12.3 und UEFI mit Secure Boot ?

Hinweis: In dem Thema 12.3 und UEFI mit Secure Boot ? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der Jos Poortvliet hat in seiner Ankündigung zur 12.3 RC2 davon gesprochen, dass die 12.3 problemlos mit dem neuen UEFI und aktiviertem secure boot funktionieren soll. Konnte das schon jemand testen ?
    Bei mir steht jetzt bald ein Laptop Neukauf an und ich würde gerne wissen ob das wirklich funktioniert.


    Gruß Tom21

    Für den Inhalt des Beitrages 52916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21

  • Solange es kein Samsung ist, vielleicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 52923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Habe heute versucht auf einem HP Pavilion 7g Laptop, die Susi 12.3 zu installieren.
    Der Boot von der DVD als auch der Zugriff auf die HD des Laptops, als auch die BS Installation liefen problemlos.
    Nur booten tut das Teil nicht von HD.


    Hab es mit folgenden Konstellationen versucht:
    1. UEFI und Secureboot ein
    2. UEFI ein, ohne Secureboot
    3. Legacy Support ein (UEFI quasi aus)


    Immer das gleiche Verhalten.
    An der Stelle, wo nach dem kopieren der Dateien das System booten will, läuft er wieder in die Installations DVD und will wieder von Vorne anfangen. Eine Entnahme der DVD führt lediglich dazu, dass sich immer wieder die Recovery Routine von HP meldet, welche irgendwie im BIOS/UEFI integriert sein muss. Finde auch keinen Punkt dies auszuschalten.


    Muss dazu sagen, dass ich die versteckten Partitionen von Windows 8 wie Recovery, Wiederherstellung und EFI Boot nicht gelöscht hatte, um ggf. W8 wiederherzustellen, was dann auch geklappt hat.
    Diese Branding Bios Varianten sind ein Graus.
    Hier wird dem Nutzer massiv das Leben schwer gemacht, sich von Windows zu trennen (was ja von MS wahrscheinlich so gewollt ist, daher auch UEFI und Secureboot).


    Gibt es anderweitige Erfahrungen oder Hinweise, wie man die HP recovery Routine dennoch überlisten kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 54489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi