Downloadgeschwindigkeit

Hinweis: In dem Thema Downloadgeschwindigkeit gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit einiger Zeit betreue ich einen Vereins-PC. Dieser läuft mit openSUSE 11.4. Wir haben dort einen DSL-Anschluss mit "bis zu 16.000kbit/s". Nun habe ich die Leitungsquälität mal im Terminal getestet:
    Per Ping lautet das Ergebnis: ca. 43.000 ms für 64 bytes. Per speedtest beläuft sich die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 1,3MB/s. Wenn ich nun mit Yast ein größeres Programm runterlade kommen im Schnitt 5KB/s an. Privat habe ich eine DSL-6000er-Verbindung und nutze ebenfalls openSUSE 11.4. Hier habe ich eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 700KB/s laut speedtest. Wenn ich hier per Yast ein Programm runterlade, kommen im Schnitt 450KB/s an. OK, der Vereinsrechner ist älter, hat einen etwas langsameren Prozessor und einen etwas kleineren Arbeitsspeicher, aber mein Laptop hier ist doch nicht 90mal schneller bei einer nominal laut speedtest nur halb so hohen Downloadverbindungsqualität in der Leitung.
    Kann mir jemand dazu eine Einschätzung geben?

    Für den Inhalt des Beitrages 52154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netchecky

  • Kann mir jemand dazu eine Einschätzung geben?


    Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die aber allesamt nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben:


    In aller Regel wird niemals die Geschwindigkeit erreicht die man "eingekauft" hat.


    Wie weit ist der Weg bis zur Vermittlungsstelle?


    Wieviele User nutzen die Leitung mit?


    Mache einen offiziellen Speedtest im Internet; dass wird die Geschwindigkeit sein die bei Euch über Euren Provider möglich ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 52156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Seit einiger Zeit betreue ich einen Vereins-PC. Dieser läuft mit openSUSE 11.4. Wir haben dort einen DSL-Anschluss mit "bis zu 16.000kbit/s". Nun habe ich die Leitungsquälität mal im Terminal getestet:
    Per Ping lautet das Ergebnis: ca. 43.000 ms für 64 bytes. Per speedtest beläuft sich die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 1,3MB/s. Wenn ich nun mit Yast ein größeres Programm runterlade kommen im Schnitt 5KB/s an. Privat habe ich eine DSL-6000er-Verbindung und nutze ebenfalls openSUSE 11.4. Hier habe ich eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 700KB/s laut speedtest. Wenn ich hier per Yast ein Programm runterlade, kommen im Schnitt 450KB/s an. OK, der Vereinsrechner ist älter, hat einen etwas langsameren Prozessor und einen etwas kleineren Arbeitsspeicher, aber mein Laptop hier ist doch nicht 90mal schneller bei einer nominal laut speedtest nur halb so hohen Downloadverbindungsqualität in der Leitung.
    Kann mir jemand dazu eine Einschätzung geben?


    Bist du sicher, daß YAST zur selben Uhrzeit vom selben Server herunterlädt? Wenn du eines der beiden Dinge verneinst, ist dein Test hinfällig. Die Server, von denen Pakete für Opensuse geholt werden, können je nach Belastung sehr langsam liefern.
    In der Standardeinstellung wird ein Server abgefragt, der an andere weiterleitet (Lastverteilung). Da kannst du einen schnellen oder auch einen schnarchlangsamen Server erwischen.


    Die 1,3MByte/s beim Speedtest dürften der Realität nahe kommen, das wären ca. 14000kbit/s und in Ordnung.


    Langsame Downloads können vom eigenen System, vom Server und von der Infrstruktur dazwischen abhängen.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 52238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Mache dabei kein!!! Update, sondern eine Neuinstallation mit der Übernahme der /home Partition.
    Dein System bleibt dabei so wie es jetzt ist. Es wird dabei nur ein "neues Fahrgestell" eingebaut.
    Ich nutze zur Darstellung der Geschwindigkeit auf dem Desktop ein Superkaramba Theme.