[gelöst/zurückgestellt] Mountpunkt einhängen - USB-Festplatte fest mounten

Hinweis: In dem Thema [gelöst/zurückgestellt] Mountpunkt einhängen - USB-Festplatte fest mounten gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Schwierigkeit:


    Das Musikprogramm Rythmbox verfügt über eine Medienbibliothek.
    Meine Musikdateien befinden sich auf einer externen Festplatte:


    Wenn Rythmox jetzt die Informationen der Musikdateien ausließt, werden
    diese zunächst im Programm richtig angezeigt, sind aber dann nach dem
    nächsten Systemstart nicht mehr zu finden.


    Ich habe mich etwas belesen und erfahren, dass man die externe USB-Festplatte "fest
    mounten" soll, damit dieses Problem nicht weiter auftritt.


    Jetzt möchte ich ferner einen Mountpunkt im Ordner /home/usr/Musik einrichten, der
    auf den Ordner "Musik" auf der externen Festplatte verweist.


    So dass mir unter /home/usr/Musik alle Musikdateien der externen Festplatte angezeigt werden.


    Ich habe versucht gem. dem Forenbeitrag "Wechselmedium ins System einhängen"die externe USB-Festplatte fix einzuhängen, aber nach jedem Neustart wird wieder wie zuvor gemountet.


    Über Hilfe wäre ich euch dankbar.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Partitionierer öffnen, Rechtsklick auf die externe Platte und Bearbeiten auswählen.


    Unter Einhängeoptionen Haken bei "Partition einhängen" und dadrunter das Verzeichniss eintragen


    Code
    /home/deinbenutzername/Musik

    Für den Inhalt des Beitrages 52146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.


    Die Sache ist wie folgt:


    Bisher wurde die externe USB-Festplatte immer unter /media gemountet und der Ordern hieß dann /media/My Passport.


    Wenn ich jetzt, wie zuvor beschrieben, nach einen Neustart Rhythbox gestartet habe, konnten die erstellen Bezüge (Medienbigliothek) nicht mehr gefunden werden


    Deshalb habe ich versucht der externen Festplatte einen neuen Ordner zuzuweisen, in dem sie eingehangen werden soll (auf die von Dir genannte Art und Weise).


    Ich habe einen Ordner erstellt, /media/extdata, und die Einhängeoption (wie von Dir beschrieben), entsprechend geändert.


    Nach einem Neustart wurde die Festplatte aber nicht dorthin gemountet, sondern es wurde automatisch unter /media der Ordner /9C64D17064D14DA0 erstellt.
    Seitdem ist das der Ort an den die Festplatte gemountet wird.


    Der manuell eingegebene Bezug wurde also nicht angenommen, sondern es wurde automatisch ein anderer Ordner erstellt.


    Ich gehe davon aus, dass durch diesen Automatismus auch die Bezüge in Rhythmbox nicht mehr gefunden werden können.


    Weißt Du was da vorliegt?


    Ich hoffe, dass die Sache von mir verständlich erklärt wurde.


    Gruß


    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 52148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo,


    poste mal die etc/fstab hier in Code-Tags (Das Rautesymbol beim Antworten)

    Für den Inhalt des Beitrages 52150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich würde mir einen Ordner unter /mnt erstellen.
    Beispielsweise /mnt/MyMedia.
    Es ist Linux zwar generell relativ egal wo du etwas mounten willst, aber für so etwas ist (denke ich) /mnt üblich(er).


    Die "festen" Mounteinträge stehen in einer Datei namens fstab in dem Ordner /etc.
    Die musst du (als Root!) öffnen und editieren.
    Ein Eintrag kann zum Beispiel so aussehen.

    Code
    UUID=4eaec20a-d8f9-4c67-8666-0b2be0df3f7a /mnt/datenbunker ext4 defaults 0 0


    Die UUID deiner Platte erfährst du beispielsweise durch die Ausgabe von "blkid" (auch als root).
    Danach folgt der Mountpunkt also in deinem Fall wäre es /mnt/MyMedia.
    Nach dem Mountpunkt kommt die Angabe des Dateisystems.
    Nach der Angabe des Dateisystems folgen einige Parameter für das Mounten. defaults ist ein Parameter, der nur mehrere Parameter angibt. Wenn du nichts spezielles damit vorhast kannst du einfach defaults eintragen.
    Falls du die Backupsoftware dump verwendest und diese Platte damit sichern willst, müsstest du die erste 0 mit einer 1 ersetzen.
    Die zweite 0 legt fest an welcher Stelle beim Systemsstart die Platte/Partition auf Fehler überprüft werden soll. Für die Root-Partition ist meistens 1 eingetragen, für alle anderen die überprüft werden sollen 2.
    Wenn du sie nicht überprüfen lassen willst, musst du null eintragen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 52174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    jetzt hat es funktioniert die USB-Festplatte zu mounten und zwar in das Verzeichnis /mnt/extdata.


    Ich habe es so gemacht, wie LusH es geschrieben hat.


    Auch nach einem Neustart passt alles.


    Allerdings funktioniert der Automount jetzt nicht mehr, wenn ich die USB-Festplatte bei laufendem System einstecke.
    Das hat vorher geklappt.
    Ich habe gelesen, dass das mit autofs zusammenhängt, aber ich kenne mich da nicht aus.
    Kann mir da noch jemand weiterhelfen.


    Die fstab sieht wie jetzt wie folgt aus:



    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 52178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Das das nicht mehr funktioniert ist normal.
    Wenn du sie im laufenden Betrieb einsteckst musst du einfach einmal folgendes ausführen:

    Code
    sudo mount /mnt/extdata


    Dann ist die Platte wieder im Mountpunkt.


    Wenn du dir auf deinem Desktop oder sonstwo einen symbolischen Link dahin einrichtest ist der Zugriff einfacher:

    Code
    ln -s /mnt/extdata MeinLinkZurData


    //Edit:
    Es könnte auch sein das das irgendwie funktioniert, ich nur nicht weiß wie.
    Aber das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
    Ein fester Mounpunkt ist ja schließlich eigentlich fest mit dem System verbunden und dort eigentlich immer.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 52179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ok,


    wieso hat OS denn vor dem Eintrag in die fstab immer erkannt, wenn die USB-Festplatte angeschlossen wurde (Fenster mit Meldung: Wie möchten Sie den Datenträger öffnen...) und warum ist das jetzt nicht mehr der Fall?

    Für den Inhalt des Beitrages 52180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Er erkennt sie auch jetzt noch. Aber jetzt hat die Platte einen festen Mountpunkt.
    D.h. er kann sie nicht einfach in irgend ein Verzeichnis mounten, sie muss da hin.


    Und das muss man wohl manuell machen. Zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand ;)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 52182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush