[Erledigt]/device/disk/by-id/ata... not Found nach Update auf 12.3

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]/device/disk/by-id/ata... not Found nach Update auf 12.3 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute versucht das Update von Opensuse 12.2 auf 12.3 durchzuführen. Und bin dabei nach der Anleitung für zypper von opensuse.org vorgegangen. Bis auf einen imho eher nebensächliches Kompatibilitätsproblem bei einem Paket gab es keine Fehler.
    Nachdem der "zypper dup" ohne zu Meckern durchgelaufen ist und die Anleitung beendet war habe ich ganz selbstbewust "init 6" eingegeben.
    Beim Runterfahren ist das System dann aber beim dismounten hängen geblieben, (Ich bin mir aber nicht sicher bei was genau.) Nach gut 10 Minuten habe ich dan abgeschaltet.


    Wenn ich jetzt starte startet sich GRUB und zeigt die Option "openSUSE 12.2, with Linux 3.7.10-1-1-desktop". Da passt also die SUSE version nicht zur Kernel version.


    Anschließend bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    Trying manual resume from /dev/disk/by-id/ata-INTEL_SSDSC2CT180A3_COMP221301L3180CGN-part1
    resume device /dev/disk/by-id/ata-INTEL_SSDSC2CT180A3_COMP221301L3180CGN-part1 not found (ignoring)
    Waiting for device /dev/root to appear:..... Could not find /dev/root
    Want me to fail back to /dev/disk/by-id/ata-INTEL_SSDSC2CT180A3_COMP221301L3180CGN-part2? (Y/n)


    Es gibt aber keine Reaktion egal was ich Drücke (Y/Z/N).


    Mit viel Gedult konnte ich jetzt eine "ct Desinfect" DVD Starten (Mein DVK-LW ist defekt, aber das ist eine andere Geschichte). Diese DVD startet ein Ubuntu mit dem ich ohne Probleme auf die Platten zugreifen kann.


    Es werden 2 Partitionen angezeitg. Eine mit 156 GB (Userdaten) und eine 21 GB (Sieht für mich nach der Systempartition aus)


    Unter /etc gibt es eine fstab mit folgenem Inhalt:


    Da ich nicht wirklich über viel linux Erfahrung verfüge bin ich für jeden Tip dankbar,


    Viele Grüße & Vielen Dank im Vorraus



    PS: Jeder Neustart trägt das Risiko, dass ich hinterher mit meiner Boot-DVD nicht mehr reinkommen und einen USB-Stick habe ich grad leider nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 53364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GreenCream

  • Habe eben gerade im Artikel "Update von 12.2 zu 12.3 über DVD" etwas von einer Rescue CD gelesen.
    Ich hoffe damit habe ich mehr Möglichkeiten als mit der CT-DVD.


    Kann mir jemand vielleicht jemand einen Tip geben wie ich dabei vorgehen kann?
    Kann ich z.B. von der Rescue-CD aus Yast starten von dor soetwas wie "FIXMBR" unter Windos ausführen?
    Oder den GRUB anderst Konfigurieren (obwohl ich keine Ahnung habe, ob da der Fehler liegt kommt mir die Anzeige Suse 12.2 immernoch komisch vor)


    Ich bin bisher noch keinen schritt weiter gekommen (Hatte aber auch noch nicht viel Zeit) und daher für jeden Tip dankbar!

  • Es ist nicht sinnvoll von in "deinen Augen nebensächlichen Fehler" zu schreiben, sie aber nicht zu nennen..
    In der Zeit hättest du den Fehler auch beschreiben können.
    Was uns mehr nutzt, und somit dir auch.
    Gewöhne dir das bitte ab.
    Nenne einfach die Fehler so genau, wie möglich. Ist sinnvoller.


    Mit der Rescue CD kriegst du das auf jeden Fall hin, wenn stimmt, dass die Partitionen vorhanden und unbeschädigt sind.
    Selbstverständlich sind dort alle notwendigen Tools vorhanden, um so ziemlich jede Systemkatastrophe zu heilen - sofern das Ding noch heilbar ist.
    Da unterscheiden sich alle PartitionsCDs, Rescue Distris und was es sonst noch gibt, nicht wirklich.
    Die openSUSE Rescue hat den Vorteil, dass sie sich "besser" mit dieser Installation auskennt.
    Es ist bequemer.


    Die Rescue einfach einlegen, davon booten und ein wenig lesen.
    Das genügt, um das richtige zu tun.
    Wenn du geschrieben hättest, was z.B. ein [code]fdisk -l
    als root ergeben hätte, hätten wir das vmtl. auch so hingekriegt.
    In diesem Fall ist es relativ unerheblich, was in der /etc/fstab steht.
    Wichtig wäre zu wissen, wo Grub2 liegt und welche Platten wie formatiert sind.


    Aber wie gesagt: Mit der Rescue hast du vermutlich ein sehr leichtes Spiel.
    Good luck!
    Bei dir weiß grub2 nur gerade nicht, wo die richtige Partition zu finden ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 53466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo uhelp,


    ich bin die letzten Tage leider nicht weitergekommen. Die opensuse Rescue habe ich jetzt auf einem USB-Stick, so dass ich zuverlaessig booten kann.


    Der Fehler den ich oben nur mit "meinen Augen nebensächlichen Fehler" betraf ein KDE-Packet. Wobei ich leider nicht aufgeschrieben habe welches :(
    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es fuer mein Problem nicht von Bedeutung ist, weil ich bis zum KDE-Start ja gar nicht komme.


    Mit der opensuse Rescue kann ich ebenfalls auf die Platte zugreifen, bin sonnst aber noch keinen Schritt weiter.
    Die HD wird im "Yast Expert Partitioner" als "sda1" angezeigt und hat 3 Partitionen.



    Hier ist die Ausgabe von "fdisk -l"


    Es gibt in YAST im Bereich "System" auch einen Eintrag "Boot Loader". Wenn ich diesen Starte bekomme ich>

    Code
    Error
    Because of thr partitioning, the boot loader cannot be installed properly


    Anschliessend zeigt er mir an ich haette einen "GRUB2" und es sind keine Optionen markiert.


    Kann ich mit diesem Tool irgendwie "automatisch" den Bootloader "reperieren" lassen?
    Wenn ja oder installiert mir dieses Tool dann einen Bootloader mit dem die Rescue-CD geladen wird?


    Ich habe leider keine Ahnung wo "GRUB2" liegt.
    Es gibt auf der Systemplatte (/dev/sda2) ein Verzeichnis "boot" und darin u.a. "grub" und "grub2". Es gibt auch ein Verzeichnis "etc/grub.d". (Ich weiss nicht ob sich daraus irgendwelche Ruekschluesse ziehen lassen koennen).
    Aus den README Dateien in diesen Verzyeichnissen bin ich jedenfalls nicht schlau geworden.

  • Das installationsmedium findet Deine 12.3 Installation.
    Damit machst Du ein Update wieder auf 12.3.


    Wenn das Installationssystem aussieht als wäre es fest bitte warten oder mit einer Konsole Neustarten.
    Eine Konsole erreichst Du mit alt + strg + F1(F2-F7). Ohne Gui strg + F1(F2-F7).
    Dann "reboot" oder alt + strg + Entf eingeben.


    Bei mir hat es gestern bei einem Update so funktioniert.