[erledigt] Programmfenster eingestellte Transparenz beim schließen nicht gespeichert

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Programmfenster eingestellte Transparenz beim schließen nicht gespeichert gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi zusammen.


    Ich versuche seit einiger Zeit ein paar Programmfenstern eine dauerhafte Transparenz beizubringen.
    Eigentlich fänd ichs ja nicht schlecht wenn sich der Windowmanager beim schließen des Programms diese Einstellung einfach merken würde.. aber gut.
    Ich habs dann mal mit der Funktion "Fensterverhalten festlegen" versucht. Unter "Fensterspezifische Einstellungen" kann man ja (als Testkandidat hab ich mal Kopete genommen) einstellen das alle Fenster die Kopete in der Titelleiste haben, irgendwelche Einstellungen aufgezwungen bekommen.


    Ich hab halt mal bei Fensterklasse "kopete" eingetragen. Wenn ich auf "Fenstereigenschaften ermitteln" gehe, macht er das genauso... nur das er unter Rolle des Fensters "MainWindow#1" einträgt.


    Wie auch immer. So oder so... intressiert ihn das nicht die Bohne! Kopete zu -> auf... keine Transparenz....


    Eingestellt hab ich beim "Persönliche Einstellungen" die Deckkraft aktiv und inaktiv auf 75 :P habs auch schon mit 75% versucht.


    Wo ist das Problem? :) Hat jemand ne Idee oder das selbe Phenomen?


    Habe openSuse 11.1 mit KDE 4.1.3
    Kernel 2.6.27.23-0.1-pae i686


    Manuell einstellen geht natürlich... falls das jemand als Lösung anbieten sollte ;)


    Grüße
    Steffen

    Für den Inhalt des Beitrages 4671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sebinger

  • Hallo,


    Anmerkung: → KDE 4.2.4 ist die derzeit aktuelle....


    Bitte auf richtigkeit der benötigten & verwendeten Repositrories achten, auch das diese richtig Verwaltet werden.....Wird Hilfe benötig, kann man u.a. auch → dort reinschauen. Da ist das wichtigste beschrieben wie zb von Paketmanagement bis zum Desktop selbst....

  • So.. bin jetz auf KDE 4.2.4...
    Nachdem ich dann nachträglich noch 4 Packete vergessen hatte... erscheinen fast alle Menüs jetzt auch korrekt (außer das Herunterfahren in der Kontrolleiste).


    Problem besteht aber weiterhin. Könnte die Trasnparenz nur über das Modul selbst global einstellen. Das wäre möglich... will ich aber nicht.


    Als zusätzliches Problem wird der Button "Anwenden" nicht mehr aktiviert wenn ich mir ein anderes Arbeitsflächendesign auswähle. Habe mir mal so... 8 Stück installiert, kann aber keins einrichten. ...blöd würd ich mal sagen...


    Gruß
    Steffen

    Für den Inhalt des Beitrages 4678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sebinger

  • Hallo,


    wenn die Button für das Herunterfahren / Abmelden etc fehlen, kannst Du u.a. auch diese über »Miniprogramme Hinzufügen« in die Kontrolleiste oder auf den Desktop einfügen. Wie u.a. auch das geht findest Du auch im von meinem vorherigen Post / Link unter Desktop-KDE 4.2 beschrieben.


    Wenn Du u.a. auch Transparente Fenstereffekte etc nutzen willst, musst Du Arbeitsflächen Effekte »Aktiveren« und das wirkt sich Global aus und die Transparenz etc funktion nur wenn → »Compositing« Aktiviert ist was sich dann wieder auf den gesamten Desktop auswirkt.

  • Hallo,


    hm nein. Transparenz-Effekte waren schon immer aktiv. Ich kann sie nur nicht auf eine Art und Weise nutzen die ich für Sinnvoll erachten würde. Ich kann wie eben oben beschrieben über die "Fenster spezifische Einstellung" eben nicht einzelnen Programmen schon beim ersten erscheinen Transparenz verleihen. Beispiel, Kopete. Global für alle Fenster und Programme möchte ich das nicht und ich möchte es auch nicht immer manuell einstellen, auch wenn das schön per Mausrad geht...


    Die Herunterfahren Buttons in der Kontrolleiste sind da. Nur beim drauf klicken hat das Menü eine in der horizontalen zusammengeschobene hintergrundgrafik in form eines ausschalt-knopfes. sieht halt blöd aus, ist aber nicht kritisch.


    Ok, das sich jetzt von KDE4.1.3 auf 4.2.4 nichts an meinem Problem geändert hat, damit kann ich leben. Was ich echt scheiße finde ist das ich jetzt keine Arbeitsflächen-Designs mehr zuweisen kann.


    Gruß
    Steffen

    Für den Inhalt des Beitrages 4681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sebinger

  • Hallo,


    ich habe das anderen Orts schon geschrieben, aber bei KDE 4.x wird ja stetig weiter Entwickelt & Portiert usw so das man hier mit erscheinen der nächsten neuen KDE 4.x Version auch funktionen wieder bekommt bzw neu hinzubekommt die es zuvor vllt nicht gab. So heißt es manchmal auch Geduld zu üben, die Entwickler können auch nicht Zaubern und bei dem was die bisher geleistet haben müsste man eher mal Loben statt Kritisieren, dann da steckt viel Arbeit drin.


    Ich habe mir die KDE 4.3 Beta mal installiert und kann sagen das es hier wieder funktionen gibt die man unter KDE 4.1 / KDE 4.2 vermisste....


    Nun aber zu dem was jetzt stört ↓
    ↓ ↓

    Zitat

    Was ich echt scheiße finde ist das ich jetzt keine Arbeitsflächen-Designs mehr zuweisen kann.


    Kannst Du das bitte genauer Schildern oder vllt auch einen Schnappschuss anhängen damit deutlicher wird was Du meinst.....

  • Hi Linuxsusefan,


    ja ist gut, hast ja recht. Man sollte eben keine Forenbeiträge schreiben wenn man vor 2 Minuten Streit mit der Freundin hatte. Da formuliert man manches halt einbisschen anderst...


    Um mal zu dem besagten Lob zu kommen. Ich finde openSUSE 11.1 ist das bisher genialste was ich überhaupt jemals von SUSE gesehen hab. Ich hatte schon Sususe 9.1, 9.3 und 10.x ... an den 9er Versionen hing ich nicht sehr lange das ich noch zu viele Probleme hatte und manches einfahc zu viel Bastler "KnowHow" erforderte.
    Bei openSUSE 11 hatte ich bisher fast keine Probleme was das installieren von neuer Software angeht.
    Von KDE4 bin ich soweit auch sehr besgeistert!


    Also ... lasse ich diese Transparenzgeschichte mal schleifen. Wäre aber schön wenn sich das mal jemand angucken könnte der was von der Technik versteht die da dahinter steckt. Vielleicht ist es dann in der nächsten KDE Version Geschichte :)


    Also sehr viel kann ich zu der "Arbeitsflächen Design"-Zuweisungsgeschichte nicht sagen. Ich wähle eben ein Design aus... und anstatt das er merkt "Hoplla der User hat eine Änderung vorgenommen, ich muss den anwenden-Button freischalten" macht er nix :) er schlatet den Anwenden Button nur frei wenn ich in den "Benutzerdeifnierten" Modus wechsle und ein einzelnes Designelement anpasse, das merkt er dann. Drücke ich dann allerdings auf "Anwenden" sagt er falsche URL . .


    Bei "Designzuweisen.jpg" habe ich grade oben links das Design geändert. Da hat erden "Anwenden"-Button ausgegraut gelassen.
    Bei "Designzuweisen2.jpg" hab ichs nur bei einem Unterpunkt gemacht... dann hat er den Button freigeschalten. Wenn ich dann drauf klicke, ändert er nichts. (Fehlermeldung mit der URL ist jetzt wohl weg)


    Jop, so viel mal... bisher...
    Könnt ihr noch was gebrauchen?


    Gruß
    steffen