"mail" aus Konsole funktioniert nach clamav Installation nicht mehr

Hinweis: In dem Thema "mail" aus Konsole funktioniert nach clamav Installation nicht mehr gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Auf einem alten SUSE 11.0 habe ich über YAST den clamav installiert. Leider hat dessen Installation irgendwie den "mail" Befehl verspult.


    Code
    "test" | mail meine@e-mail.de -s 'Betreff' ;


    funktioniert nicht mehr. Es passiert einfach gar nichts! Vorher hat das immer funktioniert. Denn es laufen einige Scripte, die nach ausführung immer eine Erfolgemelsdung per Mail senden. Seit der Installation von clamav funktionieren diese nicht mehr.
    Habe clamav wieder deinstalliert. Das Problem bleibt leider...


    BSP für ein Script, welches zwar noch funktioniert, aber keine E-Mails mehr schickt.

    Code
    /usr/sbin/ntpdate ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de 2>&1 | mail meine@e-mail.de -s 'Zeitanpassung Server'



    Der Server ist u.A. ein Mail-Server, welcher auf qmail setzt.
    Könnt Ihr mir helfen, das Problem zu reparieren? Vielen Dank schonmal!




    Der Server wird wegen eines anderen Problems demnächst mit einer aktuellen Version neu aufgesetzt. Dennoch bräuchte ich in der Zwischenzeit diesen Mail-Befehl wieder...

    Für den Inhalt des Beitrages 52866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: <hotte>

  • Zitat

    "test" | mail meine@e-mail.de -s 'Betreff' ;


    Der Befehl tut nicht, was du denkst.
    Würde dein MTA funktionieren, dann hättest du eine leere Mail.
    Du wolltest vor dem "test" ein "echo".


    Welcher MTA ist denn nun installiert?
    (Ich verwende keine Virenscanner)


    Erhältst du eine Fehlermeldung? WEnn ja, welche und warum steht die nicht schon hier?
    Was findet sich unter "mail" und wo?
    "mail" ist bei postfix ein link zu "/usr/bin/mailx" (MAILeXchange)


    Je nachdem welchen MTA (MailTransferAgent) du jetzt verwendest, einfach einen link dorthin names "mail" anlegen und ggf. die Scripte anpassen, falls andere Optionsnamen oder andere Syntax verwendet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 52870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Als MTA wird eigentlich ein qmail verwendet. Dieser läuft auch. User schicken über Ihre Outlooks munter E-Mails hin und her. - Kein Problem.
    Nur der Mailversand aus der Serverkonsole funktioniert nicht mehr.



    Über google lese ich, dass postfix-Fehlermeldungen in mail.info stehen sollten. Hier stehen aber nur die qmail-Meldungen. Ich sehe also nicht, was dem postfix nicht passt...
    EDIT:
    In der mail.err kommt beim Versuch postfix zu starten folgende Fehlermeldung:


    Code
    Feb 28 09:27:26 s12345678 postfix/master[21956]: fatal: bind 127.0.0.1 port 25: Address already in use


    Macht ja auch Sinn... nur wie war das vorher konfiguriert, dass beide gelaufen sind?




    Ich weiß auch nicht warum hier ein qmail und ein postfix läuft...
    Jedenfalls möchte ich gerne die 337 Mails aus der Postfix Queue raushauen und das ganze wieder so reparieren, dass die mail-Befehle aus der Konsole wieder funktionieren.
    Ob da jetzt qmail oder postfix verwendet wird ist mir egal. Wie gesagt: Keine Ahnung warum da beides installiert ist. Ich will nur, dass es wieder funktioniert



    Code
    s12345678:/etc/postfix # /etc/init.d/postfix start
    Starting mail service (Postfix)                                   	done
    s12345678:/etc/postfix # /etc/init.d/postfix status
    Checking for service Postfix:                                     	dead



    mailq


    Code
    postqueue -f
    postqueue: warning: unable to look up public/qmgr: No such file or directory
    postqueue: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down



    Zitat

    Je nachdem welchen MTA (MailTransferAgent) du jetzt verwendest, einfach
    einen link dorthin names "mail" anlegen und ggf. die Scripte anpassen,
    falls andere Optionsnamen oder andere Syntax verwendet wird.

    Das klingt gut! Sorry für die doofe Frage, aber wie geht das bei qmail? Was muss ich tun, dass der mail-Befehl über qmail läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von <hotte> ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: <hotte>