verkleinerte Programme NICHT auf allen Desktops

Hinweis: In dem Thema verkleinerte Programme NICHT auf allen Desktops gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag, mir wurde mein geliebtes altes KDE genommen und durch "4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"" (laut sysinfo) ersetzt. Nun sind alle laufende Programme auf allen Kontrolleisten aller Desktops zu sehen - eine Katastrophe! Ich nutze bewusst mehrere Desktops, um meine Arbeitswelten zu sortieren, Nun habe ich aber 20 Bilder in Bearbeitung, 36 Browser aus der Recheche und die diversen anderen Programme gleichzeitig _überall_ ;( Ich hätte eine entsprechende Einstellung unter den "Kontrolleisten-Einstellungen" oder hilfsweise bei den Desktop-Einstellungen vermutet, aber da gibt es nichts derartiges. Was kann ich tun (mein Sysadmin schmollt und ich bin recht hilflos). Vielen Dank für die Hilfe! bohne

    Für den Inhalt des Beitrages 4648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bohne

  • Hallo,


    einige Hintergrund- Infos bitte → so zb: mit welchem Desktop wurde installiert, welche Desktop' s hast Du noch installiert bzw betreibst Du diese im Paralelle-Betrieb, sind diese auch mit verschiedenen Usern / Home/Verzeichnisse angelegt, hast Du dich schonmal mit dem Paketmanagement befasst ink.der Repositories und deren Verwaltung, ist auch System-Update mit den richtigen Repo' s durchgeführt worden usw usw.....


    Auch würde ein Bildschirmfoto recht Hilfreich....

  • Hallo, danke für die Mühe!

    Zitat von Linuxsusefan;4655

    Hallo,
    einige Hintergrund- Infos bitte → so zb: mit welchem Desktop wurde

    MIT welchem wurde installiert? Also welcher vorher da war? Ich kann nur sagen, was ich vorfinde, wenn ich jetzt an den Rechner gehe. Da sagt mir Sysinfo: Betriebssystem: Linux 2.6.27.23-0.1-pae i686 Aktueller Benutzer: vinnie@tux System: openSUSE 11.1 (i586) KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"

    Zitat von Linuxsusefan;4655

    installiert, welche Desktop' s hast Du noch installiert bzw betreibst Du diese im Paralelle-Betrieb, sind diese auch mit verschiedenen Usern / Home/Verzeichnisse angelegt, hast Du dich

    Ich habe nix parallel laufen. Hoffe ich. Wie kann ich das sehen?

    Zitat von Linuxsusefan;4655

    schonmal mit dem Paketmanagement befasst ink.der Repositories und deren Verwaltung, ist auch System-Update mit den richtigen Repo' s durchgeführt worden usw usw.....
    .

    Nein hab ich nicht. Dafür hab ich ja eigentlich einen Admin, aber der ist beleidigt, weil ich nicht auf Knien für das Update dankbar bin. Naja, nicht ganz so, aber bei diesem - für mich aber sehr wichtigen Problem - lässt er mich allein ;( Er hat sovielich weiss, alles frisch von SUSE gezogen und bisher war er ein erfahrener und durchaus fähiger Admin. Denke schon, dass er prinzipiell korrekt gearbeitet hat. Ich will ja auch "eigentlich nur" wissen, wo ich den Knopf "nur Programme des aktuellen Desktops" zum Einstellen finde... Früher hab ich den selbst gefunden, aber nun scheint er sehr versteckt zu sein ;(

    Zitat

    Auch würde ein Bildschirmfoto recht Hilfreich....

    War nicht gaz einfach, mit ksnapshot war das ausgeklappte Einstellungsfensterchen nicht zu fangen... Jetzt aber: einmal der nervige Zustand mit allen Programmen in der Taskleiste und einmal dasselbe mit Einstellungs-Fensterchen der Kontrollleiste. Vielleicht hilft das? Bin ich denn die Einzige, die diese Einstellung nicht findet - ich hab shcon ewig gegoogelt *staun* Danke! bohne

  • Hallo,


    als erstes mal will ich Dir gegenüber Kundtun das ich gegen Crossposter / Crosspostings an sich nichts weiter habe, aber nur solange die betreffenden Foren untereinander & miteinander verlinkt sind, siehe → hier . Wenn das nicht geschieht antworte ich künftig nicht mehr, denn ich als Helfender User opfere meine Freizeit und will diese nicht damit vergeuden mir über Sachen den Kopf zu zerbrechen die User in anderen Foren Parallel zum selben Thema & ggf noch in die gleiche Denk-Richtung tun.


    Ein Rat:


    Ich kann Dir nur raten Dich wieder mit Deinem Admin wieder zu vertragen bzw Dir wenigstens erklären zu lassen was auf der Kiste installiert & konfiguriert wurde. Wenn das nicht funktioniert musst Du dich wohl oder übel selbst in das bei Dir laufende SuSE-System einarbeiten. Sonst wird das ganze nämlich nichts, denn einige Handgriffe hier & da sind schon nötig damit die Deinige SuSE auch ohne große Probleme im alltagsbetreib funktioniert. Da gehört u.a. & vorallem dazu das man sich mit dem Paketmanagement auseinandersetzt so das Dir nicht noch weitere nicht gewollte Unstimmigkeiten ins Haus flattern.


