[gelöst] Probleme mit 12.3 RC1 unter VirtualBox

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Probleme mit 12.3 RC1 unter VirtualBox gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Susi's,


    ich bekomme openSUSE 12.3 RC1 nicht unter Virtualbox (V4.2.6) nicht zum Laufen. Die Installation habe ich mit der DVD und der KDE Live CD probiert und den Live Betrieb der KDE CD versucht.
    Jedes mal bleibt es entweder beim Starten oder während der Installation mit schwarzem Bildschirm einfach stehen.
    Nun würde ich gerne mal wissen ob andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob es an meiner Virtualbox liegt.
    Ich habe zur Zeit noch zwei andere Linux und auch Win in der Box, die ohne Probleme starten und funktionieren. Auch ein openSUSE 12.2 funktioniert einwandfrei.
    Läuft bei Euch 12.3 RC1 in der Box ?


    Gruß und Danke


    tom21

    Einmal editiert, zuletzt von Tom21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21

  • Heute installiert und funktioniert (64 bit).


    Einziges Manko:
    ifup bei der Installation hat einen Bug, hab Netzwerkmanager dann benutzt und funktioniert.


    Spiel mal mit den Einstellungen von VirtualBox.

    Für den Inhalt des Beitrages 52125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles klar. :thumbup: Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal an meinen VirtualBox Einstellungen rumspielen. Hatte mich schon bisschen gewundert :wacko: , dass es dazu noch keinen Thread gibt... Das ist dann schon immer vielsagend. Okay. ich mach mich an's suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 52126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21

  • Ich hab es in der Zwischenzeit immer noch nicht hinbekommen.


    hier die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si virtual
    
    
    
    
    S | Name           | Typ   | Version                   | Arch | Repository    
    --+----------------+-------+---------------------------+------+---------------
    i | VirtualBox-4.2 | Paket | 4.2.6_82870_openSUSE114-1 | i586 | (Systempakete)

    Für den Inhalt des Beitrages 52685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21

  • Tom21:


    Hast du die "Grundlegende Entwicklungsumgebung" und "Linux-Kernel-Umgebung" ( aus YAST -> Software installieren oder löschen ->Rubrik Schemata ) installiert ?


    Binde bitte noch den Repo ein: http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4


    Und deinstalliere die Version die du jetzt hast und installierst aus dem Virtualbox-Repo die Version...


    Zuletzt musst du noch dich in die Gruppe Vboxusers eintragen....


    LG SUSEDJAlex

  • Und deinstalliere die Version die du jetzt hast und installierst aus dem Virtualbox-Repo die Version...


    Warum?


    Ist dieselbe aus dem Repo.


    Mal die 12.3 Installations-DVD auf Fehler überprüft?
    Wie schnell gebrannt?

    Für den Inhalt des Beitrages 52689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ich habe folgende Version von Virtualbox installiert:

    Code
    i | VirtualBox-4.2 | Paket | 4.2.0_80737_openSUSE114-1 | i586 | (Systempakete)


    Darauf laufen Win xp, Fedora 17, ubuntu 12.4, openSUSE 12.2 RC1 (und andere Distris) problemlos. Nur bei openSUSE 12.3 RC1 32 Bit läßt sich die Monitorgröße nicht verändern. Hier ist nur 640x480 möglich. Im Gegensatz dazu kann ich beii 12.2 RC1 auch 1024x768 einstellen. Ich gehe davon aus, dass das ein Bug ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 52690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Hi,


    also die Gasterweiterungen habe ich auch installiert. Wie schon erwähnt laufen weitere Betriebssysteme in meiner Box ohne Probleme. Darunter Windows, Mint, openSUSE 12.2 .


    Ich habe auch keine gebrannten Medien benutzt, sondern die iso's eingebunden.


    Wenn ich die 12.3 KDE Live CD (das iso :P ) in der VBox starte wird der Screen nach der auf dem Screenshot zu sehenden letzten Meldung schwarz.




    und das sind meine dafür verwendeten VBox Einstellungen.




    Gruß tom21