[Erledigt]Nach Stromausfall BIOS-Uhr reset nun will SUSE nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Nach Stromausfall BIOS-Uhr reset nun will SUSE nicht mehr gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wie ihr sicher in der Überschrift seht, will SUSE wegen eines fehlerhaften Datums nicht mehr komplett starten. Ich komme in die Konsole. Mit den vorgeschlagenen Befehlen ^d und dem anderen klappt es auch nicht. Ein leichtes wäre natürlich, wenn ich die Uhr im Bios neu stelle aber genau das kann ich im BIOS des Laptops nicht. Ich habe eine Kubuntu Start-CD geladen und die Uhr in der Testoberfläche richtig eingestellt, aber das wird bei einem Neustart nicht übernommen. Gibt es einen Befehl, mit dem ich entweder die Sytemzeit aus der Konsole setzten kann oder dennoch in die KDE-Oberfläche komme? Linux ist erst seit einer Woche drauf und lief bis Dato gut. Das Notebook ist recht oll (P4 2Ghz) und somit der Akku Müll und anscheinend jetzt auch die BIOS-Batterie.


    Achja die Wiederherstellungfunktion ende auch in der Konsole, da komme ich nicht weiter.



    Habe ihr ein paar Tips für micht?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 52881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hondrosachse

  • Um die Hardware Uhr (BIOS clock oder auch CMOS clock genannt) über Linux einzustellen, verwende einfach als root den Befehl hwclock.


    Beispiel:
    Wenn nach dem Booten die Systemzeit (z.B. über das Netz) wieder richtig gestellt ist, kann man die Hardware Uhr wie folgt angleichen:


    >hwclock --systohc


    Oder einfach per Hand einstellen:


    >hwclock --set --date="2/27/13 16:45:05"


    Also 27.02.2013 16:45:05 Uhr

    Für den Inhalt des Beitrages 53141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flyhigh