    Das Problem:


    Die Bilder zeigen das Du viele Arbeitsoberflächen ( 6 wenn ich richtig erkannt habe ) aktiviert hast in denen dann wieder zig verschiedene Fenster offen sind die dann logischerweise auch in er Taskleiste / Kontrolleiste angezeigt werden. Hier kannst Du neben vielen andere Sachen auch diese Einstellungen in der »Systemeinstellungen« entsprechend konfiguerieren.


    Ein wichtiger Tip:


    Sollte die " Aussöhnung " mit Deinem Admin nicht klappen, kannst Du viele wichtige Infos über die SuSE & den laufenden Desktop u.a. auch → dort ausführlich nachlesen und anschauen, auch wie man den Desktop über »Systemeinstellungen« konfiguerieren kann und vorallem ganz wichtig → wie man mit der SuSE was tun kann & muss um damit im alltag zurecht zu kommen.

  • Hi!


    Zitat von Linuxsusefan;4657

    Hallo,
    Ein Rat:
    Ich kann Dir nur raten Dich wieder mit Deinem Admin wieder zu vertragen bzw Dir wenigstens erklären zu lassen was auf der Kiste installiert & konfiguriert wurde. Wenn das nicht funktioniert musst Du dich wohl oder übel selbst in das bei Dir laufende SuSE-System einarbeiten. Sonst wird das ganze nämlich nichts, denn einige Handgriffe hier & da sind schon nötig damit die Deinige SuSE auch ohne große Probleme im alltagsbetreib funktioniert. Da gehört u.a. & vorallem dazu das man sich mit dem Paketmanagement auseinandersetzt so das Dir nicht noch weitere nicht gewollte Unstimmigkeiten ins Haus flattern.


    Also bisher kam ich ja sehr gut im Alltag mit der SUSE zurecht - und dazu gehörte auch, Programme zu installieren etc. Und dazu gehörte bisher ja auch, den Schalter für "alle laufenden Programme" in der Taskleiste zu deaktivieren bzw. "nur Programme des aktuellen Desktops" zu aktivieren. Nur, dass dieser Schalter eben im KDE 4 unauffindbar scheint. Und zwar sowohl in der Kontrolleisten-Einstellungen noch in den Einstellungen unter "Arbeitsfläche einrichten". (Vertragen muss ich mich eh mit ihm, aber dazu wär es sicher hilfreich, wenn ich dieses Problem schon mal allein aus dem Weg geschafft hätte)


    Zitat von Linuxsusefan;4657

    Das Problem:
    Die Bilder zeigen das Du viele Arbeitsoberflächen ( 6 wenn ich richtig erkannt habe ) aktiviert hast in denen dann wieder zig verschiedene


    Acht. Und zwar eben _weil_ ich immer sehr viele Fenster offen halten muss. Und sie auch nicht gruppieren will. Das bedingt meine Arbeit nun mal.


    Zitat von Linuxsusefan;4657

    Fenster offen sind die dann logischerweise auch in er Taskleiste / Kontrolleiste angezeigt werden. Hier kannst Du/QUOTE]


    Nun 'logisch' ist ja nutzerabhängig. Für mich wäre logisch, dass in der Kontrolleiste von Desktop eins nur die Fenster angezeigt werden, die auf Desktop eins liegen, auf der Kotrolleiste von Desktop 2 nur die, die dort liegen etc. So kann ich zwischen Bildbearbeitung und Webrecherche, zwischen Seitenprogrammeirung und FTP-Sessions wechseln, indem ich den Desktop wechsle und finde jeweils mit einem Klick auf dem ausgewählten Desktop das DFenster, das ich grad brauche. Werden aber - wie es nun ist - ALLE aktiven Fenster aller Desktops in ALLEN Kontrolleisten angezeigt, kann ich genausogut auch nur einen Desktop haben - das Chaos wäre das selbe. Und dieses jetzige Chaos blockiert meine Arbeit nachhaltig, weshalb ich zunehmend verzweifelt bin. Weswegen ich auch bei verschiedenen Stellen um Hilfe ersucht hab.


    [QUOTE=Linuxsusefan;4657]neben vielen andere Sachen auch diese Einstellungen in der »Systemeinstellungen« entsprechend konfiguerieren.


    Also wo finde ich dann diese Systemeinstellungen bitte. Es ist nicht enthalten unter "Kontrolleisten-Einstellungen", nicht unter"Arbeitsfläche einrichten" (jedenfalls sehe ich da nichts was sinnvoll klingt), in Yast hab ich auch nix gefunden. Wie gesagt früher war es eine ganz einfache Einstellung in den Kontrolleisten-Einstellungen - jetzt ist es (jedenfalls für mich) komplett versteckt.


    [QUOTE=Linuxsusefan;4657]Sollte die " Aussöhnung " mit Deinem Admin nicht klappen, kannst Du viele wichtige Infos über die SuSE & den laufenden Desktop u.a. auch → dort ausführlich nachlesen und anschauen, auch wie man den Desktop über »Systemeinstellungen« konfiguerieren kann und vorallem ganz wichtig → wie man mit der SuSE was tun kann & muss um damit im alltag zurecht zu kommen./QUOTE]


    Hab ich gelesen. Und die ganzen Menüs hatte ich ja auch schon durchgeklickt. Da ist nur keine entsprechende Option für die Kontrolleiste. Ich könnte Tausende "Effekte" einstellen, aber ich will keine Effekte, ich muss arbeiten. Ich verliere Kunden, wenn ich meine Termine nicht einhalten kann. Auf der Wii kann ich 3D-Effekte und schwabbelnde Mäuse und Fenster im Neglige durchaus goutieren - aber nicht, wenn ich einfach nur schlicht geradeaus arbeiten will/muss.


    Ich bin _wirklich_ dankbar für Deine Mühe, aber wenn das so einfach ist (was ich ja auch glaube), kannst Du mir nicht BITTE einfach sagen, wo ich welche Einstellung machen muss? Ich editieren auch gern irgendwelche nutzer.conf, da habe ich keine Probleme mit! Ich fühle mich ehrlich gesagt nur etwas vorgeführt, wenn Du einerseits sagst, es geht alles im Grunde einfach - aber Du verrätst es mir nicht, ich solle es selbst rausfinden/lernen. Vielleicht meinst DU das auch nicht so - aber so kam es jetzt bei mir an. ;(


    Jedenfalls MUSS es doch funktionieren, denn IMHO (also nach meiner Logik) macht ein Konzept mehrerer verschiedener Desktops einfach NULL Sinn, wenn alle Desktops dann doch wieder dasselbe anzeigen (und sei es auch 'nur' im Teilbereich des zentralen Elementes der Kontrolleiste).


    Ganz freundlich, bohne

    Für den Inhalt des Beitrages 4661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bohne

  • Hallo,


    kannst Du bitte so nett sein und den letzten Post nochmals Editieren und die Code-Tags überprüfen ggf korrigieren, dann lässt sich das besser Lesen, danke!


    Du hast da anscheinend was falsch verstanden, ich habe nicht gesagt das dies sehr einfach geht. Im gegenteil, ich habe eher darauf verwiesen das dies nicht so ist.


    Wenn Du den PC / Notebook etc für Produktive zwecke nutzt, hättest Du eigentlich nicht auf KDE 4.x setzen sollen, zumindest ich würde das nicht tun.


    Es gibt mttlerweile 3 verschiedene KDE 4.x Desktop' s die z.T. auch schon Stabil sind und im Privaten durchaus auch genutzt werden können, dennoch fehlen da z.T. auch Anwendungen die noch nicht komplett Portiert wurden und erst in kommenden KDE 4.x Versionen wieder kommen bzw auch durch andere Tools etc ersetzt wurden bzw werden.


    Hier wiederum unterscheidet sich' s auch wieder zwischen den verschiedenen Stabilen KDE 4.x Desktop' s die schon verfügbar sind. So fehlen noch bei KDE 4.1 Anwendungen die bei KDE 4.2 schon dabei sind. Und bei KDE 4.2 fehlen wieder welche die erst bei KDE 4.3 kommen bzw in dessen Beta Test-Version schon wieder mit enthalten sind. So kann es auch gut sein das sich hier noch funktionen vergeblich suchen lassen die die von Dir gewohnten Einstellungen des Desktop' s einst boten.


    Deshalb hatte ich gefragt mit welchem Desktop die SuSE installiert wurde. Ich vermute mal das dies mit KDE 3 gewesen ist, was aber die frage auswirft wie Du zu KDE 4 kommst. Hier wäre es besser gewesen evtl den anderen Desktop zu behalten wenn das da funktionierte wie gewohnt. Der ganze KDE 4.x Desktop ist anders aufgebaut was sich hier auch nicht mit 2 Befehlen erläutern lässt was wiederum auch der Grund für den geposteten Link war so das Du dir das anschauen kannst was sich aber nicht so auf die schnelle erledigen lässt, das nimmt schon ein wenig Zeit in anspruch.


    Wie auch immer, es gibt viele Möglichkeiten hier Ordnung zu schaffen, so kann man eine 2. Kontrolleiste Oben anlegen in der dann entsprechende Aktivitäten abgelegt werden können......Oder mach einen »Rechtsklick« in die Kontrolleiste → »Fensterleiste Settings» → unter »Filter« kann man weitere konfigurationen vornehmen. Ich hoffe das dies schon bei KDE 4.1.x möglich ist, zumindest hoffe ich' s mal...


    Edit: Schau mal → hier rein, da findest auch noch eine Möglichkeit Deinen Desktop zu konfigurieren.....