USB-Stick und Digicam nicht mountbar

Hinweis: In dem Thema USB-Stick und Digicam nicht mountbar gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    In der Nacht zu gestern habe ich openSUSE 12.2 komplett neuinstalliert. USB-Stick wird gemountet, USB-HD wird gemountet. Soweit, so gut.


    Eben wollte ich meine Digitalkamera auslesen. Läßt sich nicht mounten! Dann USB-Stick eingestöpselt. Läßt sich auch nicht mounten! Fehler laut dmesg:


    "FAT-fs (sdf1): codepage cp437 not found"


    Das Modul ist vorhanden.


    Könnte das Problem an der am Nachmittag vom System vorgeschlagenen und auch durchgeführten Aktualisierung des Kernels liegen? Hat jemand das Problem auch, vielleicht sogar eine Lösung?


    Viele Grüße


    Frank


  • Gib bitte mal folgende Informationen an:


    - die Ausgabe von uname -a
    - den Inhalt der /var/log/messages vom Zeitraum, in dem du den Stick und die Cam einsteckst
    - das kannst du z.B. so bekommen: tail -f /var/log/messages
    - die Ausgabe von zypper lr -uP
    - den Inhalt deiner /etc/fstab


    bei eingestecktem USB-Stick und eingesteckter Cam die Ausgabe von
    - lsusb
    - /usr/sbin/hwinfo --usb
    - lsmod


    flo

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo Flo,


    das Problem hat sich erledigt! Nach dem Auftreten des Fehlers hatte ich den Rechner mal neu starten lassen, da war der Fehler noch da. Daher bin ich davon ausgegangen, daß er dadurch nicht zu beseitigen ist.


    Nachdem ich den Rechner eben zweimal wirklich aus hatte (zwischendurch Sitzung unter openSUSE 11.4 auf anderer Platte), hat er den USB-Stick ohne Probleme gemountet. Bei einer Digicam und einer USB-Festplatte ging es genauso.


    Was mich nur wundert: Der Kernel ist ein
    vmlinuz-3.4.28-2.20-desktop
    und das Modul ist als
    /lib/modules/3.4.11-2.16-desktop/kernel/fs/nls/nls_cp437.ko
    gelistet, was irgendwie nach einem Kernel 3.4.11-2.16 klingt, also nicht zusammenpaßt. Ein "uname -a", aufgerufen bei existierendem Fehler, brachte ebenfalls diese Kernelangabe hervor, das Modul war dasselbe.


    Danke für Deine Hilfsbereitschaft, anscheinend wollte sich das System nicht vor Dir blamieren!


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Frank