Samba: Kann man Dateirechte beim Speichern in ein Share automatisch modifizieren und wie?

Hinweis: In dem Thema Samba: Kann man Dateirechte beim Speichern in ein Share automatisch modifizieren und wie? gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Mitstreiter,


    wollte mir einen File- und Backupserver unter einer aktuellen Opensuse Version im Heimnetz aufbauen. Bedauerlicherweise kann ich mich aus beruflichen Gründen nur sporadisch mit dem Thema befassen und hoffe etwas auf eure Tipps.


    Das allgemeine Einrichten eines Samba-Servers und die Zugriffe darauf sind im Grunde nicht das eigenliche Problem. Vielmehr wollte ich einen Nutzer Austausch und ein eigenes Share Austausch anlegen über welches die Nutzer Daten transferieren können/sollen. Wunsch dabei war, dass die im Share "Austausch" abgelegten und abzulegenden Daten beim Speichern ihre Rechte so bekommen, dass es den Nutzern erlaubt diese generell bearbeiten zu können.


    Beispiel:


    Nutzer A legt speichert ein Dokument auf im Share "Austausch" (Autauschlaufwerk). Der Nutzer B soll vollen Zugriff auf diese Datei erhalten ohne das Nutzer A im Vorfeld erst die Rechte entsprechend modifizieren muss.


    Ich bilde mir ein, dass ich im großen WWW schon mal einen entsprechenden Artikel gelesen habe. Leider habe ich den bei neuen Recherchen nicht wieder gefunden. :smilie_pc_057:


    Hat einer von euch einen passenden Tipp, wie man die Maske für die Verzeichnisse und Dateien in der smb.conf einstellen müsste.


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 53101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adx00356

  • Wie sieht denn deine Cofig aus?



    Was steht bei dir?

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 53167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik