[gelöst] --- Keine Internetverbindung (mehr) über DHCP - nach Versuch mit fester IP

Hinweis: In dem Thema [gelöst] --- Keine Internetverbindung (mehr) über DHCP - nach Versuch mit fester IP gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nächstes Problem.


    Ich habe kein Zugriff auf das Internet.


    Zuerst hatte ich im yast - Netzwerkeinstellungen DHCP gewählt. Die Verbindung kam auch zu stande.


    Ich wollte jedoch eine feste IP haben. Hat jedoch nicht funktioniert (hatte die Werte hinzugefügt).


    Habe auf Networkmanager gewechselt. Dort kam der Hinweis, dass dies erst aktiviert werden muss - habe jedoch nichts gefunden und habe wieder auf ifup und DHCP gewechselt. Es kommt aber keine Verbindung zu stande. Den neuen Eintrag mit der festen IP habe ich noch gelöscht. Neustart brachte auch nichts.
    Habe auch noch auf der Registerkarte Allgemein - Gerät aktivieren auf "Bei Kabelanschluß" gewählt.
    Jedoch kein Erfolg.


    Bei meinem Router konnte ich erkennen, dass er eine DHCP offer gesendet hat. Wenn ich die IP anpinge, kommt jedoch keine Antwort.


    Ich bitte um Hilfe.


    Netzwerkkarte: AT-2500TX/ACPI

    2 Mal editiert, zuletzt von mai-pc ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • Terminal öffnen, als root anmelden und

    Code
    rcnetwork restart

    eingeben.


    Eventuelle Fehlermeldungen posten.


    Ansonsten mal das Netzwerkscript runterladen, ausführen und das Ergebnis hier posten.


    Anleitung Netzwerksript


    Auch mal bitte die Ausgaben von

    Code
    cat /etc/resolv.conf


    und


    Code
    route -n


    posten.
    Letzeres als root

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    der PC benötigte offensichtlich auch nur Urlaub. Jetzt kommt er ohne Probleme ins Internet!


    Dafür macht er kein online Update - neuen Thread dafür erstellen?


    Zudem: Ich hätte gerne eine feste IP eingerichtet. Wie mache ich das oder auch neuen Thread dafür?

    Für den Inhalt des Beitrages 53470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • Du musst dich erst entscheiden, ob du "ifup" ODER Netzwerkmanager willst.
    Beides zusammen geht nicht.
    Feste IP geht mit beiden.


    Mischen solltest du meiden.
    Ist eine "ifup" Konfig vorhanden, mag oft der Manager nicht mehr, auch wenn man das in YaST so angibt.
    Man muss dann erst die "ifup" Konfig löschen.


    Unter "ifup" können zwei Befehle noch hilfreich sein:

    Code
    dhcpcd
    dhcpcd-test

    Für den Inhalt des Beitrages 53477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich wollte jedoch eine feste IP haben. Hat jedoch nicht funktioniert (hatte die Werte hinzugefügt).


    Welche Werte genau.


    Es reicht auch nicht nur eine IP zu vergeben. Subetmask muss stimmen, als auch der Gatewayeintrag und der Nameserver/DNS Server muss angegeben sein (ist für Beides in der Regel die IP des DSL-Routers).


    IP6 sollte man deaktivieren, macht öfters Schwierigkeiten.
    Das Ganze geht wunderbar mittels Yast -> Netzwerkeinstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 53500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • IP6 sollte man deaktivieren, macht öfters Schwierigkeiten.


    Das hätte ich gerne etwas näher erläutert. Ich fahre seit 5 Jahren mehrere Rechner mit Linux und ipv6 und habe nur Probleme, wenn mein Tunnel zusammenrbricht (also wie die normale Leitung, die auch mal unterbrochen werden kann).


    Wie kommt diese Default-Empfehlung zustande?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 53507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Alles, was ich gehört habe, ist für User, die mit Windows vertraut sind, der Netzwerkmanager die bessere Alternative...


    Aber wie kann ich das aktivieren und ifup deaktivieren, damit es keine Probleme gibt?


    Mir ist klar, dass ich neben der IP-Adresse auch die Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server eintragen muss. Habe ich ja auch hier im Windoes-Netzwerk.

    Für den Inhalt des Beitrages 54025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc