[gelöst] --- Keine Internetverbindung (mehr) über DHCP - nach Versuch mit fester IP

Hinweis: In dem Thema [gelöst] --- Keine Internetverbindung (mehr) über DHCP - nach Versuch mit fester IP gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • "ifup" managt das Netzwerk als root.
    Mit "Networkmanager" darf auch der User Netzwerkeinstellungen vornehmen. Das wurde mit Notbooks und WLAN sinnvoll.


    Deshalb gilt neuerdings als Grundregel: "ifup" für Server, "Networkmanager" für Desktops und Notebooks.
    Und nahezu immer ist Networkmanager zu bevorzugen,wenn VERSCHIEDENE WLANS im Spiel sind.


    Du musst nicht Gateway, Nameserver und IP-Adresse samt Subnetmask eintragen.
    Das alles macht DHCP (DynamicHostConfigurationProtocol) für dich, wenn du es verwendest.
    Was bei Notbooks mit vielen verschiedenen WLANS sehr viel Sinn macht. So ziemlich jeder WLANrouter betreibt einen solchen DHCPserver.

    Für den Inhalt des Beitrages 54030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke für die Infos ....


    also ich habe die Einstellungen so vorgenommen, wie es weiter oben im Link beschrieben wurde.


    Nur: Wie finde ich den Networkmanager??? Ich finde das Symbol einfach nicht... In einer Hilfe habe ich gelesen, dass ich den Manager über ein Symbol neben der Uhr starten kann. Dort wird aber nichts angezeigt.


    Ich bitte um Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 54039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • Nachtrag
    @ uhelp


    ich möchte ja eine feste IP verwenden und nicht DHCP nutzen. Das gesamte Netzwerk hat fespte IP-Adressen. Daher soll der Rechner auch eine feste IP erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 54040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc

  • Das ist ein Plasmoid, das du suchst.


    Entweder es ist schon vorhanden, dann findet es sich unter dem kleinen nach oben gerichteten Dreieck, oder du musst es erst hinzufügen.
    Dazu auf die "Cashewnuss" ganz rechts klicken (ggf. vorher noch die "Miniprogrmme entsperren") und dann auf "Miniprogramme hinzufügen" klicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 54041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • :thumbup: puuh ... ich habe es geschafft. Dank euerer Hilfe! Besten Dank dafür.


    Suse läuft jetzt mit der festen IP die ich haben wollte - bis jetzt ohne Probleme.


    Ohne den Hinweis, dass sich hinter der "Cashewnuss" Programme verstecken, hätte ich bis zum Ergrauen meiner Haare gesucht.


    Danke nochmals


    Thread kann geschlossen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 54043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mai-pc