzten Beitrag dazu vorgezogen:



    Stell das mal auf OpenGL um.


    Du solltest Dir auch mal nvidia-settings aus dem Packman-repo installieren, um die Grafikkarte einzustellen:

    Code
    i | nvidia-settings           | Paket | 270.41.06-1.42          | x86_64 | Packman Repository


    Aufzurufen als Root in der Konsole mit:

    Code
    nvidia-settings


    Außerdem bitte mal ein Update machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Langsam glaube ich zu nerven, aber leider hat sich nach Umstellung auf


    Systemeinstellungen->Arbeitsflächeneffekte->erweitert->composit-Typ = openGL

    nichts geändert.


    Eine erste Durchsicht von

    Code
    su
    nvidia-settings


    bietet keinen Lösungsansatz. Könnte es etwas mit
    X server Xvideo Display configuration > configuration -> twin-view
    zu tun haben?
    Wählt man jedoch "disabled" aus der drop-down Liste, wird gefragt
    "disable display device Medion MD 20220?", also mein Bildschirmtyp
    Das kann es ja wohl nicht sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 52122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peixeboi

  • Könnte es etwas mit
    X server Xvideo Display configuration > configuration -> twin-view
    zu tun haben?



    Hast du denn zwei Bildschirme angeschlossen?
    Wenn nicht, hats gewiss damit zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 52128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Könnte es etwas mit
    X server Xvideo Display configuration > configuration -> twin-view
    zu tun haben?
    Wählt man jedoch "disabled" aus der drop-down Liste, wird gefragt
    "disable display device Medion MD 20220?", also mein Bildschirmtyp
    Das kann es ja wohl nicht sein?


    Und der andere Monitor? Was wird dir da angezeigt?


    Aber ja, das wäre die Erklärung


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 52138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Der Tip mit dem zweiten Monitor war die Lösung. Ich weiß zwar nicht, wieso der zweite Monitor in die nvidia settings reingekommen ist. Nachdem ich in der nvidia settings gui den zweiten Monitor "disbled" hatte, war wohl zunächst die Konfigurationsdatei zerschossen, konnte aber durch Neustart im failsafe mode automatisch repariert werden.
    Danke an alle Helfer im Forum!

    Für den Inhalt des Beitrages 52308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peixeboi