Kein Internet RTL8111/8168B OpenSuSE 12.2 (gelöst)

Hinweis: In dem Thema Kein Internet RTL8111/8168B OpenSuSE 12.2 (gelöst) gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • auf dem switch ist keine firewall und wie ich auf den thomsom vom kabelnetz komme weis ich nicht..

    Für den Inhalt des Beitrages 52061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xc303

  • Dann schau mal auf dem Switch nach ner MAC-Filterung.

    Für den Inhalt des Beitrages 52062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab mal gegoogelt anch: netgear prosafe 8 Ports Gigabit Switch gs 108


    Ich hab keinen hinweis auf ne Mac sperrung oder firewall, gesperrte ports usw. gefunden und auch keine anleitung für auf den switch zu kommen.


    was ja eben eher auf ein problem des neuen pc's selbst hindeutet, bleibt immer noch, das wenn ich mit den vergebenen internen statischen ip's: alter PC=eth0=192.168.55.10 255.255.255.0; neuer PC=eth0 192.168.55.11 255.255.255.0; direkt mit nem lan kabel verbunden, mit NFS (beidseitig genau die gleichen einstellungen) eine verbindung herstelle,ich auch nur vom alten auf den neuen pc komme, vom neuen aber nicht af den alten.


    gruss und hallo allerseits

    Für den Inhalt des Beitrages 52072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xc303

  • Hab mal die firewall ausgeschalten unter yast.. die firewall abzustellen ging dort nicht ohne einen neustart..
    nach dem neustart gab es an sie laufe nicht, trotzdem läuft das internet nicht.. konnte dann unter yast die firewall auch nicht starten ohne einen neustart.


    Bei aufstarten hat der neue PC einen verlängerten stopp (ca. 30sec) bei:


    Started LSB: auditd deamon providin core auditin services


    beim alten pc (dieser mit internet) gibt es dort keinen langen Halt.

    Für den Inhalt des Beitrages 52074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xc303

  • Hallo Zusammen


    Bin heute beim Kabelunternemer-Shop gewesen und habe mir das Thomson (ja Kabelmodem nicht Router) austauschen lassen. Vom Kabelmodem über den Router geht es immer noch nicht aber mit dem Switch komme ich nun mit beiden Computern ins Internet.


    Somit ist nun das Problem gelöst!


    Fazit: Das in der Hardwaredatenbank als n.a. ausgewiesene Asus P8Z77-M PRO Motherboard läuft unter OpenSuSE 12.2 einwandfrei!


    Wünsche allerseits ein gutes Week-end.


    8)


    PS: Wo kann ich die Sache als gelöst markieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 52119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xc303

  • Noch ne Frage: Wenn ich in den NFS Konfigurationen als Mountpoint /alterPC angebe, um die über LAN empfangenen Daten dort lokal einzusehen, entsteht da Trafic auf meinen SSD's? Hab bei mir fürs / einen SSD Speicher und für /tmp und /home die HDD's....
    Was ich meine ist, wenn ich nun meinen alten PC übers LAN auf /alterPC mounte, schreibt er dann was auf die SSD's?


    Danke und Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 52120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xc303

  • PS: Ich gehe immer noch von einer MAC-Adressenfilterung im alten Modem aus, aber das ist ja jetzt gelöst.


    Ob Traffic entsteht, liegt doch daran ob der Mountpoint von nfs auf der SSD liegt oder auf einer Festplatte.


    Lösen:
    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 52121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland