[gelöst] Datensicherung OpenSuse 12.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Datensicherung OpenSuse 12.2 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Programm zur Datensicherung unter OpenSuse 12.2.


    Ich möchte die Systemdateien und den Inhalt von "Persönlicher Ordner" auf eine externe Festplatte sichern.
    Dazu suche ich ein Backup-Programm, dass automatisch eine regelmäßige Sicherung durchführt.


    Ich habe schon hier im Forum geschaut, ob es einen entsprechenden Beitrag gibt, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden.


    Könnt Ihr ein Programm empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe - Gruß


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Die Systemdateien zu sichern ist unsinn, weil sie per Internet oder DVD laufend zur Verfügung stehen.


    Exportiere in Yast Software die gesamte Paketliste, so hast nach einer Neuinsztallation genau die Software wieder wie zuvor.


    Einfach bei Neuaufsetzung auf importieren klicken und die zuvor exportierte Datei auswählen.


    Ich mache Datensicherung mit rsync und einem Einzeiler in einem Script.


    Das hat den Vorteil, dass auch gelöschte Dateien im persönlichen Ordner im Backup gelöscht werden.


    Scriptbeispiel:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    rsync -av --progress --delete /home/tux /Backup

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich benutze Gadmi-rsync für Backups zu anderen Rechnern im LAN, aber auch zu einer externen HD.
    Man kann auch schön in einem Zuge wechselseitig die Daten zweier Rechner sichern.
    So sichere ich mein Home Verzeichnis auf dem Rechner meiner Frau und umgekehrt.
    Gadmin-Rsync, Klick...

    Für den Inhalt des Beitrages 51896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ich bin fan von Deja-Dup.
    Das liegt in den Standard-Repos:


    Es ist sehr einfach zu bedienen und kann auf Wunsch auch regelmäßig automatisch aufgerufen werden.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 51914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ok,


    schon mal vielen Dank für die vielen Infos.


    Ich habe derweil backintime installiert und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen.


    Ich werde aber das ein oder andere Programm noch installieren um mal auszuprobieren.


    Soweit - schöne Grüße


    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 51983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013