[gelöst] WLAN mt Realtek USB Stick einrichten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN mt Realtek USB Stick einrichten gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit einiger Zeit versuche ich bisher erfolglos an einem neuen PC mit SUSE 12.2 KDE
    WLAN einzurichten.
    Networkmanager zeigt keine verfügbare WLANs an
    Manuell eine Verbindung eintragen bringt auch nichts.
    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Zeigst du bitte noch die Ausgaben von:

    Code
    ls /lib/firmware/rtlwifi/


    Code
    zypper se -si kernel-firmware


    oder:

    Code
    rpm -qa "*kernel-firmware*"


    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 52446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo tomfa-ng.
    Entschuldigung für die Verzögerung mit der Antwort, der PC steht nicht in meiner Wohnung, muss immer hinfahren.
    Hier die gewünschte Ausgaben
    # ls /lib/firmware/rtlwifi/
    rtl8192cfw.bin rtl8192cfwU.bin rtl8192cfwU_B.bin rtl8192cufw.bin rtl8192defw.bin rtl8192sefw.bin rtl8712u.bin
    *******************************
    # zypper se -si kernel-firmware
    Loading repository data...
    Reading installed packages...


    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    --+-----------------+---------+-------------------+--------+---------------------
    i | kernel-firmware | package | 20120719git-2.9.1 | noarch | openSUSE-12.2-Update
    ******************************
    kernel-firmware-20120719git-2.9.1.noarch

    Für den Inhalt des Beitrages 52457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • Seit einiger Zeit versuche ich bisher erfolglos an einem neuen PC mit SUSE 12.2 KDE
    WLAN einzurichten.
    Networkmanager zeigt keine verfügbare WLANs an
    Manuell eine Verbindung eintragen bringt auch nichts.
    Kann mir bitte jemand helfen?


    Bei mir werden manchmal wenige oder keine WLAN angezeigt, dafür aber "Mit verborgenem Funknetzwerk verbinden". Vielleicht versteck sich dort bei dir etwas?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 52469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • das Problem ist ja nicht, dass die WLANS nicht angezeigt werden,
    sondern, dass man von diesem PS ohne Kabel nicht ins Internet kommt.
    Es liegt auch nicht am Router, weil ein Laptop neben dem PS meldet guten WLAN Enpfang und verbindet ins Internet.
    SSID und Passwort stimmen.
    schon mehrmals verbindung gelöscht und wieder hinzugefügt Dratlos / SSID / u.s.w.

    Für den Inhalt des Beitrages 52471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • das Problem ist ja nicht, dass die WLANS nicht angezeigt werden,
    sondern, dass man von diesem PS ohne Kabel nicht ins Internet kommt.
    Es liegt auch nicht am Router, weil ein Laptop neben dem PS meldet guten WLAN Enpfang und verbindet ins Internet.
    SSID und Passwort stimmen.
    schon mehrmals verbindung gelöscht und wieder hinzugefügt Dratlos / SSID / u.s.w.


    Zeig mal den Inhalt der /var/log/NetworkManager


    Diese ist nur für root lesbar, am einfachsten bekommst du die so:


    • mit su root werden
    • cp /var/log/NetworkManager /tmp
    • chown DEINUSERNAME.users /tmp/Networkmanager
    • exit


    DEINUSERNAME hier natürlich mit deinem Usernamen ersetzen.
    Dann hast du eine Datei /tmp/Networkmanager die du mit jedem Editor öffnen kannst.


    flo, und nicht so schnell die Geduld verlieren, mein Router hat mal eben 2 Tage tot gespielt... nu geht er wieder ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 52566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Du versuchst ohne Verschlüsselung Dich zu verbinden, ist das richtig?


    Im Router ist die auch ausgestellt?


    Der Übertragungsmodus ist auf nur 802g gestellt?


    Poste bitte einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si network

    Für den Inhalt des Beitrages 52635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland