[gelöst:] Neuinstallation Virtualbox läuft nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst:] Neuinstallation Virtualbox läuft nicht gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich benutze OpenSuse 12.2 64bit und habe ein Problem mit VirtualBox.


    Ich habe folgende Pakete installiert, kann aber VirtualBox nicht starten:


    Code
    S | Name                        | Typ   | Version                    | Arch   | Repository          
    --+-----------------------------+-------+----------------------------+--------+---------------------
    i | virtualbox                  | Paket | 4.1.22-1.10.1              | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
    i | virtualbox-host-kmp-desktop | Paket | 4.1.22_k3.4.11_2.16-1.10.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
    i | virtualbox-websrv           | Paket | 4.1.22-1.10.1              | x86_64 | openSUSE-12.2-Update


    Im KDE-Menü wird auch nirgendwo ein Symbol angezeigt.


    Folgende Vorgeschichte gibt es:


    Zuvor hatte ich VirtualBox aus einem Download installiert. VB war also keinem Repo zugeordnet.


    Da VirtualBox dann zuletzt immer wieder auf Updates hingewiesen hat, habe ich die Version deinstalliert und im Anschluss o. g. Pakete installiert.


    Ich schätze, dass dabei ein Problem entstanden ist.


    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo,


    nochmal eine Rückfrage:


    Muss ich dem von Dir genannten Repo dann eine niedrigere Priorität geben als dem openSUSE-12.2-Update-Repo, damit die Installation von dort erfolgt?

    Für den Inhalt des Beitrages 53241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Nein, die Pakete haben einen anderen Namen:

    Code
    i | VirtualBox-4.2               | Paket      | 4.2.8_83876_openSUSE114-1  | x86_64 | Virtualbox
      | VirtualBox-4.1               | Paket      | 4.1.22_80657_openSUSE114-1 | x86_64 | Virtualbox
      | virtualbox                   | Paket      | 4.1.22-1.10.1              | x86_64 | openSUSE-12.2-Update

    Für den Inhalt des Beitrages 53242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Pakete aus dem VirtualBox-Repo heißen so oder so anders.

    Zitat

    VirtualBox-4.2

    Alle siehst du somit:

    Code
    zypper se -s -r ALIAS


    ALIAS mit dem Namen vom Repo ersetzen.


    // Edit: zu langsam..

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 53243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    folgendes Paket ist jetzt installiert:


    Code
    S | Name           | Typ   | Version                   | Arch   | Repository                  
    --+----------------+-------+---------------------------+--------+-----------------------------
    i | VirtualBox-4.2 | Paket | 4.2.8_83876_openSUSE114-1 | x86_64 | VirtualBox for openSUSE 11.4


    Ich habe meinen Benutzer der Gruppe vboxusers hinzugefügt.


    Aber ich kann das Programm nicht starten.


    Was ist denn jetzt zu tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 53244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo,


    ich habe einfach nochmal neu gestartet und jetzt läuft Vbox.


    Ich konnte auch meine bestehende Virtual Machine "Windows 7" hinzufügen.


    Wenn ich die VM starten möchte kommt jedoch folgende Meldung:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-5Hr1aENi7LQ/UTy5HWA1muI/AAAAAAAAA3k/iH3s3KqmzKo/s586/fehlervbox.jpg]


    Wie kann ich das VM Extension Pack installieren und worauf muss ich sonst noch achten?

    Für den Inhalt des Beitrages 53248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Und das steht unter


    Code
    zypper se -si kernel gcc make


    Für den Inhalt des Beitrages 53250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013