12.2 Gnome3 Mindestanforderungen ???

Hinweis: In dem Thema 12.2 Gnome3 Mindestanforderungen ??? gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leuts,
    ich habe 12.2 erfolgreich und recht zügig auf meinem acer 2350 instaliert. Da ich Gnome bevorzuge wollte ich das auch auf dem Lappi aber das startet nur im Ausweichmodus mit der Meldung
    "Das Laden von GNOME 3 schlug fehl
    Leider schlug das Laden von GNOME 3 fehl und es wurde im Ausweichmodus gestartet.


    Das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass Ihre Grafik-Hardware nicht für die vollständige GNOME - 3 - Umgebung geeignet ist."


    Daraufhin habe ich nach den Mindestanforderungen gesucht aber nicht gefunden. Liegt das wirklich daran das meine Hrdware das nicht packt? ist Gnome so anspruchsvoll? ;(
    Kann mir da mal jemand einen Tipp geben und was die Mindestanforderungen sind mitteilen?


    vielen Dank
    Anastat 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anastat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat


  • MIt Gnome habe ich schon länger nichts mehr am Hut.


    Hast du mit "nomodeset" gebootet?
    Hast du die richtigen Grafiktreiber installiert?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 52567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • das macht denk ich OS 12.2 alleine und automatisch oder irre ich mich da?


    Du irrst.


    Proprietäre Treiber musst Du bei openSUSE selbst installieren.


    Daher die Frage nach der Grafikkarte.


    Poste einmal die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga

    Für den Inhalt des Beitrages 52593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das kam dabei raus


    Code
    lappi@linux-oz7g:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device [8086:3582] (rev 02)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0071]
    Kernel driver in use: i915
    lappi@linux-oz7g:~>


    Bitte code tags verwenden !!

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat

  • Intel Grafikkarten werden unter Linux sofort erkannt, der Treiber ist frei.


    .
    Anders bei Nvidia- oder ATI-Karten.
    Dort wird ein Standard-Treiber verwendet, den originalen Treiber muss man selbst installieren.


    Und Gnome ist schon anspruchsvoll.


    Aber nicht mein Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da kann auch der Chipsatz mit reinfunken.


    Poste mal ein

    Code
    hwinfo --all


    Mal wieder ein echter Zwergerl Thread... :P

    Für den Inhalt des Beitrages 52629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hi Leuts,
    ich habe 12.2 erfolgreich und recht zügig auf meinem acer 2350 instaliert. Da ich Gnome bevorzuge wollte ich das auch auf dem Lappi aber das startet nur im Ausweichmodus mit der Meldung
    "Das Laden von GNOME 3 schlug fehl
    Leider schlug das Laden von GNOME 3 fehl und es wurde im Ausweichmodus gestartet.


    Das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass Ihre Grafik-Hardware nicht für die vollständige GNOME - 3 - Umgebung geeignet ist."


    Ja das passiert auch, wenn Deine Grafikkarte keine 3-D-Beschleunigung zuläßt. Dann geht Gnome in den sogenannten "Fallbackmodus" (Gnome 2). Das ist mir auch schon passiert, als ich ein OS mit Gnome 3 in meiner virtuellen Maschine installiert habe. Aber mittlerweise sagen die Gerüchte um Gnome 3, dass das behoben sein sollte. Bei der Fedora 16 Version war das erst auch so. Bei Fedora 17 wurde das behoben. Eventuell greift das noch nicht bei der Gnome 3-Version für openSUSE 12.2.. Da ich kein openSUSE mit Gnome 3 benutze, kann ich Dir dazu nicht mehr sagen.


    Gruß


    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 52631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn