[gelöst] WLAN mt Realtek USB Stick einrichten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN mt Realtek USB Stick einrichten gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich glaube, wir kommen dem Problem näher.
    Als ich ich mir die Verbindung im Networkmanager anschauen wollte,
    stand da wirklich "keine", obwohl ich alles (WPA Personal und Passwort eingetragen hatte )
    und ich konnte bei Sicherung nichts als keine auswählen
    Nun habe ich die Verbindung gelöscht und kann keine neue "dratlos"-Verbindung eintragen.


    Wenn ich auf ifup und wieder auf Netzwerkmanager umstelle, dann kann ich einmal eine Dratlos-Verbindung manuell komplett erfassen ( inklusive Verschlüsselung ). Beim nächsten Start ist diese aber wieder kaputt.


    Der Rechner ist ein PC.


    Vielleicht hat das irgendwie mit der "Digitaler Brieftasche" zu tun, die ich nicht aktivieren möchte?

  • bearbeite die Repo-Liste ordentlich....


    die beiden Repositories Nr. 10 + 11 bitte die Priorität auf 70 setzen
    die Repositories Nr. 2 kannst du getrost löschen...
    die Repositories Nr. 4, 5, 6 und 9 brauchen nicht aktualisiert werden ergo den Haken bei "Aktualisieren" rausnehmen


    dann mal ein


    Code
    zypper up


    laufen lassen....


    LG SUSEDJAlex


  • Vielleicht hat das irgendwie mit der "Digitaler Brieftasche" zu tun, die ich nicht aktivieren möchte?


    Kann durchaus sein. Wenn Du Kwallet nicht aktivieren möchtest solltest Du in den NetworkManager Einstellungen unter Sonstiges --> Verbindungspasswörter speichern auf "In Datei (unverschlüsselt)" umstellen und evtl. die Systemverbindung aktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 52681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Und bei Verwendung des Networkmanagers müssen diie Netzwerkkarten in Yast auf unkonfiguriert stehen:
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager


    Und bei der Umstellung auf Systemverbindung kommt eine Abfrage des root-Passwortes, die des öfteren in den Hintergrund geöffnet wird.
    Also mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Wenn ich auf ifup und wieder auf Netzwerkmanager umstelle,


    Lass das.
    Wenn Du den Netzwerkmanager nutzen willst (was auch empfohlen ist), musst Du dazu alle Netzwerkverbindungen in yast (ifup) löschen, so dass die Netzwerkkarten als unkonfiguriert erscheinen und dann wieder auf Netzwerkmanager umstellen.
    Danach lass die Finger von ifup und konfiguriere nur noch über Netzwerkmanager. Alles andere ist kontraproduktiv, da beides zusammen nicht funktioniert.

  • Danke für die Tipps.
    Klar stehen im Yast alle Verbindungen auf unkonfiguriert, das habe ich kapiert :) ,
    aber es lässt sich momentan im Netzwerkmanager nicht mal manuell eine WLAN Verbindung eintragen,
    ohne vorher auf ifup und zurück zu wechseln.


    Ich komme erst heute Abend zu diesem PC um die neue Tipps anzuwenden.
    Dann melde ich mich wieder hier.


    Schade dass SuSe den KWallet so aufzwingt...,
    KMail ist auch nervig ohne KWallet.
    KWallet soll doch eine Option bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 52693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • Warum glaubst du, dass KWallet zwingend ist?
    Und warum glaubst du, dass es "eine Option" bleiben soll?


    Damit landen viele Passwörter verschlüsselt auf der Platte.
    Nicht ganz unwichtig, wie ich finde.
    Ohne KWallet landen sie halt unverschlüsselt gut verstreut irgendwo.


    Und wenn man es sauber einrichtet, nervt es nicht und ist sogar sehr nützlich.


    Konzentriere dich mal lieber auf dein Networkmanagerproblem.
    Den meisten Ärger handelst du dir durch ständige Hin- und Herschalten zwischen "ifup" und "Networkmanager" ein.
    Jemand der Fehler durch weitere Fehler eliminieren will, gehört nach Berlin in's Parlament.
    Nicht vor eine Linuxtastatur.


    Und wenn du schon darauf bestehst munter weiter Hin- und Herzuschalten:
    Prüfst du auch jedes Conffile, ob es danach "sauber" ist?
    Wenn ja, welche?

    Für den Inhalt des Beitrages 52694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    bearbeite die Repo-Liste ordentlich....

    habe ich
    und Update durchgeführt.
    Und sogar dad KWallet aktiviert
    ( hatte wohl bisher nicht verstanden was das Tool eigentlich tut, und was ich nicht verstehe kann ich eben nicht tun )


    Es bleibt aber dabei dass Networkmanager keine Möglichkeit bietet eine dratlos-Verbindung hinzuzufügen (siehe Bild ).

  • Was sagt:

    Code
    cat ~/.kde4/share/config/networkmanagementrc


    Code
    ls -l /etc/sysconfig/network


    Kannst du in Code-Tags posten, nicht als Anhang.

    Für den Inhalt des Beitrages 52698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    cat: /root/.kde4/share/config/networkmanagementrc: No such file or directory


    und

    Für den Inhalt des Beitrages 52699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh