[gelöst] Hotkeys für kurze Shellbefehle?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Hotkeys für kurze Shellbefehle? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich benutzte seit neuem den Mediaplayer Banshee. Ich finde ihn um einiges angenehmer als Amarok. Es gibt nur ein Problem, um ein Lied weiter zu schalten will ich nicht jedesmal das Programmfenster öffnen müssen.
    Deshalb will ich globale Hotkeys dafür einrichten, habe dazu bisher Nichts im Internet gefunden.
    Mit dem Befehl

    Code
    banshee --next


    in der Bash springt er zum nächsten Lied. Um aber nicht jedesmal das ganze in der Bash eintippen zu müssen wollte ich nun fragen, ob es möglich ist durch ein Tastenkürzel (z.B.: strg+y) einen kurzen Befehl auszuführen.


    Ich bin noch relativ neu bei Opensuse, vielleicht gibt es da ja den ein oder anderen Trick.
    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas25 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas25

  • im Kmenu "Systemsettings" (oder "Systemeinstellungen" )
    Dort unter "Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten" / "Kurzbefehle und Gestensteuerung"

    Für den Inhalt des Beitrages 52687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Kann man bei Opensuse denn auch einen Shellbefehl direkt auf ein Tastenkürzel legen, ohne dass die Bash aufgerufen wird?
    Hab zu dem Thema nichts im Internet gefunden, könnt ihr mir da helfen?


    Eine andere Möglichkeit Banshee zu steuern ist dank einem Plugin mittels Mediakeys.
    Gibt es einen Weg Opensuse vorzugaukeln, eine bestimmte Tastenkombination sei ein Mediakey? Dann könnte man dadurch indirekt über "Mediakeys" Banshee steuern?

    Für den Inhalt des Beitrages 53093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas25

  • im Kmenu "Systemsettings" (oder "Systemeinstellungen" )
    Dort unter "Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten" / "Kurzbefehle und Gestensteuerung"


    Mal eigene Kurzbefehle-----Beispiele und dann mal bei Hello World oder xmms geschaut

    Für den Inhalt des Beitrages 53095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann man bei Opensuse denn auch einen Shellbefehl direkt auf ein Tastenkürzel legen, ohne dass die Bash aufgerufen wird?

    Jeder "Shellbefehl" wird, was der Name ja schon sagt, von einer SHell ausgeführt.
    Die bash, die BourneAgainSHell, IST die Standardshell bei openSUSE.


    Von daher ist die Frage schlicht falsch.
    JEDER Consolenbefehl wird von einer bash ausgeführt.

    Für den Inhalt des Beitrages 53103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Also vielen Dank für die Hilfe, hab es jetzt mit etwas rumprobieren ganz gut geschafft. Sollte jemand anderes etwas ähnliches versuchen, kann man mich gerne fragen.


    @uhelp: Danke für die Verbesserung, wie gesagt, bin noch relativ neu bei Linux :)

    Für den Inhalt des Beitrages 53172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas25

  • Sollte jemand anderes etwas ähnliches versuchen, kann man mich gerne fragen.


    Warum postet Du die Lösung nicht?
    Wäre für alle interessant.

    Für den Inhalt des Beitrages 53173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja, die Lösung ist nicht weiter spannend, hat man es einmal verstanden, ist es ganz simpel:



    Unter Systemeinstellungen -> Kurzbefehle und Gestensteuerungen hat man wie gesagt die Möglichkeit globale Hotkeys einzurichten.


    Mit einem Rechtsklick auf den Fensterteil mit den Ordnern öffnet sich ein Aufklappmenü, dort wählt man "neue Gruppe" aus und bennent sie am besten Banshee oder ähnliches, dass man die Befehle eben wieder findet. In diesen Ordner kann man dann seine Befehle einstellen.


    Für das nächste Lied:

    Mit einem Rechtsklick auf den neu erstellten Ordner kann man im Aufklappmenü Neu->Globaler Kurbefehl->Befehl/Adresse auswählen und dem jetzt erstellten Hotkey direkt einen passenden Namen geben.


    Dann ändert sich der Rechte Teil des Fensters. Dort muss man den Reiter "Auslöser" auswählen und die gewünschte Tastenkombination eingeben.


    Dann wählt man den nächsten Reiter "Aktion" aus.


    Dort gibt man "banshee --next" ein.


    Am Ende nicht auf Anwenden unten rechts drücken vergessen!



    Für das vorherige Lied


    Das selbe wie eben, nur dieses mal muss man den Befehl "banshee --previous" unter dem Reiter "Aktion" eingeben.




    Für das Pause/Start


    Das selbe wie eben, nur dieses mal muss man den Befehl "banshee --toggle-playing" unter dem Reiter "Aktion" eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 53177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas25