[Erledigt]auf alte Versionen von Datein zurückgreifen?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]auf alte Versionen von Datein zurückgreifen? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich eine Datei zwischen gespeichert habe, aber nun wieder auf die alte Version zurückgreifen will. Wisst ihr ob und wie ich die vorherige Datei wiederherstellen kann?


    Ich freu mich auf eure Rückmeldungen
    Victoria

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags + Erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 53330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vicilie

  • Es gibt einige Dateisysteme, die Versioning bis zu einem gewissen Grad beherrschen.
    Es hängt also von dem Dateisystem ab, unter dem die Datei gespeichert wurde.
    Welches das bei dir ist, kannst du leicht feststellen, wenn du in einer Console einfach

    Code
    mount

    eingibst. Und dann das Ergebnis hier postest. (möglichst in Codetags; der schwarze Schalter mit der Raute)


    Du solltest uns auch sagen, wo du die Datei gespeichert hast. (vermutlich irgendwo in deinem /home)


    Es gibt spezielle Filesysteme, die das bieten, falls du das öfter brauchst.
    Oder VersionControlSysteme von verschiedener Komplexität.
    Je nach Einsatzzweck und Anzahl der Dateien und der Anzahl an Versionen, die man "zurückblättern" möchte, mag das ein oder andere "besser" sein.
    Etwas mehr Information zum Zweck und Einstaszenario wäre hilfreich, um das Passende empfehlen zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 53334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke für die Rückmeldung.


    Wenn ich "mount" im Terminal eingeben kommt:



    Es handelt sich um eine ods-Datei, die unter Home/Daten gespeichert ist.
    Sind das die Infos, die du brauchst?


    Bitte beim nächste mal Code-Tag's verwenden. ( #-Zeichen oben in der Menueleiste)

    Einmal editiert, zuletzt von boser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vicilie

  • Damit liegt diese Datei auf dem Rechner mit der IP 192.168.200.22.
    Und es ist ein ext3 Filesystem.


    Und damit kannst du noch ein paar Tränen nachweinen.
    Die früheren Versionen sind weg.


    Es sei denn, der Cheffe auf dem Rechner 192.168.200.22 hat ext3 so konfiguriert, dass das ein sehr großes Journal hat UND das auch noch ziemlich "unsicher" konfiguriert.
    Frag ihn.
    Du hat hier überhaupt keine Chance.


    Mein restlichen Fragen hast du nicht beantwortet.
    Also wirst du künftig besser aufpassen müssen ODER ein Versionskontrollsystem erlernen und einsetzen.
    Googelworte wären da Mercurial, git, cvs und der gleichen...

    Für den Inhalt des Beitrages 53369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp