W-Lan probleme unter Suse 11.0

Hinweis: In dem Thema W-Lan probleme unter Suse 11.0 gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich habe vor kurzem einen alten Laptop geschenkt bekommen, welchen ich mit einem OpenSuse 11.0 bespielt habe, zusammen mit KDE 4.0. Als nächstes habe ich mir als Ziel gesetzt, ein Wlan zum laufen zu bekommen. Also habe ich ersteinmal, da die LAN-schnittstelle schon vom system erkannt wurde, per LAN-Verbindung die nötigen treiber für meine Wlan-Karte geladen und installiert. Nebenbei, ich kann den KDE-Networkmanager aus einem unbekannten Grund nicht nutzen, im Menü ist dieser mit "KDE Networkmanager/KDE3" gekennzeichnet. Nach einem Neustart des Systems konnte ich nun über die Symbolleiste eine Wlan-Verbindung einrichten, welche ich gespeichert habe und nun versucht habe, mich mit dieser zu verbinden. Es erscheint zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich mit der Maus auf das Verbindungssymbol gehe wird angezeigt:


    Device: wlan0
    Status: Einrichtung
    Netzwerk: "Netzwerkname"


    Nach einem kurzen moment des Probierens greift Suse dann wieder auf die LAN-Verbindung zurück.


    Ich werde selbstverständlich alle benötigten Angaben posten.


    Vielen Dank im Voraus


    tomeeeyy

    Für den Inhalt des Beitrages 51950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomeeeyy

  • Das mit Wlan/Lan und Internet würde ich mir bei einer toten Version überlegen:
    http://en.opensuse.org/Lifetime


    Repositories gibt es zwar noch, aber keine Update, vor allem Sicherheitsupdates gibt es keine.
    Außerdem sind die Treiber für die Wlan-Chips heute meistens schon in einem aktuellen Kernel.


    Daher würde ich zu einer Neuinstallation einer aktuellen Distribution raten. Hängt aber vom Prozessor und RAM ab.
    KDE und Gnome würde ich dann auch außen vor lassen, zu Speicher- bzw. Prozessor-hungrig


    Trotzdem poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep i -A2 net


    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 51951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    tomeeeyy@linux-gv02:~> /sbin/lspci -nnk | grep i -A2 net
    grep: net: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Code
    tomeeeyy@linux-gv02:~> uname -a
    Linux linux-gv02 2.6.25.5-1.1-pae #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 i686 i686i386 GNU/Linux



    Ausgabe bitte in Code-Tags, Anleitung siehe meine Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomeeeyy

  • Zitat

    tomeeeyy@linux-gv02:~> /sbin/lspci -nnk | grep i -A2 net
    grep: net: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Mein Fehler, da fehlt was:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net



    also würde es sich eher empfehlen ein neueres System zu installieren? ist das ganze dann einfacher zu lösen?


    Wahrscheinlich, allerdings kommt das auf den Prozessor, RAM Grafikkarte an.

    Für den Inhalt des Beitrages 51954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • kein problem :)


    Code
    tomeeeyy@linux-gv02:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX [14e4:170c] (rev 02)
            Kernel driver in use: b44
            Kernel modules: b44
    --
    0c:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection [8086:4222] (rev 02)
            Kernel driver in use: iwl3945
            Kernel modules: iwl3945


    Okay, dann hier mal ein paar Daten:


    CPU-Informationen
    Prozessor (CPU): Genuine Intel(R) CPU T2400 @ 1.83GHz
    Geschwindigkeit: 1,000.00 MHz
    Kerne: 2


    Speicherinformationen
    Gesamtspeicher (RAM): 1,009.4 MB
    Freier Speicher: 31.0 MB (+ 684.2 MB Zwischenspeicher)
    Freier Swap: 1.5 GB


    Graphikkarte
    Hersteller: ATI Technologies Inc
    Modell: Mobility Radeon X1400
    Treiber: radeonhd

    Für den Inhalt des Beitrages 51956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomeeeyy

  • Code
    0c:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection [8086:4222] (rev 02)
            Kernel driver in use: iwl3945
            Kernel modules: iwl3945


    Wird unterstützt, allerdings muß noch kernel-firmware installiert werden.


    Bei Deiner Hardware würde ich mir aber eine nicht so speicherhungrige Distribution aussuchen, sondern eher sowas wie Puppy-Linux.
    http://distrowatch.com/index.p…=puppy&month=all&year=all

    Für den Inhalt des Beitrages 51957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe mir eben gerade ein Suse 12.2 auf den Laptop installiert (KDE Desktop). Läuft sehr gut, ist natürlich etwas reaktionslangsamer als die version 11.0. Suse. Netzwerkkarte wurde schon erkannt, ich könnte genauso wie bei version 11 eine Verbindung herstellen. aber auch diese ist nicht möglich. Netzwerkschlüssel etc habe ich auch eingegeben, aber wie gesagt, verbindung unmöglich.


    Werden wieder angaben benötigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 51958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomeeeyy