[gelöst] Hotkeys für kurze Shellbefehle?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Hotkeys für kurze Shellbefehle? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich benutzte seit neuem den Mediaplayer Banshee. Ich finde ihn um einiges angenehmer als Amarok. Es gibt nur ein Problem, um ein Lied weiter zu schalten will ich nicht jedesmal das Programmfenster öffnen müssen.
    Deshalb will ich globale Hotkeys dafür einrichten, habe dazu bisher Nichts im Internet gefunden.
    Mit dem Befehl

    Code
    banshee --next


    in der Bash springt er zum nächsten Lied. Um aber nicht jedesmal das ganze in der Bash eintippen zu müssen wollte ich nun fragen, ob es möglich ist durch ein Tastenkürzel (z.B.: strg+y) einen kurzen Befehl auszuführen.


    Ich bin noch relativ neu bei Opensuse, vielleicht gibt es da ja den ein oder anderen Trick.
    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas25 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas25

  • im Kmenu "Systemsettings" (oder "Systemeinstellungen" )
    Dort unter "Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten" / "Kurzbefehle und Gestensteuerung"

    Für den Inhalt des Beitrages 52687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Kann man bei Opensuse denn auch einen Shellbefehl direkt auf ein Tastenkürzel legen, ohne dass die Bash aufgerufen wird?
    Hab zu dem Thema nichts im Internet gefunden, könnt ihr mir da helfen?


    Eine andere Möglichkeit Banshee zu steuern ist dank einem Plugin mittels Mediakeys.
    Gibt es einen Weg Opensuse vorzugaukeln, eine bestimmte Tastenkombination sei ein Mediakey? Dann könnte man dadurch indirekt über "Mediakeys" Banshee steuern?

    Für den Inhalt des Beitrages 53093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas25

  • im Kmenu "Systemsettings" (oder "Systemeinstellungen" )