(gelöst)Externe Festplatte funktioniert nicht mehr!

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Externe Festplatte funktioniert nicht mehr! gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab noch wenig Ahnung von Linux.
    Gestern habe ich eine PCI USB Karte von einem Windows 2000 Rechner umgesteckt an den Linux (OpenSuse 9.3) Rechner. Danach hab ich die Ordner von der Festplatte über das Netzwerk freigegeben. Jeder konnte drauf zugreifen. Heute merk ich plötzlich, dass dies nicht mehr funktioniert. Wenn ich im Konquerer gucke wird die Festplatte noch angezeigt, wenn ich aber drauf klicke kommt die Meldung "Kein Medium im Gerät".


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Festplatte wieder funktionstüchtig mache, sie ist wichtig wegen Archivdateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 4662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sudrow

  • Hy,


    Frage 1: ist die Platte überhaupt gemountet? Suse 9.3 mountet automatisch nur die Partition/Platte, auf der sich das Home-Verzeichnis des aktuellen Benutzers befindet. Andere Festplatte und Partitionen werden zwar angezeigt, aber du kannst nicht zugreifen.


    Frage 2: Kannst du als "root" auf die Platte zugreifen? Dann vergib die Schreib- und Leserechte für die Platte auch für die Gruppe "users".


    Frage 3: Wenn Du erst jetzt bei Linux einsteigst, warum nutzt Du dann eine so alte Version? Hast Du einen sehr schwachen Rechner? Da ich auch mit 9.3 angefangen habe, empfehle ich eine aktuelle Version. Macht den Einstieg wirklich leichter.


    Sorry, für die viele Fragerei. Stelle ich nicht aus Neugier sondern um dir weiterhelfen zu können.


    Für den Inhalt des Beitrages 4666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz

  • Hallo podz, kein Problem mit den Fragen :) HMm wiesodie 9.3, weil ich in ein System einsteige, jemand anderes hat die 9.3 vor paar jahren installiert, aber wir haben schon überlegt die 11.1 z.B zu installieren. Also wegen dem Mounten, wenn das mit der etc/fsab oder so ähnlich zu tun hat, da hab ich sie nicht rein geschrieben, als root geht auch nicht. Wie gesagt die PCI Karte ist wegen USB 2.0, ich hab gestern die Festplatte nochmal an den Port von USB 1.1 dran gesteckt da funktioniert die PLatte, allerdings eben langsamer :) Könnte sein das ich noch einen Treiber für die USB Karte brauch, weiß aebr nicht welchen und vor allem wieso ging es an dem einen Tag ohne Probleme auch übers netzwerk drauf zugreifen und dann am nächsten nicht mehr über die Karte (also nach einem neustart). mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 4674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sudrow

  • Hy,


    gut, jetzt weist du, woran es lag. Du solltest dir aber bewußt sein, das du für die 9.3er Version keine aktuellen Treiber oder Sicherheitsupdates mehr bekommst, da der Support für diese Suse-Version bereits Mitte 2007 endete (lediglich für die kostenpflichtigen Enterprise-Versionen, gibt es längeren Support). Dadurch hast du möglicherweise schon bei der erstbesten Installation einer aktuellen Anwendung Probleme mit ungelösten Abhängigkeiten, die dein System instabil machen können.


    Für den Inhalt des Beitrages 4679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz